Unterpunkt "System" verstecken/sperren

  • Hi,

    seit heute befasse ich mich mit der Thematik XBMC und muss sagen es macht auf den ersten Blick schon mal Spaß.

    Zurzeit versuche ich ein Raspberry pi mit xbmc so einzurichten, dass ich ihn in meinem Sportverein als MusikBox - sprich Radio, Musik, etc. - verwenden kann. Jeder soll an das Gerät können und auf seine Sender (per Addon "Radio"), Musik oder CD zugreifen können. Da an dem Sprichwort: "Viele Köche verderben den Brei" immer was dran ist und die Alterpyramide gnadenlos zu einer Palme wird, möchte ich den Homescreen natürlich so einfach und sicher wie möglich machen. Videos, Bilder, Programme und Wetter bekommt man ja einfach versteckt...aber wie ist das mit dem Unterpunkt "System"? Es bringt mir ja nix die anderen Punkte zu verstecken, wenn irgendein Hansel kommt und meint unter System wieder alles verstellen zu müssen.

    Gibt es hier eine Möglichkeit in einem extra Profil alle Unterpunkte inkl. System zu sperren oder zu verstecken, sodass nur noch Musik übrig bleibt?

    Für Tipps in jede Richtung wär ich Euch sehr verbunden.

    Beste Grüße

  • glaube das kann man über Profile regeln. Man kann ein Master Profil mit vollen Rechten anlegen und eben User Profile die nicht in die Settings dürfen ...
    Habe mich aber im Detail noch nicht wirklich mit Profilen beschäftigt.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hi,

    vielen dank für die schnelle Antwort.

    Hatt ich eben durch Zufall auch schon selbst gefunden...wie es halt so ist.

    Leider kann ich hier aber nur sperren. Top wäre ne Möglichkeit den Krams komplett auszublenden. So dass ich nur noch "Musik" habe.

  • Es gibt in diversen Skins einen KioskModus. Der geht schon mal in die Richtung.
    Ein Problem hättest du ja, wenn du wirklich nur noch Musik anzeigen lassen würdest.
    Wenn du etwas ändern willst, kommst du nicht mehr ran.

    Aber Optionen gäbe es schon noch, wenn du ein wenig Skinning betreiben würdest.
    Ein wenig mehr ... genau genommen.
    Ich würde alle Button auf ein Skinsetting aktiv/inaktiv setzen und über die [definition='3','0']keymap[/definition].xml eine Button dafür festlegen.
    Das ist aber nicht mal eben gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!