ZBox: XBMC mit 2 Soundkarten

  • hallo,

    ich möchte meine zbox mit xbmc nicht nur für filme und serien, sondern auch für musik nutzen. folgendes möchte ich erreichen: sound von filmen etc. soll über den fernseher ausgegeben werden, musik über die anlage. hierfür würde ich eine externe asio-soundkarte anschließen.
    ist das möglich und sinnvoll umsetzbar? oder bleibt mir nur der weg, jeglichen sound (auch filme) über die stereoanlage auszugeben?

  • Wieso willst du den tollen Sound der Filme nicht hören ? Über den TV hast du ja nur Stereo die meisten heutigen Filme haben DTS oder gar DTS-HD. Was der TV definitiv nicht ausgeben kann. Ich lasse immer alles über die Anlage ausgeben. Denn ich finde man hört den Unterschied schon sehr deutlich ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • hallo,

    war lange nicht hier, daher antworte ich erst jetzt. mir geht es vor allem darum, dass die anlage über einen alten verstärker läuft, welcher nicht mit einer fernbedienung gesteuert werden kann. man müsste also (wenn der komplette sound über die anlage läuft) jedesmal aufstehen, wenn man den ton lauter oder leiser machen will. wollte ich eigentlich vermeiden.

  • Dann kannst du immer noch über XBMC lauter und leiser drehen und sogar muten. Tasten F8, F9, F10 und +, -

    Wie sich XBMC verhält wenn mehrere Soundausgaben angeschlossen sind kann ich dir nicht sagen. Habe ich selbst noch nie versucht. Im optimistischen Fall gibt XBMC es automatisch über die Anlage aus wenn der TV aus ist. Wie sich XBMC dann aber verhält wenn du den TV nachträglich doch an schaltest kein Plan.
    Eine automatische Möglichkeit Musik über Ausgang A und Filme über Ausgang B auszugeben kenne ich zumindest nicht. Das müsstest du dann wohl immer manuell in den XBMC Settings umstellen. Im besten Fall könntest du das umstellen vielleicht noch von einem Script erledigen lassen welches du auf eine Taste legst. Wie und ob das aber geht kein Plan ... müsste man sich die Befehle raussuchen die dafür benötigt werden.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!