Newbie Installation frage zu Linux auf Raspberry Pi Model B sd Karte

  • Sorry vielleicht für euch eine dumme frage aber bin neu in dem Bereich und lese mich Grade etwas ein, was ich nicht richtig verstanden haben und den Überblick verloren habe ist das ein mal steht ubunto dann xbian und raspbmc sind das drei Linux Programme oder installiere ich ubunto und dann einen von beiden Programmen nach dem ich ubunto installiert habe ?

    Und was ich auch nicht richtig verstanden habe lade ich ubunto runter brenne das Image auf eine DVD und lade dann das Image auf die sd Karte ? Ihr sieht vom vielen lesen hier hab ich den Überblick verloren !

    Bitte um Hilfe bin ganz frisch in dem Bereich !!!


    Danke

  • Hey,
    nein xbian, raspbmc oder openelec (und einige mehr) sind schon fertige Images, welche sowohl das OS als auch ein angepasstes XBMC beinhalten. Und du brauchst keine CD brennen, mit dem entsprechenden Programm kannst du dann direkt das Image auf die SD Karte überspielen, sofern diese am PC angeschlossen ist. Danach dann ab damit in den Pi und los gehts.

    Hier einige Anleitungen
    Openelec
    Xbian
    raspbmc

  • Und was ich auch nicht richtig verstanden habe lade ich ubunto runter brenne das Image auf eine DVD und lade dann das Image auf die sd Karte ?


    Ubuntu ist ein Linux OS. Wenn du das herunter ladest und es auch eine CD Brennst kannst du es als Live System verwenden das heißt du Bootest es von der CD ohne zu Installieren und kannst ganz normal arbeiten damit. Dein Installiertes OS wird dabei nicht gelöscht oder Angegriffen. Die meisten nehmen so was zum testen wenn sie sich das OS ansehen wollen ohne zu Installieren. Damit kannst du auch dann dein Raspberry Pi Image auf die SD Karte kopieren. Am einfachsten mit Unetboot das in Ubuntu enthalten ist. Wenn du dir mal Linux ansehen möchtest würde ich dir die Linux Mint vorschlagen, da es sehr Win ähnlich ist.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!