Re-Import funktioniert nicht bei TV-Serien

  • Hallo Gevattern und Gevatterinnen,

    da beine "Datenbank", nebst Thumbnails auf der PC-Festplatte nun über 7GB gewuchert ist, und diese somit nicht mehr auf mein ATV passt (nur 6GB Flashdrive), wollte ich die Datenbank mal "bereinigen". Also z.B. alle toten Thumbnails entfernen lassen um somit viel weniger Plattenplatz zu belegen.

    Deswegen habe ich mir gedacht, ich exportiere alle Serien+Filme einfach als XML-Datei auf mein NAS, denn dort liegen alle Filme/Serien in Ordnern, a la Filmname (1999) oder Serienname (1999). Die Poster und Fanarts, die beim Export auch auf das NAS geschrieben werden, dienten bis dato immer gut für ein neues Einlesen, wenn die XBMC-DB mal "neu" angelegt werden musste.

    Allerdings,
    aus mir unerklärlichen Gründen funktioniert der "Import" hier mit XBMC 12.2 Frodo nicht wirklich.

    Ich schreibe den "Import" in Gänsefüßchen, weil es kein echter Import über die Einstellungen -> Video -> Import ist, sondern ein Einlesen der vorher mit "Exportieren" auf dem NAS gespeicherten XML-Dateien, nebst Fanarts und Poster.

    Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
    meine komplette Datenbank (TV+Filme) einzeln exportiert, mit Thumbnails+Fanarts, ohne Actors. Dann schreibt XBMC erstmal in alle passenden Verzeichnisse auf dem NAS die XML-Dateie <filmname>.nfo, <filmname>-poster.jpg und <filmname>-fanart.jpg
    Soweit sogut. Wenn ich einen Film z.B. einzeln "importiere" oder aktualisiere, indem ich im Filemodus auf einem gebackup'ten Ordner "Movie Information" und dann "Refresh" auswähle, fragt XBMC mich, ob ich die Daten von dem NAS haben möchte, oder frisch aus dem Internet. Prinzipiell funktioniert das ganze also.

    Nur leider nicht, wenn ich das ganze automatisiert laufen lassen möchte.

    Ich bin so vorgegangen:

    Ich habe die Scraper meines TV+Film Ordners auf dem NAS auf "NONE" gestellt und damit alle Filme aus der DB gelöscht. Dann hat XBMC die DB kompressiert und leer war sie.
    Nun habe ich wieder die alten Scraper bei beiden Ordnern (TV+Film) eingestellt, aber nicht sofort aktualisieren lassen, sondern später einfach "update DB" gewählt, damit er dann alles in einem Rutsch erledigen kann, was XBMC auch gemacht hat. Er hat brav alle Filme in die Datenbank aufgenommen, die er auf dem NAS gefunden hat und auch die XML-Dateien als Infoquelle herangezogen.

    Nicht aber so bei den TV-Serien. Die bleiben Leer.

    Wieso nicht?
    Wie bekomm ich das hin, bzw. WAS muss ich einstellen, damit auch die XML-Dateien der TV-Serien beim erneuten Einlesen berücksichtigt werden?

    Weiss hier jemand nen Tipp?

  • Ich wurde die DB neu erstellen.
    Also nicht einfach aktualisieren, sondern den Pfad löschen.

    Danke, das hab ich zwischenzeitlich auch versucht, doch dies bringt leider dasselbe Ergebnis, dass die Serien nicht importiert werden. Vom Prinzip her ist es ja auch das identische Verfahren, zu dem, was ich oben beschrieben habe. Seltsam.....
    Ich habe den XEM scraper eingestellt, aber auch bei The TVDB klappt es nicht...(m.E. sollten die Scraper aber doch irrelevant sein, wenn auf diese Weise importiert wird, oder?)

  • Da kann ich auch nur noch Vermutungen anstellen.
    Evtl ist der Scraper falsch eingestellt oder ein Pfad direkt ungültig.
    Für die Scrapersettings würde ich einen Screenshot benötigen. Für den Pfad am besten ein xbmc.[definition='1','0']log[/definition] vom Scrape-Vorgang.

  • Nachdem ich gerade die Screenshots gemacht habe und das Log abzweigen wollte, habe ich gesehen, das es plötzlich funktioniert...Das ist doch zum Mäuse melken...
    Diesmal, wie auch das letzte mal hatte ich riguros den Ordner Userdata/Database und Userdata/Thumbnails gelöscht, den Serienpfad auf dem NAS neu eingebunden (bei den beiden Scrapern kann man ja nicht wirklich viel einstellen oder falsch machen) und losgescannt...
    Nunja, sorry, das ich die Pferde wildgemacht habe, manchmal muss man halt einfach ein paar Tage abwarten, dann funktioniert es wieder von selber. Altes Windows-Prinzip, das ich vergaß :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!