[GELÖST] NFS mount zeigt nur leere Ordner an - benötige Hilfe

  • Hallo,

    passt hier nicht so recht hin, aber vielleicht kann mir ja jemand bei meinem Linux Problem helfen.

    Ich komme beim mounten gerade nicht weiter. Ich habe einen Server mit Ubuntu Server 10.04 aufgesetzt (ein HowTo werde ich noch schreiben, wenn ich zufrieden bin mit dem was ich getan habe). Dort habe ich die nfs-server dienste installiert. Danach habe ich in der /etc/exports folgendes eingetragen:

    Code
    # Freigabe gilt für alle IPs im Netzwerk
    /mnt 192.168.178.0/255.255.255.0(rw,async,no_root_squash)

    Ich wollte also alle Laufwerke welche ich nach /mnt mounte freigeben. Die Rechte sehen folgendermaßen aus:

    Code
    drwxr-xr-x 4 root root      4096 2011-03-20 18:54 daten_encrypted_01
    drwxrwxr-x 2 root christian 4096 2011-03-26 19:44 keystore
    drwxrwxr-x 2 root christian 4096 2011-03-26 19:33 keystore_privat
    drwxrwxrwx 5 root testuser  4096 2011-03-28 22:46 privat_encrypted


    Zumindest anzeigen lassen sollten es sich alle User dürfen können, oder?

    Der Inhalt vom Ordner privat_encrypted schaut so aus:

    Code
    drwxrwxr-x 2 root      root      16384 2011-03-26 18:56 lost+found
    drwxr-xr-x 2 christian christian  4096 2011-03-28 22:46 nei
    drwxrwxr-x 2 root      root       4096 2011-03-27 16:56 testtest

    Auf meinem Laptop habe ich dann den Ordner /mnt mounten wollen nach /media/testorder. Der Eintrag in der fstab schaut so aus:

    Code
    # NFS Mounten des Ubunut-Servers-01
    192.168.178.37:/mnt /media/testfreigabe nfs rw,bg 0 0

    Ich sehe auch alle Verzeichnisse, aber diese sind allesamt leer? Das verstehe ich nicht, wer kann mir weiter helfen? Und wenn ich nun in den leeren Ordner was schreibe, wo wird das hingeschrieben? Denn auf dem Server sehe ich die Dateien auch wiederum nicht? Irgendwas kapiere ich noch nicht!

    Kein Backup - kein Mitleid!

    Einmal editiert, zuletzt von BigChris (30. März 2011 um 09:00)

  • Hi,
    schwer zu sagen. Gibt es denn nicht irgendwo eine Fehlermeldung oder Logeintrag?
    Hast Du mal per Hand gemountet (mount -t nfs) und ohne bg?, evtl. mit fg?
    Ich würde zum testen mal eine einfachere Struktur nehmen, mit einheitlichen Rechten. (gibt es bei Dir ein System, was die Rechtevergabe angeht?)

    f

  • Per NFS werden immer nur die Daten (/Dateien) der Partition freigegeben, welche das Verzeichnis beinhaltet... Weitere Partitionen, welche ggf. unterhalb des Verzeichnisses eingebunden sind, werden nicht mit freigegeben.

    In meinem Fall:
    Da sich im freigegebenen Verzeichnis (/mnt) nur weitere Mount-Points befinden, werden diese nicht angezeigt.
    Ich musste für die einzelnen Partitionen weitere Freigaben anlegen und diese separat mounten. Dann geht es einwandfrei

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!