Umstieg auf einen Beamer

  • Hallo zusammen! Brauche mal wieder euren Rat!

    Habe heute ein Angebot von einem Bekannten bzgl. eines Beamers bekommen. Um genauer zu sein handelt es sich um den Optoma DX211 [Anzeige]. Mein Bekannter möchte dafür (700 Stunden Laufzeit) zwischen 170-200€ haben.

    1) Ist dieser Preis angemessen?

    2) Lohnt sich dieser Beamer als Einstieg? (Bisher ne 40" LED-Glotze mit FullHD) Tests reden von einem Buisness-Beamer, der allerdings (wenn man auf HD verzichten kann) durchaus auch im Wohnzimmer Platz finden kann.

    3) Es ist nur von der XGA Auflösung von 1024x768 die Rede. Jedoch besagen die Produktbeschreibungen eine maximale Auflösung von UXGA 1600x1200. Das wäre doch AUflösungstechnisch für HD-Material zumindest "okay" oder habe ich hier einen Denkfehler? Kann man für die UXGA-Auflösung ein normales VGA Kabel benutzen?

    Vielen, vielen Dank für sämtliche Denkanstöße!

    Beste Grüße

  • 1) Wenn es unbedingt ein Beamer sein muss gibt es bei eBay vll. bessere Angebote.

    2) Da würde ich auf jeden Fall bei dem 40" Gerät bleiben.

    3) Für HD ist der Beamer nicht geeignet. Selbst 720p Videos müssen herunterskaliert werden, 1024x768 ist die eigentliche Auflösung. Für Powerpoint bestens geeignet, für hochauflösende Filme nicht. Dazu kommen noch negative Effekte wie Regenbogen oder Fliegengitter. Farbqualität und Weiß-/Schwarzwert sind sicherlich auch schlecht. Ob der Beamer die üblichen Bildwiederholraten mitmacht wage ich zu bezweifeln.

  • Unter HD würde ich nichts nehmen.
    Und generell sollte man mehr für einen Beamer ausgeben als für einen TV. wer dazu nicht bereit ist, sollte dann lieber das Geld in einen guten TV investieren, da hat man dann mehr von und wird sehr wahrscheinlich auch glücklicher mit.

    Client1:Silverstone ML03|ASUS F2A85-M LE|A6-5400K|8GB DDR3-1600|64GB SSD|TT-Budget S3200|Scythe Shuriken Rev.B|BeQuiet SilentWings 2 80x80
    NAS:SG Blackarmor NAS420 16TB
    Beamer/Screen:Sony VPL VW320ES|16:9 Screen(124") mit Maskierung
    AVR/Sound/RC/Games:Marantz SR7009(Auro3D)|Teufel Theater 3 Hybrid(10.4)|Harmony Smart|iPad Air(XBMC-Constellation)|PS4|Shield TV

    Externer Inhalt batcave.bplaced.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!