Rechner runterfahren ohne Festplatte hochzufahren möglich?

  • Hi zusammen,

    ich habe mal ne Frage an euch. In meinem PC werkeln 4 Festplatten (je 3TB intern) neben meiner SSD. Die 4 HDDs legen sich immer schön schlafen, wenn nicht darauf zugegriffen wird, ist ja auch ok so. Wenn ich den Rechner jetzt ausschalten will, werden aber alle HDDs nochmals gestartet, bevor der Rechner runterfährt. Eigentlich ist das ja völlig unnötig, die Platten quasi aufzuwecken, um dann auszuschalten. Zumal das ja auch immer noch ca. 30 Sekunden dauert, bis sie wieder da sind, bevor der PC runterfährt. System ist Windows 7. Lässt sich das irgendwie einstellen, dass die Platten nicht mehr booten, wenn der PC runtergefahren wird?

    Vielen Dank!

  • Lässt sich das irgendwie einstellen, dass die Platten nicht mehr booten, wenn der PC runtergefahren wird?


    Ich denke... Nein... Schließlich muss Windows noch die Nutzereinstellungen speichern, alle Daten aus dem Cache auf die Platte schreiben und das System sauber herunterfahren... Einzig und allein ein Hard-off (sprich Stecker ziehen oder über die Power-Taste hart abschalten) würde mir da einfallen...
    Wie lange das allerdings ohne gravierenden Datenverlust gut geht, sei mal dahingestellt...

  • schonmal über standby ( s3, s4) nachgedacht? dann bleiben die platten ja eigentlich schlafen und der stromverbrauch von ~ 1W ist doch recht überschaubar.

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!