Quelldaten nach Neustart von XBMC verschwunden?

  • Hallo Community!

    ich setze mich nun etwa seit 2 Wochen mit xbmc auseinander und nun musste die ganze sache auf einen server ausgelagert werden.
    Quellen wurden an jedem Rechner hinzugefügt und alles läuft soweit gut.
    Bis zum neustart von XBMC oder vom Rechner.

    Nach dem Neustart möchte ich einen Film anklicken: "Nicht vorhanden... aus bibliothek löschen?".
    Bei genauerer Betrachtung: Die Pfad sind soweit noch vorhanden, der Server hat verbindung... eigentlich alles gut.
    Auch die Option "Beim Starten von XBMC quellen Aktualisieren" brachte keinen erfolg.

    Das Ganze spielt sich auf jedem Rechner ab!

    Um wieder alles ins Reine zu bekommen, müssen sämtliche Quellen gelöscht, wieder neu verbunden und neu gescrapt werden.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

    Vielen dank schon mal für Eure Hilfe!

    Grüße,
    Complex

  • Wie hast du die Quellen definiert?
    Wenn noch nicht geschehen - versuche mal, den oder die Hauptordner der Filme als Laufwerke zu mappen (und den Haken setzen bei "Verbindung nach Neustart wiederherstellen" oder so ähnlich). Die Quellen kannst du dann mit den Laufwerksbuchstaben definieren wie bei einer lokalen Platte.
    Was du dann allerdings beachten musst: Vor dem Start von XBMC sicher stellen, dass die gemappten Laufwerke erreichbar sind (was z.B. nicht automatisch der Fall ist, wenn der Server nicht erreichbar war während der Windowsanmeldung). Dazu einfach mal das Laufwerk im Explorer öffnen... und abwarten bis es verbunden ist.
    VG

  • Was für Quellen hast du denn genau in XBMC eingefügt ? SMB, NFS, FTP, UPnP ?
    Verwenden alle XBMC Clients eine gemeinsame MySQL DB auf dem Server oder hat jeder seine eigene lokale XBMC DB ? Hast du überhaupt schon eine XBMC Datenbank angelegt ? Passiert es im Datenbankmodus oder passiert dir das im Dateimodus ? Siehe [HowTo] Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen

    Welche XBMC Version und welches OS hast du installiert ?

    Laufwerken Buchstaben zuordnen würde ich nicht machen. Immer besser direkt auf die Freigabe zugreifen ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Das du einen unnötigen Umweg gehst. Der wieder Fehleranfällig ist.
    Wozu die Freigabe extra erst einem Laufwerk zuweisen und danach darauf zugreifen, anstatt direkt auf die Freigabe zuzugreifen ? Zudem hast du selbst schon einen weiteren Nachteil beschrieben. Man muss immer sichergehen, dass das OS das Laufwerk auch wirklich schon zugewiesen hat.
    Außerdem funktioniert eine zentrale MySQL DB nicht mit diesen Laufwerkszuweisungen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Also eine SQL-dB besteht nicht (mehr).
    Auf dem Server läuft Windows 8, auf allen clienten win7.
    Die Quellen wurden einmal bei netzwerkfreigabe und einmal per smb definiert (beides führt nicht zum Erfolg)

    Zum Thema Laufwerke Mappen: ??? (Bahnhof)

    Das ganze passiert NUR in der Übersicht aller Filme (dateimodus?)
    Solange ich die Quelle öffne und dort die Datei anwähle (Datenbankmodus?) funktioniert alles.

    Ps: xbmc Version 12.2

    Ich hoffe das hilft weiter :( bin am verzweifeln.

  • Danke an keibertz!

    complex2010:
    Die Laufwerksbuchstaben / das Mapping kannst du dann auch vergessen.

    Die Antwort hast du quasi schon selber gegeben:
    Wenn du über die Quellen direkt gehst, ist das der Dateimodus. Der funktioniert natürlich ohne DB.
    Wenn du aber keine Datenbank angelegt hast, kann natürlich die "Übersicht aller Filme" (-> Datenbankmodus) nicht funktionieren. ;)

  • Das ganze passiert NUR in der Übersicht aller Filme

    = Datenbankmodus
    Denke mal hier hast du auch noch die alten Datenbankeinträge drin. Oder hast du diese alle schon gelöscht ? Du meintest doch du hast erst auf Server umgestellt.
    Am besten du bereinigst mal deine ganzen Datenbankeinträge, siehe [HowTo] XBMC Datenbank exportieren/importieren, bereinigen und löschen und ließt sie danach neu ein, siehe [HowTo] Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen
    Das nach der Umstellung auf Server alle Datenbankeinträge invalidiert sind ist ganz normal. Denn du änderst ja den Pfad unter dem die Daten erreichbar sind. XBMC speichert sich in der Datenbank genau diesen Pfad als Bezugspunkt ab. Ändert sich der Pfad ist für die XBMC Datenbank der Film nicht mehr vorhanden.
    Normalerweise macht man VOR einer Änderung der Pfade einen separaten Export. Dann kann man einfach wieder die lokalen Daten einlesen. Aber dazu ist es bei dir jetzt zu spät.

    Mit SMB Freigaben kommst du auf jeden Fall an dein Ziel. [HowTo] XBMC Quellen hinzufügen/bearbeiten/löschen

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich habe das vorher mit einer SQL-dB versucht und das ganze ging voll in die Hose.
    Gibt es kein Server/Client addon für xbmc?


    Ist für die Zukunft geplant, aber aktuell muss man sich da schon etwas mit auseinander setzen wenn man eine zentrale Datenbank für mehrere XBMC Clients haben will.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Zur Historie:
    Erst lief das ganze lokal auf dem Wohnzimmer-heimkino
    Danach sollte das ganze mit dem Schlafzimmerheimkino funktionieren - deswegen der Server.
    SQL-dB versucht - keine Verbindung bekommen (nächtelang... Sowohl MySQL v5.6 und v5.5 probiert.
    Dann SQL gelöscht, Datenbanken auf allen clienten bereinigt und neu per netzwerkfreigabe eingepflegt.
    Als das dann auch nicht ging, kam der Versuch über smb.
    Schlug alles fehl.

    Leider habe ich zuwenig Ahnung mit SQL.
    Hab's genau nach Anleitung gemacht, auch die XML erstellt und angepasst - aber es mag nicht :(

  • Was passiert wenn ich auf dem Server XBMC installiere, dann als UPNP-Server laufen lasse und auf alle Clients dann nach UPNP freigaben suchen lasse?

    Quellen die du über UPnP in XBMC Quellen hinzufügst kannst du diese nicht Scrapen. Dementsprechend hast du keine Datenbankansicht ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!