Problem "Grammatische Artikel bei der Sortierung ignorieren"

  • Hi,

    ich habe ein Problem mit der Sortierung meiner Filme und hoffe auf Hilfe von Euch.

    Ich habe meine Filme so sortiert, dass die Artikel ( der, die, das ) mit berücksichtig werden in der Sortierung.Habe die Option " Grammatische Artikel bei der Sortierung ignorieren " auch deaktiviert und das funktioniert auch soweit alles bestens; z.B. der Film " Der blutige Pfad Gottes " wird mir unter " D " angezeigt, so wie es halt auch sein soll.Das Problem ist, dass dies leider bei mir nicht mit dem englischem " The " funktioniert ... z.B. der Film " The Book of Eli " wird mir unter " B " sortiert und nicht unter " T ".Das verhält sich bei mir mit allen Filmen so die mit " The " beginnen.

    Naja ... kurz und knapp, kann ich dieses Problem irgendwie lösen!?


    PS: Benutze den " Modded Confluence Vol. 2 (Frodo) " unter Win7 und habe " Showcase " als Ansicht gewählt, falls das von Belang ist !?


    Gruß Monoblock

  • Erst mal Danke Don!

    Müsste der Befehl aber nicht anders lauten, weil so wie im Wiki angegeben, wäre es ja so wie ich es z.Zt. habe ( " The " wird ignoriert ) und genau das möchte ich eben nicht.


    Grüsse Monoblock

  • Ich habe das Setting nicht in der [definition='2','0']as.xml[/definition] und "The" sowie "Der", "Die", "Das" stehen dort, wo sie hingehören, unter D bzw. unter T.
    Wie scrapst du? Wie ist deine Ordnerstruktur?

  • Hi,
    ich nutze als Scaper z.Zt. " MyMovies " ( hab einen Account dort ) , das gleiche Problem tritt aber auch mit " The Movie Database " auf.

    Ich geh davon aus mit Ordnerstruktur möchtest du wissen, wie ich meine Filme angelegt habe!?
    Alle meine Movies hab ich auf einem Qnap-Nas ausgelagert ---> Share erstellt namens " Multimedia " ---> in diesem wiederum u.a. einen Ordner " Movies " ---> jetzt wieder Unterordner " HD, DVD, Xvid " ---> im nächsten Sub hab ich Genre angelegt ( benutze die Ordnerstruktur auch noch für andere Gerätschaften, mit denen ich nur per SMB oder NFS die Ordner aufrufe ... deshalb nochmal die Genre ) ---> und zu guter Letzt kommen die Filmordner ( jeder Film hat seinen eigenen Ordner mit Titel des Films ) ---> naja in den Filmordnern halt *.avi, *.mkv, *.mts, *.iso .... etc.
    Ich hoffe das meintest du?

    Grüsse Monoblock

  • Finde das auch etwas komisch...

    Bei mir steht "The" auch immer am Anfang der Filme und wird nicht ignoriert. Ebenso "der, die, das". Die Filme heißen lokal bei Dir auch "THE book of Eli"? Der Filmordner und das File selbst?

  • Hi Brojo,

    ja die Ordner sind genauso beschriftet wie die Filme auch heissen " The Book of Eli, The Hunter, The Expendables .... ".
    Das Komische ist ja, dass es mit " der, die, das " einwandfrei funktioniert.
    Vielleicht hab ich mir ja irgend etwas " zerschossen " , dass dieser Fehler auftritt!?
    In welcher Datei wird diese Änderung denn gespeichert "Grammatische Artikel bei der Sortierung ignorieren" ... vielleicht bringt mich das weiter.

    #Edit# : wo es abgespeichert wird hab ich wohl gefunden; in der guisettings.xml " <ignorethewhensorting>false</ignorethewhensorting> ".

    Doch es müsste doch auch noch eine andere Datei geben, in der bestimmt wird, das " der, die, das " auch ignoriert oder halt nicht wird .... vielleicht kann ich dort noch " The " hinzufügen.

    Grüsse

  • lauft dein XBMC auf Deutsch oder in englischer Sprache ? Ich würde ja tippen es läuft auf Englisch und du hast die Optoon mit den Atikeln AN ... Ansonsten macht es eigentlich keinen Sinn warum der die das geht und The nicht ...

    Außer vielleicht noch wenn bei den Filmen NFOs dabei liegen in welchen der Titel mit The hinten drin steht. Denn die NFO gewinnt soweit ich weiß vor Settings ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Das mit den lokalen .nfo Dateien habe ich auch schon mal gedacht... Aber da er ja in XBMC scrapt bin ich ganz naiv davon ausgegangen, dass lokal noch nichts liegt.

    Die Sprache wäre eine Erklärung. Bin gespannt auf die Antwort... :)

  • Sooo ...

    Keibertz hat mich auf den richtigen Pfad gebracht; dass Problem ist/war, ich nutze auch eine Standalone-Version von MyMovies für Film-Verwaltung und Metadatenerstellung ( z.B. für einen Dune-Player ). Diese Version hat mir u.a. XBMC-kompatible *.nfos in den jeweiligen Ordnern angelegt, welche beim Scraben natürlich von XBMC bevorzugt wurden.Diese *.nfos sind dann wohl doch nicht so konform mit XBMC, wie es denn wohl sein sollte.Ich habe jetzt alle NFO-Dateien in den Filmordnern gelöscht, XBMC neu scraben lassen ... und oohhh Wunder ... alles ist so wie es sein soll!

    Ich muß mich hier bei allen bedanken, die Geduld mit mir hatten!
    Ich erwarte eine harte aber gerechte Strafe ... aber steinigt mich nicht!!!

    Grüsse Monoblock

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!