Neue Intel Haswell NUCs angekündigt

  • Bei Mindfactory waren eigentlich alle Riegel soweit lieferbar. Klar hast du nicht die Auswahl eines Desktop oder Notebook, aber an und für sich sollte es reichen.

    Ich werde mich jetzt am Wochenende mal an den internen IR machen bzw. die Kompatibilität mit der one4all und boot&shutdown.

  • Wo hast du da alle Riegel lieferbar gesehen ?(

    ADATA* AXDS1600GC4G9-2 4GB 1600 MHz -> Suche nach "AXDS1600GC4G9-2" ergab 0 Treffer.
    Crucial* CT8G3S160BM 8GB 1600 MHz -> Verfügbar
    Crucial CT51264BF160BJ 4GB 1600 MHz -> Lagernd

    Micron* MT16KTF1G64HZ-1G6E1 8GB 1600 MHz - > Suche nach "MT16KTF1G64HZ-1G6E1" ergab 0 Treffer.
    Micron MT8KTF51264HZ-1G6E1 4GB 1600 MHz -> Suche nach "MT8KTF51264HZ-1G6E1" ergab 0 Treffer.
    Micron MT4KTF25664HZ-1G6E1 2GB 1600 MHz -> Suche nach "MT4KTF25664HZ-1G6E1" ergab 0 Treffer.
    Mushkin* 997037 4GB 1600 MHz -> Suche nach "Mushkin 997037" ergab 0 Treffer.
    Samsung* M471B1G73BH0-YK0 8GB 1600 MHz -> Suche nach "M471B1G73BH0-YK0" ergab 0 Treffer.
    Samsung M471B5273DH0-YK0 4GB 1600 MHz -> Suche nach "M471B5273DH0-YK0" ergab 0 Treffer.
    Samsung M471B5773DH0-YK0 2GB 1600 MHz -> Suche nach "M471B5773DH0-YK0" ergab 0 Treffer.
    SK Hynix* HMT41GS6AFR8A-PB 8GB 1600 MHz -> Suche nach "HMT41GS6AFR8A-PB" ergab 0 Treffer.
    SK Hynix HMT451S6AFR8A-PB 4GB 1600 MHz -> Suche nach "HMT451S6AFR8A-PB" ergab 0 Treffer.
    SK Hynix HMT425S6AFR6A-PB 2GB 1600 MHz -> Suche nach "HMT425S6AFR6A-PB" ergab 0 Treffer.

  • Am 25.11. wo ich bestellt hatte, waren definitv 1.35V Riegel

    Crucial CT51264BF160BJ 4GB 1600 MHz
    8GB Crucial CT102464BF160B DDR3-1600 SO-DIMM CL11 Single
    4GB Kingston ValueRAM DDR3-1600 SO-DIMM CL11 Single
    8GB Corsair Vengeance LV DDR3L-1600 SO-DIMM CL9 Dual Kit

    lieferbar.

    Bei mindfactory werden die Crucial (offizielle Kompatibilitätsliste) aber sehr schnell nachbestellt. Ich hatte Montag den letzten bestellt, sind jetzt schonwieder auf Lager, seit gestern. Also daran sollte eine NUC Bestellung nicht scheintern :)


    Nen Kumpel hat den "4GB Kingston ValueRAM DDR3-1600 SO-DIMM CL11 Single" (weil Crucial erst später wieder reinkam) Riegel bestellt, dieser läuft auch ohne Probleme bei ihm.

  • Kingston und Corsair stehen ja nicht auf der Intel Liste.
    Nein, scheitern zum Glück nicht, aber nur einen kompatiblen RAM Typ lieferbar zu haben ist auch nicht schön,
    deswegen wärs gut zu wissen welche noch kompatibel sind (inoffiziell) weil beim CB Test ja z.B. die ersten 5 Riegel nicht gingen.

    "Richtig. 1,35V funktionieren nur. Gibt eine Kompatibilitätsliste von intel, gibt ja "genug" Auswahl."
    Auswahl generell ja, aber als Kompatibel nur ein RAM offiziell, darum gings mir erstmal.
    Dass es auch andere Typen gibt generell und manche davon gehen, davon gehe ich auch mal aus.

  • Kann man das evtl. im 1. Post mit aufnehmen?

    RAM Kompatibilitätsliste Intel:
    http://www.intel.com/support/mother…b/CS-034586.htm
    RAM Kompatibilitätsliste CMT:
    http://www.cmtlabs.com/2012/memCertPa…&oSubmit=Search

    Generell: nur RAM mit 1.35V

    Auch Kompatibel:
    4GB Kingston ValueRAM DDR3-1600 SO-DIMM CL11 Single -> Neue Intel Haswell NUCs angekündigt

    Nicht Kompatibel:
    ...

