Analoger Amplifier mit aktueller Hardware betreiben

  • Mahlzeit zusammen,

    wie in diesem Thread beschrieben, habe ich mir alte HighEnd Boxen von Heco besorgt. Zu diesen habe ich einen alten HK6500 Amplifier von Harman/Kardon bekommen.

    Nun ist meine Frage, wie ich diese beiden alten Schätze zusammen mit meinem HTPC betreibe.

    Aktuell werden Sound und Bild per HDMI an meinen TV übertragen. Am Kopfhörerausgang ist ein einfach Logitech 2.1 System angeschlossen. Klappt wunderbar ;)

    Nun möchte ich den HK6500 mit den Boxen betreiben. Der HK6500 arbeitet aufgrund seines alters nur analog.
    Soll ich die Konfiguration (HTPC -> HDMI ->TV ->Klinke -> "Endgerät") beibehalten? Oder wie soll ich das am besten betreiben? Vorne weg, ich möchte bzw. kann, mir gerade keinen AV-Reciever kaufen. Dies ist also keine Option.
    Jemand eine Idee? Oder eine Meinung?


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC 1: ASRock H81TM-ITX, 4GB RAM, 120 GB SSD, Windows 8.1 Pro
    HTPC 2: Openelec 3.2.4 auf Raspberry PI
    Homeserver: HP ProLiant N40L 4GB DDR, 4x 4TB + System SSD + 1TB, Windows Server 2012 R2

  • Also das ist schon hart. Über die Kopfhörerbuchse wird ohnehin schon gefiltert/gedrosselt.
    Hast du am HTPC keinen analogen Ausgang den du nutzen könntest?
    Einen separaten D/A-Wandler würde ich jetzt auch nicht erst noch dazukaufen wollen, wenn irgendwann eh ein neuer Amp ansteht.

    Also wenn möglich, dann analog aus dem HTPC raus.

  • Ich könnte auch die Klinke vom HTPC nehmen. Müsste dann nur in XBMC den Audio Ausgang anders defnieren, richtig?


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC 1: ASRock H81TM-ITX, 4GB RAM, 120 GB SSD, Windows 8.1 Pro
    HTPC 2: Openelec 3.2.4 auf Raspberry PI
    Homeserver: HP ProLiant N40L 4GB DDR, 4x 4TB + System SSD + 1TB, Windows Server 2012 R2

  • Es kann aber auch sein, dass der ebenfalls bereits reduziert.
    Ein "guter" Kopfhörerausgang sollte vorab schon Filtern und weniger Ausgangsleistung bringen als ein Line-Out.

    Aber probier es einfach aus. Es kann halt sein, dass du etwas lauter drehen mußt und dass tiefe Frequenzen fehlen.

  • Einen Kopfhörer-Ausgang würde ich nie für so etwas benutzen, da er wie der Name schon sagt für Kopfhörer ausgelegt ist (Ohm / Impendanz / Vertsärkung etc...) !
    Allein schon eine Klinke ist wegen der nicht getrennten Masse alles andere als High-Endig.

    In deinem Fall sind meiner Meinung nach die einzigen "richtigen" Wege eine extra Soundkarte it echten Stereo-Cinch Ausgängen oder besser ein externer USB-D/A Wandler mit Cinch.

  • Soundkarte ist ja eigentlich keine schlechte Idee, aber in meinem Gehäuse [Anzeige] ist leider kein Platz für ne weitere Karte :/


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC 1: ASRock H81TM-ITX, 4GB RAM, 120 GB SSD, Windows 8.1 Pro
    HTPC 2: Openelec 3.2.4 auf Raspberry PI
    Homeserver: HP ProLiant N40L 4GB DDR, 4x 4TB + System SSD + 1TB, Windows Server 2012 R2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!