XBMC-Userverzeichnis verschieben

  • Hallo Community,

    ich werde in der kommenden Woche mein System neu auf eine SSD installieren. Und da auf einer solchen sich die Änderungen / Schreibzugriffe ja bekanntlich im Rahmen halten sollten, würde ich gerne das XBMC-Userverzeichnis auf die HDD "auslagern".

    Ist es möglich, das Userverzeichnis woanders anzulegen / kopieren?
    Wenn ja, wie mache ich dies?

    Danke vorab für Eure Rückmeldung.


    Gruß diddi

    Das Leben ist zu kurz für RTL II (WG)

  • Und da auf einer solchen sich die Änderungen / Schreibzugriffe ja bekanntlich im Rahmen halten sollten


    Das würde ich aber nicht überbewerten... SSDs halten schon eine ganze Weile... Hierfür gibt es sehr ausgeklügelte Mechanismen um defekte Speicherbereiche zu erkennen, Daten umzulagern und diese Bereiche vor erneuten Schreibvorgängen auszugrenzen... Deswegen würde ich dieser Tatsache nicht allzu große Bedeutung zukommen lassen...

    Wenn du jedoch trotzdem Wert darauf legst, könntest du XBMC im portable-mode laufen lassen... Dann entspricht der userdata-folder dem Installationspfad... M.M.n. ist das allerdings nonsens...

  • ich denke auch das man hier zwischen Theorie und Praxis unterscheiden muss. Klar hat eine SSD eine begrenzte Anzahl an Schreibzyklen. ABER bis diese aufgebraucht sind vergehen einige Jahre und die meisten HDD Festplatten hat man auch nicht ewig im Betrieb. Oder verwendest du heute noch eine IDE Festplatte ?

    Ich denke du machst dir da einfach komplett umsonst Gedanken ... Eine SSD ist ein Festplatte und sollte auch so verwendet werden ... Aber wie alle Gebrauchsgegenstände hat eben auch diese eine gewisse Abnutzung.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich muss mich doch nochmals hier einhängen.

    Ist es zumindest möglich, den "Thumbnail"-Ordner zu verschieben?
    Denn der wird bei mir immer größer und größer - und dafür ist mir die C-Platte eigentlich zu schade.

    Oder was kann in diesem Ordner bedenkenlos gelöscht werden?


    Gruß diddi

    Das Leben ist zu kurz für RTL II (WG)

  • Oder was kann in diesem Ordner bedenkenlos gelöscht werden?

    Löschen kannst du ihn schon, aber dann sind alle Images im XBMC verschwunden => nicht zu empfehlen ...

    Denn der wird bei mir immer größer und größer - und dafür ist mir die C-Platte eigentlich zu schade.

    Du redest hier von 2-10 GB ??? Über Daten in dieser Größenordnung mach ich mir heute keine Gedanken mehr ... Aber klar es geht, siehe [HowTo] Pathsubstitution: Thumbnails in einen anderen Ordner auslagern

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Danke für den Tipp mit dem Verschieben - werd ich gleich mal testen.

    Und zur 2.Frage:
    Ich wollte nicht den Thumbs-Ordner löschen sondern fragen, was davon bedenkenlos gelöscht werden kann ...


    Gruß diddi

    Das Leben ist zu kurz für RTL II (WG)

  • Ich wollte nicht den Thumbs-Ordner löschen sondern fragen, was davon bedenkenlos gelöscht werden kann ...

    nichts
    bzw weiß man durch das xbmc Ablagesystem nicht was man lösche kann und was nicht. Man müsste sich die images wohl manuell einzeln ansehen ...
    Es gibt zwar ein Addon das automatisch angeblich ungenutzte Images löscht. Aber dort haben jetzt schon viele geschrieben, dass dieses Addon nicht richtig funktioniert und viel zu viel löscht. Siehe [RELEASE] Thumbnail Cleaner

    Aber nochmal die Frage warum machst du dir so einen Kopf wegen so ein paar GB Daten ? Das ist doch die Mühe nun wirklich nicht Wert ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich wollte nicht den Thumbs-Ordner löschen sondern fragen, was davon bedenkenlos gelöscht werden kann ...


    Wenn man mal richtig reine machen will, muss man nur auf Systemebene die Datenbanken (MyVideos, MyMusic, Textures) und das Thumbnailverzeichnis löschen, XBMC starten und neu scrapen/die lokalen Daten einlesen... Hiefür natürlich vor dem Löschen die Datenbanken (separat) exportieren...
    Sauberer gehts nicht. Zudem benötigt man kein Addon, welches nicht vernünftig funktioniert...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!