Gotham Status Juni/Juli

  • Ergänzend hier der aktuelle Stand der Entwicklung:

    Für alle Systeme:

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Auf diesem Screenshot kann man im unterstem Bereich erkennen, dass nun Beschreibungen zu den Menupunkten möglich sind.
    Ich bin ja schon gespannt auf die denglischn Versionen :)
    Wer dazu mehr erfahren will -> xbmc.org Forumsthema

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Kopierte CDs werden nun automatisch in die Musik Datenbank hinzugefügt.
    Bei den zur Auswahl stehenden Codecs sind nun AAC und WMA hinzugekommen.

    Externer Inhalt www.fatwallet.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Wetter Wunderground wurde aktualisiert. Es können nun bis zu 5 Orte eingetragen werden.
    Es gibt wohl auch ein paar weitere Labels (ich habe aber auch noch nicht danach gesucht).
    Das Addon ist nun nicht mehr mit Eden kompatibel. Wer also noch mit Eden unterwegs ist, sollte ein Rollback machen.

    Die oldschool XBOX-User kennen sicher noch die Netzwerk Caching Funktion des XBMC.
    Diese ist nun wieder zurück und kann über die [definition='2','0']as.xml[/definition] eingestellt werden.

    Zitat

    <cachemembuffersize>5242880</cachemembuffersize> <!-- number of bytes used for buffering streams ahead in memory

    Des weiteren wurde die Thumbnailgenerierung aus den Metadaten heraus optimiert.
    Es werden also die Thumbnails für Filme ohne Cover schneller erstellt.

    Für die IOs-Gemeinde:
    Kopieren/Einfügen funktioniert nun mit CMD+v.

    Externer Inhalt rlv.zcache.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Nur ein kleiner Tweak, aber doch recht wichtig.

    Bezugsquellen:

    Quelle

  • Hallo

    Hab mich nun auch mal durchgerungen und die aktuelle Alpha angetestet.

    Muss sagen das ich doch etwas entäuscht bin.

    In "Ein Vorgeschmack auf XBMC "Gotham""

    schrien MasterPhW Ja:

    Findest du?
    Gotham hat bis jetzt, bis auf den Namen, noch keinerlei Anreiz geschaffen, meinen Beta (bzw. hier Alpha) Tester Drang zu befriedigen.
    Retroplayer ist immer noch weit abseits der Branch, Musikvideos noch immer ein Feature, welches eher unter ferner liefen läuft und iOS und Android Features und Fixes sind schön, als Windows User aber eher uninteressant.
    Seht ihr das ähnlich, oder bin ich bisher der einzige, der von Gotham noch nicht so begeistert ist? Frodo hatte dank des Audio Engine Verbesserungen und der PVR Branch Integration schon schnell ein Stein bei mir im Brett, aber hier bisher noch nix...

    oder worldoak:

    Zitat

    Also wer bei v.13 eine "Neuerfindung" von XBMC erwartet, wird natürlich entäuscht.

    Dem stimme ich nicht ganz zu. Für mich bringt (oder sollte bringen) Gotham einige neuerungen mit die XBMC für mich stark nach forne Kathapultieren!! :thumbup:

    Hier gennant sei:

    -UPNP Play to (Multiroom)
    -Picture DB (garbear)
    -neue Sortiermöglichkeit in Musik (sort by reacently Added)
    -Movieset Management.
    -Integrierte Emulatoren (da hab ich mich noch nicht so eingelesen)

    (Dies sind für mich so die Majors!)


    Nun also die August Alpha (6) "Portable" Installiet und mich mal ans testen gemacht.

    Ertste Ernüchterung: "Sort by reacently Added" in Musik noch nicht vorhanden! (hoffe das kommt noch!)

    Zweite Ernüchterung: Play to UPNP
    (zuerst mahl das Positive Vorweg!!:) Play to UPNP läuft anstandslos und spielt problemlos Musik auf meinen UPNP fähigen Playern im Netzwerk. Auch BubbleUPNP auf meinem Androiden hat XBMC gefunden, und spielte anstandslos den ausgewählten Track darauf ab.
    (nun der downer: ) zur Zeit kann nur ein Abspielgerät ausgewählt werden, somit fällt Multiroom (Symultanes abspielehn auf mehreren Geräten / Räumen) flach. Hoffe da geht noch was bis zu den ersten RC's!

