Nach Einbau SSD bootet PC nicht mehr

  • Hallo Community,

    ich weiß nicht, ob dieses Problem einmalig ist, schildere es aber trotzdem mal.

    Ich wollte gestern in meinen HTPC eine SSD als Systemplatte einbauen. Diese hatte ich von meinem alten ArbeitsPC.
    Zuerst einmal baute ich die Platte ein und wollte Win7 installieren. Als mich Windows fragte, wohin, war die SSD als "Partition4" auswählbar. Unter der Installation fiel mir aber ein, dass ich im BIOS die Umstellung auf AHCI vergessen hatte. Also unterbrach ich den Installationsvorgang, aktivierte AHCI und begann erneut mit der Installation. Als ich wieder bei der Auswahl der Festplatte war, wurde mir die SSD nun als "Partition0" ganz oben angezeigt.

    Nachdem Windows mit dem Datenschaufeln fertig war und neu startete, bekam ich eine Systemfehlermeldung, weil er nun 2 Windows-Versionen vorfand. Aber egal, welche ausgewählt wurde, der Rechner konnte Windows nicht ausführen. Um die Auswahl zu erleichern, formatierte ich beide Win7-Partitionen (SSD und HDD) und installierte erneut auf der SSD. Beim nächsten Neustart startete dann aber nicht mal mehr das BIOS, der Rechner blieb beim ersten BOOT-Bildschirm stehen.

    Dies änderte sich erst wieder, nachdem ich die SSD abhängte. Danach war der Start wieder normal. Ich stellte das BIOS wieder auf IDE um, spielte auf die HDD ein altes Image auf und alles war wieder wie vorher.

    Warum will der PC die SSD nicht?
    Sie wird doch vom BIOS erkannt, sonst hätte ich ja keine Installation vornehmen können?
    Was muss ich sonst noch beachten, wenn ich eine SSD als Systempartition verwenden möchte?


    Danke vorab für Eure Mithilfe.


    Gruß diddi

    Das Leben ist zu kurz für RTL II (WG)

  • ich vermute mal, dass deine hdd noch als "master" ( oder so ähnlich) eingestellt ist. bau die mal aus und schau vorne, wo die anschlüße sind, nach nem kleinen stift. die erklärung findest du direkt auf die platte gedrückt.

    ( um es anders zu sagen, der mbr der platte ist falsch eingestelt und dadurch kommt es zu einem konflikt mit der ssd)

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Das Master / Slave - Problem kann es nicht sein, da die HDD bereits als SATA angeschlossen sind.
    Was ich noch probieren könnte, wäre die HDD erst mal abzuhängen und mit der SSD alleine probieren.

    Darauf bin ich noch nicht gekommen ... :whistling:


    Gruß diddi

    Das Leben ist zu kurz für RTL II (WG)

  • Wenn ich auf AHCI umstelle, dann funktioniert es auch mit der SSD alleine nicht.

    Bringt es was, auf IDE umzustellen und zu installieren?
    Denn wenn jetzt der Rechner schon vor dem BIOS stehen bleibt, wenn die SSD dranhängt, dann kann ich doch auch eine voll installierte SSD nicht auf AHCI umstellen, oder?

    Oder ist eine SSD mit IDE immer noch schneller als eine HDD mit IDE?


    Gruß diddi

    Das Leben ist zu kurz für RTL II (WG)

  • Zitat

    Wenn ich auf AHCI umstelle, dann funktioniert es auch mit der SSD alleine nicht.

    Bringt es was, auf IDE umzustellen und zu installieren?
    Denn wenn jetzt der Rechner schon vor dem BIOS stehen bleibt, wenn die SSD dranhängt, dann kann ich doch auch eine voll installierte SSD nicht auf AHCI umstellen, oder?

    Oder ist eine SSD mit IDE immer noch schneller als eine HDD mit IDE?


