über AV Receiver kein MP3 Ton

  • Hallo, ich habe das Problem, das ich über mein Pioneer VSX 527 keine Musik abspielen kann. Also das Abspielen macht er, aber es kommt kein Ton. Wenn ich ein Film starte, dann kommt der Ton wie er auch soll. Das Problem Tritt nur bei Musik und bei der Radio-app auf. Ich habe den Receiver mit HDMI Out am Tv angeschlossen und das XBMC Media Center ist an Video per HDMI angeschlossen. Alle Einstellungen wie Audio Ausgabegerät = WASAPI: HDMI - 1 - VSX 527 und Digitales Ausgabegerät für Passthrough = WASAPI: HDMI - 1 - VSX 527 habe ich gemacht. unter windows wird der Receiver auch richtig in der Grafikeinstellung erkannt. ARC ist auch aktiv.
    Ich hoffe mir kann einer von Euch helfen.

    Edit: Also ich habe das Problem eingrenzen können. Es liegt wohl daran, dass nicht alle Tonspuren erkennt. Ich habe mal ein paar Bilder angefügt mit passender Beschriftung. die mit 129 kbps gehen nicht und die mit 321 kbps gehen. vorher gingen die aber alle.

  • Ich benutze die Radio App zwar nicht und habe auch keine Lösung für das Problem... Ich wundere mich aber etwas, dass da 32 bit steht!? Bezieht sich das auf den Song? Ich kenne es zumindest vom Musik machen her, dass Songs final immer 24 bit haben!? Desweiteren wäre "gängig" ja 128 kbit oder 320 kbit. Bei Dir steht jeweils 1 kbit mehr!?

    Du schreibst NUR bei Musik und der Radio App. Also mit Musik meinst Du auch Songs aus deiner Datenbank? Die gehen auch teilweise nicht?

  • Ja, genau. Im Dateimodus und im Datenbankmodus ist es genau das selbe Problem. Die mit 321 kbps gehen und die mit 129 kbps gehen nicht. Obwohl er die abspielt. Es kommt nur kein Ton. Habe mir gestern den Receiver gekauft und vorher hatte ich das XBMC direkt am TV und da gingen alle Songs.

    HTPC1: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    HTPC2: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    Mac: iMac 5K 27" Late 2015 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Mac2: MacBook Pro 15" Late 2016 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Server: Synology DS 916+

  • Ja, genau. Im Dateimodus und im Datenbankmodus ist es genau das selbe Problem. Die mit 321 kbps gehen und die mit 129 kbps gehen nicht. Obwohl er die abspielt. Es kommt nur kein Ton. Habe mir gestern den Receiver gekauft und vorher hatte ich das XBMC direkt am TV und da gingen alle Songs.

    Hallo der Herr Workstation:
    Ich habe hier momentan genau das selbe Problem wie du hier schilderst!
    Habe den Avr (vsx527) heute aufgestellt und Anfangs funktionierte alles wies soll.
    Hab alles eingestellt und ausprobiert, keine Probleme!
    Nun am Abend auf einmal geht auch die Musik nicht mehr nur ein einziger Kanal beu Tunein!
    Teils gehen auch Youtube Videos nicht ( nur bild kein Ton).
    Wie gibts das denn?
    Hast du mittlerweile ne. Lösung gefunden oder ist der Avr nicht zu gebrauchen?
    War ein nettes Geschenk eines Bekannten und bin sonst zufrieden  :D
    Greetz Stealth

  • Ich habe es damals mit stereoupmix gelöst. Der Receiver ist wunderbar und bis heute noch im Einsatz. Spielt alle Formate ab, wie DTS HD u.s.w.

    HTPC1: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    HTPC2: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    Mac: iMac 5K 27" Late 2015 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Mac2: MacBook Pro 15" Late 2016 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Server: Synology DS 916+

  • Ich werde es heute Abend nochmal testen und dann berichten.

    HTPC1: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    HTPC2: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    Mac: iMac 5K 27" Late 2015 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Mac2: MacBook Pro 15" Late 2016 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Server: Synology DS 916+

  • Zitat

    Ich werde es heute Abend nochmal testen und dann berichten.


    Das wäre sehr hilfreich.
    Bin für Tips was Settings anbelangt seh froh da es mein erster AVR ist. Bisher gabs Ton nur über optisch an ne Logitech z5500!
    Thx :thumbup:

    Greetz Stealth

    Edit:

    So, konnte das ganze nun etwas eingrenzen!
    Wenn ich in den Settings/System/Audio-Ausgabe bei der Ausgabenkonfiguration "fest eingestellt" auswähle geht alles. Alle Audiodateien, Youtube Vids und das alles!
    Problem hierbei ist das ich dann aber kein passthrough mehr anwählen kann!!!!
    Das bedeutet dann das zb dts als PCM an den AVR ausgegeben wird?!?
    Normalerweise ists auf "Beste Übereinstimmung" eingestellt, da klappts mit dem Passthrough, leider aber keine mp3's und diverse Youtube Videos.
    Muss allso irgendwas mit der Samplingrate zu tun haben.
    Wenn ich den HTPC direkt an den Tv hänge spielt dieser die Töne korrekt ab.
    Es wundert mich nur das dies auf einmal aufgetreten ist weils ja Gestern noch funktioniert hat und nach nem Neustart von xbmc/kodi :) gings nicht mehr.
    Entweder kann der Avr nichts mit der Sampling Rate anfangen die er da bekommt ( kann man aber auch nicht einstellen im Avr)
    Oder der Htpc vermurkst hier was. Am Hdmi Kabel kanns ja schlecht liegen oder?