    Dritte Ernüchterung: Von "Garbear's" Picture DB ist noch nichts zu sehen, wurde also noch nicht gemerged.


    Fazit: Also viel zum Antesten giebts imho noch nicht, ich hoffe aber das es doch noch das einte oder andere Feature in den nächsten Branch schafft, und vorab schon mal was neues zum "rumspielen" und ausprobieren dasein wird.

    Das XBMC Gotham (13) aber keine wesentlichen Neuerungen die XBMC nach forne Kathapultieren mitbringt. Dem stimme ich nun wirklich nicht zu.

    Bin gespannt was da dann alles so kommt, und wie gut die angesprochenen neuen Features funktionieren werden.

    (can't wait ;) )

  • Hey, mein Kommentar war da nicht ganz fair, da er schon 4 Monate alt ist, was ja gerade bei einem Projekt wie XBMC quasi ewig ist.
    Aber du sagst es ja selbst, von deinen

    Zitat

    -UPNP Play to (Multiroom)
    -Picture DB (garbear)
    -neue Sortiermöglichkeit in Musik (sort by reacently Added)
    -Movieset Management.
    -Integrierte Emulatoren


    Ist quasi noch nix drin. Klar, es sind UPNP Verbesserungen schon drin, aber dein Multiroom Ansatz wird dem nicht gerecht. PictureDB und RetroPlayer (also die "integrierten Emus") kommen, wenn überhaupt in Gotham, dann wohl erst später, da sie derzeit ja noch gesonderte branches sind und Movieset Management ist für Leute schön, die alles in XBMC machen, aber ich verlasse mich da weiterhin auf meine externen Programme, Ember/Elch, mit denen ich weitaus mehr Möglichkeiten habe.
    Ich bin auch schon wieder auf die Nightlies umgestiegen. Kann einfahc nicht lange bei den Stables bleiben, dafür interessiert mich die XBMC Entwicklung zu sehr. ^^
    Aber ich bleibe dabei: der Frodo -> Gotham Sprung wird eher kleiner ausfallen, als der Eden -> Frodo Sprung.

  • Ich finde die Funktion für die Moviesets sehr schön.
    Contexttaste -> Movie Set ...
    Ich habe es mit dieser Version noch nicht getestet, aber mit dem Release davor ging das schon problemlos.

    Ein Killerfeature wäre ein eigener, alle Systeme übergreifender TV-Server 8)

  • Zitat

    Zweite Ernüchterung: Play to UPNP
    (nun der downer: ) zur Zeit kann nur ein Abspielgerät ausgewählt werden, somit fällt Multiroom (Symultanes abspielehn auf mehreren Geräten / Räumen) flach. Hoffe da geht noch was bis zu den ersten RC's!


    Oh ja darauf warte ich auch. Das ist für mich eigentlich das MustHave Feature. Die anderen Sachen sind eher Pillepalle oder interessieren eher weniger.

  • JA das Multiroom Feature wäre echt der Bringer. Ich hoffe das kommt noch

    Gehäuse Silverstone LC17 in Silber, Foxconn "Brettl", Core2Duo 8300 ,2 GB Ram (800MHZ), Zotac GT240 passiv , 32GB SSD, TV @nywhere S2 + Technotrend C1501, freeVDR entwicklerversion (Ubuntu 14.04, vdr-2.1.1, softhddevice aus git, Kodi 18)

  • Auf meinem Apple TV und meinem Mac läuft Gotham schon ganz fröhlich - nur auf meinem HTPC mit XBMCbuntu wird das nix, habe nach der Installation keinen Ton mehr, XBMC lässt mich "HDA NVIDIA" nicht mehr als Audio-Ausgabegerät wählen. Weiß einer wie ich das fixen kann?

    XBMC 12.2 auf:

    XBMCbuntu mit Ubuntu 13.04 (selbst compiled), Mac OS X Mavericks, iPad 2, Android Tab, Nexus 4, ATV2 and Raspberry Pi. Full house! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!