XBMC mit Synology Nas über SMB Freigabe funktioniert nicht richtig

  • Hallo liebe Mediacenterfans,
    ich habe meinen HTPC seit gestern auf Windows 8 x64 umgestellt...Einrichtig lief völlig problemlos ab, allerdings habe ich nun das Problem, dass XBMC nach einem Neustart das SMB Laufwerk nicht automatisch einbindet.
    Ich habe eine Synology Diskstation, die ich als SMB Freigabe eingerichtet habe. Benutzername und Passwort eingegeben und den Haken bei merken gesetzt.
    Danach läuft der Scraper durch und meine Datenbank wird aufgebaut. Wenn ich jetzt einen Film über die Datenbank starte wird dieser einwandfrei wiedergegeben.
    Starte ich das System neu, funktioniert erstens die automatische Datenbankaktualisierung beim Starten nicht und wenn ich nun versuche einen Film über die Datenbank zu starten, kommt die Meldung "Diese Datei ist nicht mehr verfügbar". Greife ich jedoch über den Reiter "Videos -> Datein" auf die Diskstation zu, funktioniert danach ach die Wiedergabe aus der Datenbank.

    Vl kann mir hier jmd bei meinem Problem helfen.

    Vielen Dank schonmal
    Foradh

  • Ca 4 Monate später habe ich mein Problem leider immer noch nicht lösen können...
    Ab und zu funktioniert das Abspielen nach einem Neustart direkt aus dem Datenbankmodus, aber zu 80% muss ich vorher über "Dateien" auf die Quelle zugreifen...ansonsten wird mir angezeigt dass der Eintrag nicht vorhanden ist...Das Autoupdate der Datenbank am Start funktioniert überhaupt nicht, wenn ich direkt nach dem Starten bei Dateien auf "neue Inhalte suchen" gehe funktioniert alles tadellos.
    Hab mittlerweile schon wirklich alles probiert...HTPC neu aufgesetzt, Synology Diskstation neu aufgesetzt, Laufwerk mit Batch am Start angepingt und als Laufwerk eingebunden...Leider kein Erfolg ;(
    Ab und zu tauchen ähnliche Probleme im Forum auf..allerdings ist die Lösung immer "keine Ahnung was gemacht wurde, aber es funktioniert auf einmal"
    Quelldaten nach Neustart von XBMC verschwunden?

    Ich hoffe mir kann jmd bei diesem Problem helfen.
    Vielen Dank
    Foradh

  • Ich hab eine 413j und eine 414, jeweils mit 4 Platten bestückt. Sie sind "On" mit schlafenden Festplatten. Bei Zugriff durch ein Netzgerät (SMB oder NFS) werden die Platten hochgefahren. In etwa 1 von 100 Starts aus dem S3 des HTPCs findet er auch keine Verbindung zum NAS. Ein Reboot oder ein Verzeichniswechsel auf ein anderes NAS-Volume stellt die Verbindung dann wieder her. Woran das 1% hakt, habe ich nie ergründet, stört mich aber nicht wirklich.

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

  • Ich besitze eine DS212+ mit DSM 4.3. Der Fehler tritt sowohl bei Standby der Diskstation als auch bei Betrieb. Bei Stand By weckt XBMC die Festplatten auf es steht bei der Statusmeldung der automatischen Datenbankaktualisierung "Bereite vor...." im Fenster. Allerdings werden keine neuen Filme gefunden, wenn ich dann manuell über Dateien "Neue Inhalte suchen" gehe funktiniert alles einwandfrei...

  • Ein Freund hatte letztens auch Probleme, die Netzwerkumgebungen von seinem Win8 Rechner zu erkennen, so dass ständig die Kontaktaufnahme scheiterte. Ihm hat folgendes geholfen (habs nur für win 7 im Kopf, sollte aber ähnlich bei 8 sein):
    Ausführen->"secpol.msc", lokale Richtlinien, Sicherheitsoption, Netzwerksicherheit:LAN-Manager-Authenzifizierungsebene
    Einstellung nun auf LM und NTLM Antorten senden.
    secpol kannst du nur unter den pro-Versionen oder höher ansprechen. Wenn es nicht gefunden wird, mußt Du einen Registry-Eintrag hinzufügen, den Du sicher über google findest.

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!