    Greetz Stealth

    Externer Inhalt img.tapatalk.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt img.tapatalk.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Verzweiflungs/"gleichallesandiewandpfefferundausdemfensterschmeissen"

    :D PUSH :D

    Edit:

    So, werde noch whnsinnig hier! :cursing:
    Soeben rief mich meine Holde das bei den TV Aufnahmen der Ton nicht geht! Ich allso hin mal sehen was los ist.
    Tatsächlich nichts kommt aus dem VSX527 an Ton heraus. ich schnell einen DTS Film gestartet um zu sehen was da los ist und auch heir bliebs stumm!
    Es gab unter Frodo (bei mir zumindest) das Problem das manchmal nach nem Neustart von XBMC kein Ton kam sondern nur wenn ich eine Passthrough Datei gestartet wurde gingen auch die anderen Sachen danach wieder! ?(
    Nun habe ich den VSX mal aus und wieder eingeschaltet und siehe da der Ton ging wieder! AUCH DER MP3 FEHLER IST WEG!!!!???
    Keine Ahnung was da los ist, werde nun weiter testen und beobachten, ist doch nicht normal?
    Entweder liegts an den Stromsettings des AVR oder er hat irgendeinen Hau! Auf alle Fälle ist da was im argen!

    Edit2:

    Ach ich hatte noch vergessen das mp3´s von ner angeschlossenen Squeezebox ordnungsgemäß funktionieren!
    Danke und Greetz
    Stealth

    Edit3:

    Irgendwie hängt alles auch mit der Bildwiederholfrequenz zusammen!
    Bei 24hz gehts, ab 50,60hz nicht mehr!
    Irgendwie geht xbmc auch nicht auf die eingestellten 50hz zurück.

  • Ich poste dir mal am besten meine Einstellungen, damit du diese mit deinen vergleichen kannst.

    Settings

    HTPC1: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    HTPC2: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    Mac: iMac 5K 27" Late 2015 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Mac2: MacBook Pro 15" Late 2016 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Server: Synology DS 916+

  • Ich danke dir für deine Mühe. Leider bringen bei mir diese Settings gar nichts. :(
    Es ist wie ich schon erwähnt habe nur möglich wenn ich entweder die Bildwiederholfrequenz auf 24 stelle. Dann ist aber das Menü ekelhaft langsam und macht keinen Spaß.
    Oder aber ich stelle die Audioausgabe auf fest eingestellt um die 48 khz zu aktivieren, verzichte aber dafür auf den Passthrough.
    Die khz kann man in den advanced Settings ja seit Gotham leider nicht mehr fix einstellen.
    Das gibt's doch gar nicht das der Verstärker ein Problem mit der Bildfrequenz über hdmi hat!
    Bin über jeden Tipp dankbar, lange probiert ich nicht mehr rum.
    Ansonsten muss der Ahr eben wieder weg :(
    Graetz Stealth

    Sent from my STYLISTIC Q702 using Tapatalk

  • Nicht den Kopf in dem Sand stecken, bei mir geht es ja auch. Das bekommen wir schon hin.:-) wird der Receiver auch in windows richtig erkannt als vsx-527 und mit allen Formaten wie DTS Audio, Dolby digital u.s.w.? Hatte da auch mal mit das Problem, dass er dann nichts mehr richtig abspielte.

    HTPC1: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    HTPC2: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    Mac: iMac 5K 27" Late 2015 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Mac2: MacBook Pro 15" Late 2016 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Server: Synology DS 916+

  • Ich verwende Openelec.
    Sollte aber keinen Unterschied machen. Mit spdif ging's ja auch!
    Direkt an den Tv ranhängen funktioniert ebenfalls.
    Mp3 Quelle über spdif an avr klappt auch.
    Ich vermute das irgendwas zwischen hdmi und avr nicht einbaut.
    Macht doch keinen Sinn das es mit 24hz geht und mit 50 nicht!
    Was da die Bildwiederholfrequenz damit zu tun hat erschließt sich mir nicht ganz.
    Kabel gewechselt hab ich schon und andere Eingänge am avr hab ich auch probiert!
    Der vsx527 hat doch keine Bildverbesserer oder so?
    Bitstream kann ich bei openelec auch nicht auswählen-

    Graetz Stealth

    Sent from my STYLISTIC Q702 using Tapatalk

  • Was mir noch auffällt, ich habe bei Audio Ausgabegerät: Directsound: HDMI - VSX-527 und bei digitales Agabegerät für Passthrough: WASAPI: HDMI - VSX-527. Schau doch mal ob du daran was verändern kannst. Schalte ich bei mir directsound auch auf WASAPI, habe ich bei Musik kein ton mehr, sondern nur bei Filmen.

    HTPC1: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    HTPC2: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    Mac: iMac 5K 27" Late 2015 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Mac2: MacBook Pro 15" Late 2016 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Server: Synology DS 916+

  • Das Problem hatte ich auch unter AMD. Scheint aber auch an Openelec zu liegen, denn unter windows habe ich das Problem nicht mehr. Funktionieren alle Formate.

    HTPC1: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    HTPC2: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    Mac: iMac 5K 27" Late 2015 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Mac2: MacBook Pro 15" Late 2016 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Server: Synology DS 916+

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!