HTPC für Videos + light gaming

  • Hallo zusammen

    Möchte mir einen htpc zusammenstellen für alle arten von Video playback + Streaming + light gaming mit einer windows & Xmbc dual boot config.
    Gaming soll da maxima dota2, und diverse Emulatoren (Wii/N64,Ps2, PSx) drauf laufen, also nix aufregendes.

    Folgende Komponenten hab ich mir dafuer rausgesucht:

    1 x Intel Core i3-3225, 2x 3.30GHz, boxed
    1 x Sapphire Radeon HD 7750, 1GB GDDR5, DVI, Micro HDMI, Mini DisplayPort, low profile
    1 x Gigabyte GA-H77N-Wi-Fi, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
    1 x Chieftec Flyer FI-01W weiß, 200W TFX12V, Mini-ITX

    Dazu noch Ram und ne SSD die ich noch rumliegen habe
    Ich denke das System ist fuer meine Anforderungen ganz gut dimensioniert, Meinungen?

    Meine Fragen:

    Passen die Komponenten in das Gehäuse?
    Wie sieht es mit Wärmeentwicklung aus? Boxed Kühler, der kleine von der low profile graka + dem kleinen Netzteillüfter ausreichend für so ein kleines Gehäuse?


    Freue mich auf Anregungen zu meinem setup.

  • Dazu noch Ram und ne SSD die ich noch rumliegen habe


    Welchen RAM hast du denn genau noch rumliegen ? Gerade wenn man damit zocken will, sollte der RAM nicht langsam sein. Wie groß ist die SSD die du noch hast ? Für Windows+XBMC+Games würde ich mindestens 60 GB SSD nehmen. Wobei 120 GB auf jeden Fall ratsam sind.

    Wieso verbaust du einen i3+Graka ? Bei einem HTPC mit deinen Anforderungen brauchst du überhaupt gar keine Graka zu verbauen. Ich würde an deiner Stelle einen AMD Richland verbauen. Dort sind die integrierten Graka für deine Zwecke vollkommen ausreichend.
    Wobei wohl selbst die interne Graka HD4000 des i3 bereits ausreichend wäre. Allerdings hängt der um einiges hinter den AMD Richland Modellen zurück.

    Siehe dazu auch HTPC Hardware Juli 2013
    Dort gibt es auch eine extra Gaming Config. Wobei damit auch deutlich mehr geht als du erwartest. Siehe dort verlinkter Bericht.
    Denke ein A6-A8 sollte deine Gaming Ansprüche bereits befriedigen können. Games wie Fifa kann der A6 zumindest ohne Probleme.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (3. August 2013 um 10:09)

  • Hi, das ging ja rasch.

    Deinen Link werde ich mir gleich zur Gemüte führen.
    Ram hab ich in sämtlichen varianten hier, werden wohl 4 oder 8 Gig DD3 1866er.
    *edit*
    SSD wird wohl ne Samsung 840er pro, oder ne Kingston SSDnow mit 120gig, wie gesagt, müsste mal schauen was ich rumliegen hab.

    Die neuen onboard Lösungen von AMD kenne ich zugegebenermaßen nicht, habe nur darüber gelesen.
    Der Dolphin Emulator ist wirklich ressourcenhungrig, vorallem CPU. Darum hab ich primär mal an den Ivy Bridge gedacht, weil der 3225er den A6 doch weit abhängt.
    Laut Dolphin FAQ werden Onboard GPUs generell nicht empfohlen, ne HD4000 schafft gerade mal 1xIR (internal resolution) und für die Darstellung auf 4x internal resolution wird mindestens eine 6850 empfohlen. Da wird die onboard Lösung von AMD wohl auch nicht reichen?

    Würde mich über Kommentare zum Case und zur Wärmeentwicklung meines setups freuen. Optische laufwerke kommen da übrigens keine rein.
    Sollte der A6 mit Onboard GPU wirklich eine Alternative sein so bin ich natürlich auch für diese Variante offen. Spart immerhin 100 euro für die Graka, wobei ich wie gesagt skeptisch bin, dass diese Variante performant genug ist.

  • Würde die Graka beim ps2 und wii emu nicht relativieren, da damals mit einen Athlon II X4 und einer HD 5570 schlechte performance hatte und Gran Turismo 4 nahezu immer fps einbrüche hatte. Gründe waren unteranderen das der Athlon II noch kein avx hatte das die leistung der cpu nicht genutzt werden konnte und das die hd 5570 viel zu langsam war für das empulieren einer ps2.

