XMBC & DVB-Viewer --> schwarzer Bildschirm nach wechsel auf XBMC

  • Hallo allerseits,

    ich habe einen HTPC auf Windows 7 Basis mit XBMC 12.2 aufgebaut. Mit Hilfe des Tutorials von Dan Cooper habe ich via Advanced Launcher den DVB-Viewer am start. Das funktioniert auch alles tadellos. Das Problem tritt erst auf, wenn ich nach einiger Zeit nach dem Fernsehschauen wieder in XBMC zurückwechseln will, bekommt XBMC zwar den Focus, aber der Bildschirm ist komplett schwarz und ich kann nichts mehr bedienen. Mit Alt-Tab kann ich dann auf den Desktop zurückwechseln um den XBMC Task zu killen. Dieses Phänomen tritt nicht immer auf aber so oft und regelmäßig das es sehr nervig ist.

    Ich wollte mal anfragen ob dieses Verhalten bekannt ist und ob es evtl. eine Lösung dafür gibt.

    Ich werde, wenn ich heute Abend zuhause bin, auch mal das Logging aktivieren wenn das aus Eurer Sicht Sinn macht. Evtl. kann ich dann mehr herausfinden was hilfreich sein könnte.

    Vielen Dank schonmal,
    Sunny

  • In meinem Fall: Weil die PVR Einbindung in XBMC derzeit noch längst nicht die Funktionalität hat, die der DVBViewer hat.

    Inbesondere Timeshift, eine Funktion, die wir täglich nutzen. Es gibt zwar eine Betaversion des PVR-Plugins, die das schon unterstützt, aber diese verlängert die Umschaltzeiten der Sender auf 10-15 Sekunden und man kann innerhalb der Timeshiftaufnahme nicht vor- oder zurückspulen (z.B., um eine Werbung zu überspringen) . DVBView kann das (und mehr) problemlos. Deshalb bin ich auf diese Version der TV-Einbindung übergegangen. Aber ich gebe natürlich zu, dass ich mir damit andere Probleme eingehandelt habe. S.o. X(

  • Hi,


    mir geht es genauso wie Moppi. Auch meine Frau findet die Probleme nicht so lustig... Es muss einfach nur funktionieren... Leider ist das das ganze im Moment noch nicht so stabil wie ich es mir vorstelle :-/
    Ich habe den XBMC PVR auch schon getestet, aber der ist im Moment noch ein Witz gegen die Funktionsvielfalt die der DVBViewer bietet.


    Ich habe mir jetzt so geholfen, das ich auf meine Harmony Tasten gelegt habe mit folgenden Funktionen:


    --> Kill XBMC Dienst
    --> Kill DVBViewer Dienst
    --> Start XBMC
    --> Start DVBViewer


    Damit kann ich jetzt wenigstens via Remote die Dienste abschießen und die Programme neu starten. Das ist wenigstens ein Workaround. Ein Kumpel von mir hat z.B. "Alt+Tab" und "Alt+F4" auf die Harmony gelegt. Das klappt wohl auch gut.

    Gruß,
    Sunny

  • magicsunny:

    Eben habe ich noch mal Dein initiales Posting gelesen und ich muss mich etwas korrigieren:

    Bei mir trat das Problem auf, wenn ich nach dem Standbybetrieb auf XBMC/TV zurückschalten wollte. Bei Dir, wenn Du aus dem TV in den XBMC-Mode schalten willst. Richtig? Das ist dann doch eine etwas andere Ausgangssituation als bei mir. (Der Ehefrauenfrust ist aber der gleiche 8| ).

    Hast Du tatsächlich den XBMCLaucher in der DVBViewer-Version geladen? Ich hatte ursprünglich die "normale" Version geladen (man sollte eben richtig lesen!) und dann hatte ich auch Probleme.

    Gruß

    Moppi1988

  • Hast Du tatsächlich den XBMCLaucher in der DVBViewer-Version geladen? Ich hatte ursprünglich die "normale" Version geladen (man sollte eben richtig lesen!) und dann hatte ich auch Probleme

    Also ehrlich gesagt weiß ich das im Nachhinein gar nicht so genau. Ich vermute ja, da ich ja nach der Anleitung vorgegangen bin. Kann ich das irgendwie herausfinden? Und wo liegt der Unterschied?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!