Rundumschlag in der Wohnung.

  • Hallo,
    ich plane in den nächsten Monaten einen Rundumschlag was mein Heimkino angeht.

    Um es einfacher zu machen beschreibe ich erstmal meinen bisherigen Bestand.:
    Im Augenblick habe ich im Wohnzimmer einen Hd-Ready 32 Zoller von Medion stehen (ca. 7-8 Jahre alt^^)
    An dem einzigem HDMI Ausgang des TVs hängt mein Desktoprechner. In und auf dem Rechner befinden sich 2x3TB Festplatten (Seagate Barracuda [Anzeige] ).

    So nun zu meinem Plan:

    Der Fehrnseher soll von einem Samsung UE55F6500 [Anzeige] ersetzt werden. Dazu wollte ich ein 100 Channel Adalight basteln.
    Ein kleiner HTPC im wohnzimmer soll meinen Desktoprechner ersetzten. Habe mir folgen Konfiguration überlegt:

    Da ich auch gerne 3D Filme abspielen möchte, muss ich Windows+XBMC in Verbindung mit einem externen Player nutzen?!

    Mein alter Fehrnseher soll ins Schlafzimmer wandern. Er soll von einem kleinen Raspberry Pi Mod. B Rev 2.0 [Anzeige] versorgt werden.... Wie gesagt, mein alter TV ist nur HD ready, und im Schlafzimmer soll er nur zum Serien schauen dienen, darum denke ich das so ein Rasberry Pi in Verbindung mit Openelec auslangt .

    Meine Media Daten will ich aus meinem Desktop Rechner auf eine Synology DiskStation DS1812+ [Anzeige] im Raid 5 auslagern.Ich habe lange überlegt, bzw. bin es immer noch ob ich mir einen NAS Server selber bauen... Frage hier: Lohnt es sich für mich? Ich brauche im Prinziep nur ein großes Datengrab, das ein paar kleinere Aufgaben am Rande mit übernimmt, wie z.B. die Downloadstation.

    Vernetzten würde ich das ganze über "PowerLan" [Anzeige]. Reichen die 500Mbps für 3D untouched Blurays aus?
    Würde mich über eure Meinungen, Ratschläge und Verbesserungen freuen!

  • Hallo

    Finde dein Vorhaben soweit in Ordnung.
    Ob dir ein fertiges NAS reicht musst du dir selber beantworten.
    Bei mir z.b. läuft ein Qnap NAS nur als Storage aller Daten, und ein extra TV Server
    der alle anderen Aufgaben im Netzwerk übernimmt (Aufnahmen, Squeezebox Server, etc,....).
    Wenn du aber wirklich nur die Daten zur Verfügung stellen musst bist mit einem NAS auf der richtigen Spur. :thumbup:
    Power LAN kenn ich leider zu wenig um ein fachgerechtes Urteil darüber abzugeben, rein vom lesbaren was ich so entdeckt habe
    denke ich das es für große HD und 3D Daten der Flaschenhals werden wird! Kann mich aber auch irren, vielleicht nutzt es ja wer.
    Die Meinungen gehen da ja auseinander, kenn da Leute denen reicht von der Perfomance auch ein Raspi im Wohnzimmer :rolleyes: ?( .
    Aber auf alle Fälle viel Spaß beim basteln

    Greetz Stealth

  • Hi.

    Im Prinzip hast du dasselbe vor wie ich. Allerdings dauert es bei mir noch etwas.


    Der Fehrnseher soll von einem Samsung UE55F6500 ersetzt werden. Dazu wollte ich ein 100 Channel Adalight basteln.
    Ein kleiner HTPC im wohnzimmer soll meinen Desktoprechner ersetzten. Habe mir folgen Konfiguration überlegt:

    Fernseher gefällt mir. Hab bisher nur gute Erfahrung mit den Samsung Modellen gemacht.


    CPU: AMD A6-6400K Black EditionCPU-Lüfter: Scythe Big Shuriken 2 Rev.BMainboard: MSI 7792-010R Mainboard Sockel FM2
    RAM: Kingston Hyper CL11 PC1866Mhz 4GBSSD: Samsung 840 Series 120GBGehäuse: Antec ISK Series 110 VESA Mini ITX Gehäuse schwarzDa ich auch gerne 3D Filme abspielen möchte, muss ich Windows+XBMC in Verbindung mit einem externen Player nutzen?!

    Hardware passt soweit. Zum Mainboard kann ich nichts sagen, aber warum genau das? Wenn ich mir das Gehäuse so anschaue, wird der Lüfter da auf keinenfall reinpassen. Zudem ist das interne Netzteil mit 90 Watt doch etwas schwach auf der Brust - mMn zu schwach.

    Ich würde evtl. mal caseking nach die HTPC Gehäuse durchschauen. Ich denke, dass es da auch für dich bessere Lösungen gibt.
    caseking.de HTPC Gehäuse

    Meine Media Daten will ich aus meinem Desktop Rechner auf eine Synology DiskStation DS1812+ im Raid 5 auslagern.Ich habe lange überlegt, bzw. bin es immer noch ob ich mir einen NAS Server selber bauen... Frage hier: Lohnt es sich für mich? Ich brauche im Prinziep nur ein großes Datengrab, das ein paar kleinere Aufgaben am Rande mit übernimmt, wie z.B. die Downloadstation.

    Wow. Bei der Menge an HDD's würde ich definitiv über einen selbstbau nachdenken. Ich vermute sogar, dass du damit günstiger fährst. Zudem bist du wesentlich flexibler. Gibt heir im Forum nen passsenden Thread.

    NAS im Eigenbau

    und

    NAS Selbstbau mit 12 TB für 1200€

    Vernetzten würde ich das ganze über "PowerLan". Reichen die 500Mbps für 3D untouched Blurays aus?
    Würde mich über eure Meinungen, Ratschläge und Verbesserungen freuen!

    keine Erfahrung damit. Würde ich einfach mal testen. Wenn aber irgendwie die Möglichkeit besteht, würde ich normales LAN vorziehen.


    Hoffe ich konnte dir einigermaßen helfen :)

    so far.
    Jan

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Die NAS wird wohl alle deine Anforderungen erfüllen, aber bei der größe (12-Bay) würde ich nix fertiges kaufen.
    Vor allem für 900€ kannste auch was anständiges selbst bauen und bist flexibler.

    Soweit mir bekannt laufen diese Synology/Qnap Teile nur mit Softwareraid? Ich glaube da wäre ein extra Raidcontroller eher angesagt...

    HTPC Hardware passt.

    with great power comes great electricity bill!

  • Danke schonmal... Den Server Thread werd ich mir nachher mal einverleiben...

    Suche halt n kleines schlichtes gehäuse.. wäre von soner pico psu auch nich abgeneigt... hat da jemand mit erfahrungen?

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 4 Beta

  • ..wäre von soner pico psu auch nich abgeneigt... hat da jemand mit erfahrungen?
    a

    Habe die PicoPsu mit 150Watt im HTPC (A6-5400k). Läuft super. Hatte damals noch 3x3 TB im Gehäuse liegen und das hat sie auch problemlos geschafft.

    with great power comes great electricity bill!

  • Ist mir schon klar... hab im september eine woche urlaub, wo ich mich mit dem ambilight und dem neuen tv beschäftigen wollte, der rest kommt im januar(2 wochen urlaub)
    Trotzdem brauche ich einen generellen plan damit ich von anfang an weiß, das alles miteinander kompatibel und meinen wünschen gewachsen ist.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 4 Beta

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!