HTPC für LiveTV (Kabel digital HD) | Blueray | Musik | Bilder | Filme | 5.1 Sound | mit Ubuntu

  • Hallo,

    möchte mir nun einen HTPC zusammenbauen und musste fesstellen, dass ich einfach nicht weiter komme. Habe hier im Forum schon viele nützliche Infos gefunden, aber leider sind immernoch ein paar Fragen offen. Also angemeldet und los geht es.

    Folgende Komponente habe ich rumliegen und möchte sie gerne nutzen:

    Mainboard: ASUS M4A78LT-M LE (Integrated ATI Radeon 3000)
    Athlon II X4 635 (4x2,9GHz)
    4 GB RAM
    32 GB SSD A-DATA SP600
    Logitech Harmony One
    nette Surround Anlage, bestenfalls per HDMI angeschlossen. Unterstützt HDMI 1.4.

    Zum Kauf steht weiter fest:
    WLAN Karte (irgend eine TP-Link min n Standard als PCI)
    SilverStone Milo ML03
    beQuiet 300W

    Nun meine Fragen:

    1. Welche TV Karte(n)) funktioniert gut? Anschluß ist Kabel (digital). Möglich sein sollte PayTV in HD, Surround Sound, Timeshift, EPG. Habe 2xPCI und 1xPCIe x1 aktuell zur Verfügung. Aufzeichnen und schauen eines anderen Kanals sollte möglich sein.

    2. Ist das LiteOn iHOS104 ok? Kostet knapp 30 EUR. Das nächste teuere Bluray Laufwerk kostet fast soviel wie ein Bluraybrenner.

    3. Lohnt sich eine Nvidia GT 630 Rev. 2? Sollte dank CUDA der CPU einiges an Arbeit abnehmen.

    4. Was für einen IR Empfänger ist günstig, klein und harmoniert gut mit der Harmony One?

    5. Ist noch was zu beachten wenn ich Surround Sound haben möchte?

    6. Ist noch was zu beachten wenn ich 3d (Bluray, ISO, Sky) haben möchte?

    7. Mit welcher Software neben XBMC muss ich mich auseinander setzen? Bestenfalls möglichst wenig. Habe sooo viele verschiedene Software jetzt schon gesehen, die sich teilweise ausschließen bzw. für mich scheinbar das Gleiche machen. Bis jetzt steht nur Ubuntu + XBMC.

    Danke für jede einzelne Antwort.

  • 1. kein Plan
    2. ja das BD ist OK
    3. würde mir das Geld für eine neue Graka sparen und lieber neues MB und CPU kaufen. Eine moderne CPU hat direkt eine GPU verbaut die alles kann was du willst. Siehe dazu HTPC Hardware Juli 2013
    4. siehe http://www.cohaus-berlin.de/shop/RC6-Infra…u75atlo3ps95uh3
    5. Wie willst du verkabeln ? hat deine 5.1 Anlage HDMI IN ?
    6. bin mir nicht sicher ob das mit der CPU überhaupt geht
    7. mit Ubuntu geht bei einer BD nur der Hauptfilm ohne Menü und Extras

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • 2. ja das BD ist OK


    Super, eine Sorge weniger.

    3. würde mir das Geld für eine neue Graka sparen und lieber neues MB und CPU kaufen. Eine moderne CPU hat direkt eine GPU verbaut die alles kann was du willst. Siehe dazu HTPC Hardware Juli 2013


    Dank CUDA sollte meine CPU sich eigentlich langweilen. Der Athlon ist fast so schnell wie der schnellste aktuelle i3. Bedeutet, wenn wirklich neue CPU für mehr Power, dann muss es Minimum ein i5 sein, bedeutet MB + CPU min 180 EUR, im Gegensatz zu ca 55EUR für die GT 630 Rev 2. Dazu kommt noch, dass nvidia Treiber um Welten besser als die von Intel.

    Sieht echt gut aus!


    5. Wie willst du verkabeln ? hat deine 5.1 Anlage HDMI IN ?

    HDMI IN 1.4 Ist ein Yamaha RX-V671. Per HDMI, dann kein Problem, oder?


    6. bin mir nicht sicher ob das mit der CPU überhaupt geht

    Muss dann mal weitersuchen, was ob die GPU da was retten kann. Wenn ein i3 reicht, dann sollte er auch reichen. Falls nicht wird später getauscht.


    7. mit Ubuntu geht bei einer BD nur der Hauptfilm ohne Menü und Extras

    Reicht mir, super.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!