Debian Wheezy Installation, benötige Hilfe :/

  • Hallo XBMCler,

    ich bin gerade dabei meinen neuen Server einzurichten. Dabei wollte ich gleich das XBMC mit testen. Problem ist ich komm nach "apt-get install xbmc" nicht weiter.
    Was muss ich als nächstes tun / konfigurieren?
    Wäre jemand so freundlich und würde mir helfen? Die Installation läuft ohne Fehler durch und die Zusatzpakete werden auch alle sauber installiert.
    Aus den Anleitungen im Netz wurde ich nicht schlau :/

    Grüße  :rolleyes:

  • also wie gesagt die installation und die zusatzpakete geht problemlos. danch sollte ja der start per xbmc möglich sein, ist er aber nicht...
    da möchte er dann nen open gl treiber zur hardware beschleunigung haben...das ist auch der punkt wo ich ratlos bin momentan. habe ich noch nie gebraucht in debian. bei den ganzen anleitungen im netz finde ich dafür auch keine passende lösung, weisst du zufällig rat? für wheezy findet man sowieso kaum brauchbare sachen hinsichtlich xbmc installation....leider :S

  • Der X-server laeuft also? Was fuer eine Grafikkarte hast du da?
    Ich alerdings kein Debian mehr da die Software mir teilweise zu "altbacken" war. Xbmc ist da noch in v11 ;(
    Allerdings sollten die meisten Grafiktreiber opengl unterstuetzen.

  • X-server? Soweit war ich noch nicht...das einzige was ich bisher gemacht hab ist install xbmc, mehr nicht. Dachte das wäre alles....scheinbar nicht.
    Momentanes Setup ist:
    MB: MSI C847MS-E33, 2x1,1Ghz CPU Intel Celeron 847, 3TB HDD, 4GB Ram, Intel HD2000 Grafik onBoard (Bezeichnung Intel® HD Graphics (Shader Model 4.0 ,DirectX Version 10, OpenGL Version 2.1 )

    Gibts dafür auch eine Anleitung?

    Wie gesagt bisher hab ich einfach NUR apt-get install xbmc gemacht, musste auch nicht wie in den anleitungen sources hinzufügen, hat bei mir einfach so geklappt.
    Was kommt jetzt noch dazu? apt-get x-server? der braucht doch bestimmt spezielle args oder?

  • Das Problem wird sich wohl mit dem X Server erledigen.

    Den Debian Standarddesktop kannst du mit tasksel nachinstallieren, siehe:
    https://wiki.debian.org/tasksel

    Dann ist es allerdings kein minimalistisches System mehr.

    XBMCbuntu basiert übrigens auch auf der Debian-Architektur, ist wesentlich aktueller und gut vorkonfiguriert. Ich schätze Debian als stabiles Serversystem, aber bei einem Media Center kommt es meiner Meinung nach mehr auf Aktualität an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!