Abspielprobleme bei 1080/50i BluRays unter PowerDVD 12 und Totalmedia Theatre 6

  • Hallo :)
    für die Wiedergabe von BluRays habe ich bis jetzt PowerDVD
    12 als externen Player verwendet. Leider musste ich nun feststellen, dass Medien
    mit 1080/50i-Format (interlaced) ein leichtes Ruckeln aufweisen - die Filme
    sind eigene Aufzeichnungen, die mit Adobe Encore auf BluRay gebrannt wurden.
    Aus diesem habe ich nun Totalmedia Theatre 6 getestet. Hier scheint das Problem
    nicht zu sein. Dafür scheint die Steuerung sehr Träge zu sein. Wenn ich
    beispielsweise während der Wiedergabe auf „Pause“ drücke, hält das Bild sofort
    an, der Ton läuft aber noch ein paar Sekunden weiter (das Delay variiert dabei).
    Das „Weiterspielen“ sieht dann ähnlich aus, erst läuft das Bild an und kurz
    darauf setzt der Ton wieder ein. Ein „Weiterspielen“ ist auch erst möglich,
    wenn der Ton ebenfalls gestoppt hat.

    Ist dieses Verhalten bei TMT6 normal?

    System: Notebook ASUS N56
    - Windows 8
    - Core I7-3610QM
    - GeForce GT 650M ( Treiber: 320.18 )
    - 16GB RAM
    - 256GB SSD


    Viele Grüße,
    Marcus

  • Solange du keinen Kopierschutz auf deinen selbst gebrannten Blu-Rays hast sollte XBMC diese auch direkt abspielen können.
    Kannst ja mal testen ob es damit auch ruckelt.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hallo Keibertz,
    vielen Dank für Deine schnelle Antwort :) Das direkte
    abspielen der eigenen BluRays mit XBMC habe ich noch gar nicht getestet, da ich
    dachte, dass hier keine Unterstützung für Menüs vorhanden ist. Die BluRays
    haben im Übrigen natürlich keinen Kopierschutz und auch die Menüs sind ohne
    Java, also BD 1.0 ;) …Könnte XBMC das?

    Ich habe heute noch weiter an dem eigentlichen HTPC rum getestet.
    (Hardware: Core I7-4770, ASUS H87M-PLUS, GeForce GTX 660, 16GB RAM, Samsung SSD
    840 256GB) Hier habe ich nun festgestellt, dass über die integrierte
    Grafikeinheit von Intel alles flüssig und kein Ruckeln wahrnehmbar ist. Bei der
    Ausgabe über die GeForce finde ich keine Einstellung, mit der PowerDVD vernünftig
    arbeitet. Wie bereits erwähnt, immer in Bezug auf interlaced Material, bei
    gekauften progressive BluRays läuft alles.
    Nun würde ich ja ohne zu zögern die Variante über den Intel-Chip
    nehmen, aber hier tauchen dann wieder Probleme mit dem Aeon Nox Skin auf – da werden
    viele Texturen fehlerhaft dargestellt (siehe: http://communities.intel.com/thread/38686).

    Zum Vergleich habe ich heute auch nochmal meinen
    Desktop-Rechner an den Fernseher angeschlossen (Hardware: Core I7-2600k, ASUS Mainboard,
    GeForce GTX 760, 16GB RAM, Samsung SSD 840 PRO 256GB). Auch hier ist das
    gleiche Ruckeln vorhanden.

    Leider habe ich keine aktuelle ATI-Grafikkarte hier, nur
    eine 4870er – die kann aber wohl keine 3D-BluRays.

    Hat einer von euch eine 600er oder 700er GeForce ohne
    Ruckler unter PowerDVD am Laufen?


    Viele Grüße,
    Marcus

  • Wieso willst du überhaupt eine separate Graka verwenden ? Solange du nicht zocken willst reicht die integrierte HD Graphics 4000 doch vollkommen aus !!

    EDIT:
    Bei den Fehlerhaften Darstellungen nimm mal etwas ältere Treiber der Fehler ist glaube ich nur in den neuen Intel Treibern enthalten.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (1. August 2013 um 18:00)

  • Ich war bis jetzt mit der Leistung von Nvidia immer sehr zufrieden und hatte keine Probleme. Insbesondere auch aktuell mit 3D-BluRays. Aus dem Grund habe ich dem HTPC auch eine GeForce „gegönnt“ ;-P

    Ich habe jetzt gerade die Intel-Variante nochmal aktiviert – inklusivie des Beta-Treibers, der in dem oben geposteten Beitrag empfohlen wurde (siehe: http://communities.intel.com/thread/38686). Nun scheinen erst mal die zuvor kritischen Punkte zu gehen. Intelaced BluRays laufen flüssig und auch Aeon Nox unter XBMC scheint keine Störungen mehr zu haben. Hoffentlich zeigen sich in den kommenden Tagen nicht andere Probleme :) …es bleibt ja ein Beta-Treiber ;)

    Dennoch bleibt es verwunderlich, dass es mit einer GeForce nicht möglich sein soll Interlaced-Material auzugeben? Somit wäre ja kein privater Film, egal ob BluRay oder DVD (hier habe ich das Problem ebenfalls feststellen müssen), auf einem TV anschaubar – abgesehen von ganz aktuellen 50p-Aufnahmen.

    Viele Grüße,
    Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!