3D Bild auf zweitem Bildschirm stockt bei Nutzung des Hauptbildschirms.

  • Hallo Filmfreunde ,

    ich habe ein kleines Problem und wollte wissen ob jemand ähnliches erlebt hat.

    kurze Info zum System :
    Ich betreibe einen Win7 64bit Rechner mit HD5770 Grafikkarte. Angeschlossen sind zwei Bildschirme. Mein Monitor und der 42Zoll 3D TV.

    Wenn ich nun mit PowerDVD 11 über den HDMI Anschluss ein 3D Signal auf dem TV ausgebe klappt das soweit ganz gut. Das Bild wird im Vollbild dargestellt und der 3D effekt ist perfekt.

    Mein Problem ist folgendes :
    Wenn ich während der Film auf dem TV läuft eine Anwendung auf dem zweiten Bildschirm öffnen möchte stoppt das 3D Bild ab , nach kurzem geflacker wird ein 2D Bild ausgegeben im Fenstermodus wenn ich nicht täusche. Bin grad nicht am System kann daher nicht exakt nachschauen. Der TV wird als Anzeigeerweiterung betrieben. Also der Monitor ist Bildschirm 1 und der TV wird als erweiterung genutzt.

    Ich dachte ich frage mal nach bevor ich jetzt beginne und PowerDVD als externen Player in XBMC einbinde. Sofern sich dieses Phänomen nicht umgehen lässt wäre das dann für mich nicht nötig einzubinden denke ich. Dann wäre ich eher bereit meine Filme weiterhin in den 3D Blurayplayer zu schieben und den PC normal nutzen zu können.

    Ich habe noch nicht die aktuelle CCC 13.8 Beta drauf das wäre noch ein Ansatzpunkt den ich verfolgen wollte und klar PowerDVD Ultra ist mittlerweile in Version 13 erschienen das wäre natürlich auch mal Zeit ein Update zu machen.

    Nur rein Informativ wollte ich schonmal einen Thread anstoßen um eventuelle Erfahrungen mit dem Thema zu hören.

    Mich täuscht es könnte sich nur um eine Einstellungsmöglichkeit drehen die mir nicht bekannt ist.

    Ist eigentlich ein Win7/Hardware? spezifisches Problem , nur ich dahcte mir da dieser Player als externer Player gerne genutzt wird frage ich mal an ob da etwas bekannt ist.

  • ich denke das deine Graka für einen Parallelbetrieb mit 3D einfach zu schwach ist. Ist aber nur eine Vermutung, würde aber an deiner Stelle mal danach googeln ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (2. August 2013 um 10:32)

  • Also beide Bildschirme können betrieben werden , es sieht mir danach aus das die Vollbildfunktion auf dem TV nicht mehr unterstützt wird wenn der andere Bildschirm aktiv genutzt wird , aber die Leistung wäre auch noch eine Möglichkeit die ich im Auge hatte.
    So Recht fand ich bisher nur keine Aussage darüber ob hier der Flaschenhals liegt.

    Die Sache ist die , mit dem VLC Player kann ich im Vollbild auf dem TV FullHD schauen und nebenbei am PC rumwerkeln. WWenn ich bei der Ntzung von PowerDVD einen klick am PC machen scheint mir die Vollbildfunktion nicht mehr unterstützt zu werden.

    Aber natürlich kann es bei 3D wiederum anders aussehen das ist ein Faktor.

  • Hallo,
    kurzes feedback wen es interessiert :
    nach dem Ati Treiber Update auf aktuelle 13.4 und den folgetreiber 13.8 beta sowie der aktualisierung von cyberlink powerdvd auf aktuelle version 13 muss ich trotzdem feststellen das es rein technisch nicht möglich ist.
    nun bekomme ich eine meldung das zur 3d wiedergabe nur ein monitor mit hdmi 1.4 kabel angeschlossen sein sollte. sobald ein klick auf den nicht 3d bildschirm erfolgt gibt es kurzes flackern , powerdvd wechselt zur 2d wiedergabe.

    Aber halb so dramatisch. lege ich die Bluray`s halt ein was solls.

    trotzdem vielen Dank euch für die Zeit und Müh.

    Zusätzlich empfand ich den 3d effekt weniger stark und auch weniger gut von PC mit Powerdvd im vergleich zu meinem Panasonic DMP-BDT110.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!