    Gruß diddi

    du kannst windows nicht installieren wenn ahci aktiv ist? komisch.

    unter ide sollte die ssd schon schneller sein als die hdd. probier es einfach mal aus.

    achso bevor du installierst wähle mal die die erweiterten optionen wärend der laufwerksauswahl und partioniere die platte neu.

    bg

  • [quote]du kannst windows nicht installieren wenn ahci aktiv ist? komisch.


    Nein, wenn AHCI aktiv ist und ich nur die SSD am Board hängen habe, dann bleibt der Rechner vor dem BIOS schon stehen.

    Ich hab dann mal versucht, die Platte erst anzuschließen, wenn die Windows-Installations-CD bereits aktiv ist. Dann brachte Windows einen Fehlerhinweis, der sich irgendwie auf den Controller und einem nicht starten können bezog.
    So genau weiß ich die Fehlermeldung leider nicht mehr, hab sie zu schnell weggeklickt.

    Kann es dann sein, dass der Controller ein Problem mit der SSD hat?

    Denn im BIOS wird sie ja grundsätzlich erkannt ... :S


    Gruß diddi

    Das Leben ist zu kurz für RTL II (WG)

  • Kannst du mal probieren die Platte an einem anderen System als Logisches Laufwerk oder eventuell Dynamisches zu formatieren?
    Klingt schwierig das ganze!
    Hatte da auch mal so mein Theater. Kann mich leider nicht mehr erinnern was da dann war! Glaub es lag and dem Ahci irgendwie.
    Scheint aber bei dir nicht an dem zu liegen.

    Greetz Stealth


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • AHCI ist für SSD's notwendig. Im IDE Mode fehlen TRIM und NCQ Befehle was nicht so prickelnd ist. :whistling:
    Außerdem erhälst du im AHCI fast die 4 fach Geschwindigkeit gegenüber IDE. Je nach SSD.

    Ich würde folgendes testen:

    AHCI einstellen
    Erstelle dir eine GParted Live CD: http://gparted.sourceforge.net/livecd.php
    und lösche mit dem Programm alle Partitionen auf der SSD. Und anschliessen wieder eine NTSF erstellen.

    Client1: NVIDIA Shield TV (FW 2.1) | KODI 16 Alpha 4
    Client2: MINIX X8 H-Plus (FW06A) | KODI 15.2
    Client3: Raspberry PI 2 @ 950/500/500/3v | OpenELEC 6.0
    Server (Win8.1): ASUS A88XM-Plus | AMD A6-7400K | 8GB DDR3 | 128GB SSD | 4x WesternDigital WD40EFRX 6TB Red |
    TV: Sony KDL-40HX855 | Teufel Concept S | VU+ Duo2 VTi 9

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • @ ripperjoe

    Na Gott sei Dank kennt sich hier jemand wirklich aus :)
    Da kann mann dem Thread Ersteller gleich besser helfen und ich habe auch noch was dazugelernt. War mir nämlich noch nicht bekannt das dies so mit der Geschwindigkeit zusammen hängt.

    Greetz Stealth


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • und lösche mit dem Programm alle Partitionen auf der SSD. Und anschliessen wieder eine NTSF erstellen.

    Diesen Schritt hab ich mit Acronis Disk Director schon probiert - allerdings mit dem SSD-Notebook-Kit, d.h. als USB angeschlossen.
    Aber ich kann es nochmals probieren, indem ich die Platte in ein anderes System integriere ...


    Gruß diddi

    Das Leben ist zu kurz für RTL II (WG)

  • Bitte probier es mit GParted! Es basiert auf Linux und macht die SSD richtig "sauber". Bis in die letzten ecken des MBR's. :D

    Client1: NVIDIA Shield TV (FW 2.1) | KODI 16 Alpha 4
    Client2: MINIX X8 H-Plus (FW06A) | KODI 15.2
    Client3: Raspberry PI 2 @ 950/500/500/3v | OpenELEC 6.0
    Server (Win8.1): ASUS A88XM-Plus | AMD A6-7400K | 8GB DDR3 | 128GB SSD | 4x WesternDigital WD40EFRX 6TB Red |
    TV: Sony KDL-40HX855 | Teufel Concept S | VU+ Duo2 VTi 9

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!