  • Auch ganz interessant:

  • Kann jemand noch seine Erfahrungen mit dem Lüfter posten?
    Es wurde geschrieben, dass der Lüfter unter "Last" ganz schön laut wird.

    Habe auch eine all for one FB. Wenn jemand Tipps und Tricks zu dem IR hat bitte schreiben!

    Danke im voraus! :rolleyes:

  • Ja der Lüfter des Standard NUC ist auf keinen Fall lautlos. Wie laut er jetzt aber genau ist wirt dir wohl keiner sagen können. Allgemein ist Lautstärke sehr subjektiv. Was für den einen flüster leise ist für den anderen schon eindeutig zu laut.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Also am Anfang dachte ich "ach du kacke ist der laut" .. ein wenig in englischen Foren gelesen und im Bios die RPMs drastisch reduziert. nun ist er wirklich flüsterleise, man hört ihn wirklich nur, wenn man direkt davorsteht. Er wird warm, aber nicht heiß. Sofern er über 66° geht, dreht der Lüfter eine Stufe höher.

    Also die "Standardeinstellung" ist für den Wohnzimmerbetrieb (bspw. auf einem Sideboard) kaum zu ertragen, deswegen war ich im ersten Moment doch enttäuscht, aber jetzt bin ich mehr als zufrieden.

    Den Temperaturgrenzwert hat er bis jetzt noch nie erreicht. Auch unter 3D 1080p untouched Material bleibt er ruhig. :thumbup:


    @one4all: hatte auch Testweise eine von amazon bestellt ... aber wieder zurückgeschickt. War mir ehrlich gesagt zu umständlich, da du kein "Interface" hast, womit du die Tasten belegen kannst und musst alles manuell auslesen. Denke jetzt über ne Harmony nacht. Heißt nicht, dass es nicht funktioniert, also wenn man etwas Geduld und Zeit mitbringt, wird es funktionieren. Guck da am besten mal in den xbmc.org Intel Nuc Haswell Thread .. da findest du alle Informationen.

    Einmal editiert, zuletzt von oxfrd (13. Dezember 2013 um 08:52)

  • Danke für die Info. Habe jetzt auch bestellt. Bin mal gespannt, wann das Teil wieder lieferbar ist.
    Wollte eigentlich Weihnachten mich damit beschäftigen / spielen.

    Hallo oxfrd:
    mich würde interessieren: wie sind jetzt deine Lüftereinstellungen im BIOS?
    Will ja nicht, dass das Teil zu warm wird und das wars....
    Als Alternative wenn alles zu laut ist, bleibt immer noch ein anderes Gehäuse - fanless!

  • Zu warm gibts eig. nicht, der wird sich davor schon selber drosseln und dann abschalten.


    Korrekt, falls er Punkt X erreicht, schaltet er seine RPM Zahl automatisch hoch.

    Das Setting was unter u.a. Link zu sehen ist, kannst du bedenkenlos übernehmen, auch wenn es sich nicht um den Haswell NUC handelt.
    http://www.silentpcreview.com/article1315-page4.html

    Grüße

    @ Verfügbarkeit: hier zu einem recht guten Kurs ... http://www.mindfactory.de/product_info.p…10U_935388.html .. lagernd

  • Diese Einstellungen sind wirklich OK?
    - Systen Fan control: automatisch
    - Minimum Temp : 50 C
    - Minimum Duty Cycle: 1
    - Duty Cycle Increment: 8

    Ist sonst noch was im BIOS zu beachten oder einzustellen?

    Ich will OpenElec installieren - sind hier irgendwelche Besonderheiten noch zu berücksichtigen?

    vielen Dank für alle Antworten

  • Ja kannst du so nehmen! Wenn er zu heiss wird, regelt er die RPM selber .. aber das sind ja Mobile Boards CPUs/GPUs .. die dürfen ruhig etwas heißer werden. Laut Intel ist wohl 100° als kritisch anzusehen.

    Im BIOS sonst nur noch "Wake up from S5 State" aktivieren, falls du ne IR nutzen willst.

    Wake Up on LAN würde ich auslassen, wenn du ein NAS (o.a.) benutzt, denn das NAS weckt den NUC permanent auf, weil er Daten übertragen will .. nervt mich ein wenig, aber habe leider auch noch keine Lösung gefunden.

    OpenELEC würde ich noch kein Gotham Build nehmen .. bin zur Zeit auch wieder am testen, leider ist das ganze noch immer recht instabil und da ich mich selbst mit dem Code nicht auskenne, kann ich für den NUC da auch nicht optimieren, so wie es andere aus dem xbmc.org Forum tun. Nimm die letzte Frodo Version (glaube 3.2.4) aus dem OpenELEC Thread hier im Forum. Damit fahre ich momentan sehr gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!