Verzögerung der Tonspur

  • Hallo

    ich habe mir vor kurzen einen neuen TV gekauft (einen Panasonic 60STW Plasma) und habe seitdem das Problem das die Tonspur bei Filmen und Serien häufig verzögert wiedergegeben wird. Ich weiß das ich es manuell korrigieren kann. Aber das Problem ist das es öfters vorkommt, dass sich die Verzögerung mitten im Film ändert und ich so diese Korrektur mehrmals bei einem Film vornehmen muss.
    Meistens geschieht das von 0 auf 0,5 Sekunden. In seltenen Fällen aber auch auf einen Wert zwischen 0 und 0,5s.

    Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte? Oder was ich dagegen tun könnte?

  • wie ist dein system angeschlossen?

    htpc - avr - tv?

    alles digital oder ton evtl. per cinch?

    wenn sich das mitten im film ändert, spricht das meistens eigentlich für einen schlechte rip, der async ist.

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Der HTPC ist direkt der hdmi am TV angeschlossen. der AVR ist erst in Planung und soll irgendwann dazu kommen.

    An einem schlechten Rip kann es nicht liegen da die getesteten, wenn ich sie an meinem PC abspiele und einfach mit Headset höre alle perfekt synchron sind.

  • Gibt es bei deinen Bildeinstellungen auch Intelligent Frame Creation? Wenn ja überprüfe ob Du es auf "Aus" stehen hast. Bezieht sich zwar eher auf das Bild, habe aber mal gelesen dass es auch Tonprobleme verursachen/beheben kann. Ein Versuch ist es wert...

    Mit dem alten Tv und dem gleichen HTPC inkl. Settings gab es das Problem nicht, verstehe ich dich richtig?

    Edit: Hast Du mal einen anderen Hdmi Eingang und/oder ein anderes Kabel versucht?

  • Schonmal danke für die Hilfe :)

    Also die Intelligent Frame Creation kann ich einstellen, war aber schon immer aus.

    Die Settings + HTPC sind gleich geblieben und die Probleme hab ich erst mit dem neuen Tv. Aber am Tv wüsste ich nicht an welcher Einstellung das liegen kann.
    Anderes Hdmi Kabel + Eingang habe ich eben mal getestet. Das Problem besteht allerdings trotzdem.

    Ich habe echt keine Idee was das sein kann.. ich konnte auch schon mal einen Film komplett ansehen ohne diese Probleme und beim nächsten mal starten war dann eine Verzögerung da.

  • Tja, dann bin ich leider auch überfragt... :S

    IFC sollte schon aus sein denke ich. Aber wenn das Problem weiterhin besteht, hat es damit nichts zu tun. Ich habe es bei mir auf "Aus" stehen, habe aber auch keinen Plasma. Das Problem ist mir aber auch leider unbekannt. Sorry... :S

  • hast du das Problem bei Jedem film???? wenn ja, ist es möglich während der Wiedergabe die versetzung von Ton und Bild ändern, so das du es synchron einstellen kannst, und dies auch für alle Filme übernehmen kannst. dann währe es erstmal damit übergangsweise gelöst, und wenn es andersrum Asynchron läuft, hast du den Fehler gefunden, und kannst es wieder auf 0 stellen

    HTPC: Intel Haswell G3220 mit Win7 und Gotham
    Tab: Samsung Galaxy Tab 2 mit Gotham

    Server: Acer H340 auf WHS2011 mit MySQL Datenbank

  • Sorry habe den Beitrag jetzt erst gesehen.
    Also heute Abend hab ich mir 2 Filme und ein paar Folgen einer Serien angeschaut. Beim ersten Film war es erst synchron, dann 30 Minuten vor Ende um 0,5s verzögert. Beim zweiten Film komplett synchron und bei der Serien fast immer um 0.5s verzögert. Selten mal 0,2-0,3 Sekunden.

    Es scheint also komplett random zu sein, wenn es sich sogar mehrmals im Film ändern kann, deshalb würde es nichts bringen es für alle Filme zu übernehmen und ich muss es immer manuell einstellen. Irgendwie gibts da ein Problem zwischen meinem HTPC und dem TV. An einem anderen TV ist alles synchron und auch wenn ich von anderen Quellen etwas abspiele passt es am Panasonic.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!