    Gran turismo war damals Spielbar doch die niedrigen fps sorgten dafür das sich alles anfühlte wie music beim walkman wo die batterin leer wurden. ^^

    Mein HTPC + Gaming PC:
    i5 3450| Asrock B75 Pro3 | 12GB DDR3 1600 | Gigabyte HD 7950 3GB | Asus Conar D1 @Edifier C2 |Samsung Basic 250GB & Seagate 500GB & 1500GB | LG BD+DVDRW | Xigmatek Midgard | Win 8 Pro 64 + XBMC Frodo
    HTPC2:
    Athlom II x4 630 | Asrock A770DE+ | 4GB DDR2 800 | Sapphiere HD 5570 | Seagate 500 GB | LG DVDRW| Xigmatek Asgard| Win 7 Home Premium 64 Bit + XBMC 12 Frodo RC 2

  • Sollte der A6 mit Onboard GPU wirklich eine Alternative sein so bin ich natürlich auch für diese Variante offen.


    Wie kommst du auf die Idee das AMD Richland A6, A8 und A10 Modelle Onboard CPUs sind ? Das ist NICHT der Fall ... siehe http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=975

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (3. August 2013 um 11:51)

  • Wie kommst du auf die Idee das AMD Richland A6, A8 und A10 Modelle Onboard CPUs sind ? Das ist NICHT der Fall ... siehe http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=975

    Wo genau geht aus dem Artikel hervor dass dem nicht so ist? Finde diesbezüglich leider nichts.
    Willst du damit sagen, dass AMD 8670D und konsorten keine integreirten GPU's sow wie der Intel HD 4000 sind?

    *edit*
    ich denk mal du hast dich verlesen...
    ich habe gesagt GPU, nicht CPU, dass die Amd A6 keine onboard CPU's sind ist mir schon klar ;)

  • Also für "Light Gaming" würde ich auch zum A10 Rich tendieren. Dann könntest du fast schon auf eine AddOn Grafik verzichten.
    Oder du machst mit ihr Crossfire.... wobei du dann andere Probleme bekommst... naja einfach nur einen A10 denke ich reicht. :D

    Client1: NVIDIA Shield TV (FW 2.1) | KODI 16 Alpha 4
    Client2: MINIX X8 H-Plus (FW06A) | KODI 15.2
    Client3: Raspberry PI 2 @ 950/500/500/3v | OpenELEC 6.0
    Server (Win8.1): ASUS A88XM-Plus | AMD A6-7400K | 8GB DDR3 | 128GB SSD | 4x WesternDigital WD40EFRX 6TB Red |
    TV: Sony KDL-40HX855 | Teufel Concept S | VU+ Duo2 VTi 9

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • *edit*
    ich denk mal du hast dich verlesen...
    ich habe gesagt GPU, nicht CPU, dass die Amd A6 keine onboard CPU's sind ist mir schon klar


    hatte mich wirklich verlesen, aber es ist beides falsch :rolleyes:
    Weder onboard CPU und GPU. Denn onboard heißt, zumindest soweit ich weiß, dass es auf dem Mainboard montiert ist. Und die GPU ist mit in der CPU integriert und nicht auf dem Mainboard :D

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • ich glaub jeder weiß hier, dass mit onboard graka eine integrated gpu gemeint ist. ;)


    Also bis jetzt nur AMD empfehlungen.
    Befürchte eben trotzdem dass die Grafikleistung der A Serie für Emulatoren nicht ausreichend ist.
    Dass die A Series CPU für den Dolphin Emulator nicht empfoghlen wird schreibt sogar der Entwickler selbst.

    Kann den keiner eine Aussage zur Kompatibilität der low Profile 7770 in Zusammenhang mit dem vorgeschlagenen case machen, und wie es dabei mti der Wärmeentwicklung aussieht?

    Zur Zeit läuft das ganze auf einem Phenom X2 @ 3,4Ghz mit einer 5850. Läuft fein soweit, und von dem vorgeschlagenem setup erwarte ich mri eine ähnliche Leitung, bzw maximal 15% weniger Leistung.
    Sollte doch hinzubekommen sein?

  • Battlefield 3 mit mittleren Details ist absolut kein problem für den A10.

    Client1: NVIDIA Shield TV (FW 2.1) | KODI 16 Alpha 4
    Client2: MINIX X8 H-Plus (FW06A) | KODI 15.2
    Client3: Raspberry PI 2 @ 950/500/500/3v | OpenELEC 6.0
    Server (Win8.1): ASUS A88XM-Plus | AMD A6-7400K | 8GB DDR3 | 128GB SSD | 4x WesternDigital WD40EFRX 6TB Red |
    TV: Sony KDL-40HX855 | Teufel Concept S | VU+ Duo2 VTi 9

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!