HTPC Planung OPENELEC mit CIR und halbwegs potenter Hardware

  • hallo leute!
    Bin neu hier, so um die 30ig und aus salzburg, österreich.

    Ich lese hier schon eine zeit lang mit und nach shuttle XS35GTV2, RPi und pivos xios DS möchte ich mir mal einen HTPC bauen - budget so um die 350 EUR.

    Meine vorstellungen:

    -Vorwiegend soll das gerät zum streamen von meinem NAS (qnap) herhalten. an formaten großteils sind 1080p / 720p bzw. SBS 3D so um die 20GB.
    -Als Betriebssystem soll OPENELEC laufen
    -Für mich unverzichtbar sind das ein/ausschalten/bedienen des HTPC mit IR-Remote. Logitech Harmony Ultimate ist vorhanden...

    Habe mir jetzt folgende konfiguration zusammengestellt:


    Gehäuse:
    Streacom ST-F1CB (70 EUR)http://www.streacom.com/products/f1c-chassis/</a>

    PSU:
    picoPSU-150-XT (70 EUR) http://www.mini-box.com/picoPSU-150-XT

    IR receiver:
    cohaus CIR-IR receiver (30 EUR) http://www.cohaus-berlin.de/shop/RC6-Infrarot-Empfaenger

    mainboard:
    ASROCK B75M-ITX mit CIR header (65 EUR) ASROCK

    Prozessor:
    Intel Celeron Dual-Core G1610 (36EUR)
    ODER
    Intel Pentium G2120 (55EUR)

    Prozessorkühler:
    SilenX iXtrema PRO IXP-34-08 (15 EUR)

    RAM:
    CORSAIR 2GB CL9 TWIN3X2048-1333C9 (25 EUR)

    SSD:
    SanDisk ReadyCache SSD 32GB, 2.5", SATA 6Gb/s (35 EUR)

    Wie sieht das für euch aus? Wird das so funktionieren wie ich mir das vostellte  :rolleyes:


    Danke für eure hilfe und vorschläge :thumbup:


    Grüsse
    Heli

  • schau doch mal hier http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=1059

    Die Kombi "bis 365€"-A6 Variante kann auch SBS 3D.


    Zu deiner Kombi: Ich bin mir nicht sicher, dass mit dem Pentium SBS 3D flüssig läuft. Da würd ich mal nach Erfahrungsberichten suchen bevor du dir die holst.

    Die SSD ist nicht der Burner, aber tut seinen Dienst. Wenn's dir nur um leisen Betrieb geht ist sie vollkommen ok. Wenn du auch die letzten paar Sekunden Bootzeit minimieren willst, dann eher Samsung 840 (ggfs pro).

    Für die PicoPSU brauchst du noch ein Netzteil.

    with great power comes great electricity bill!

  • danke für deine antwort...

    nach genauerem überlegen will ich vom speed noch etwas herausholen...

    - die SanDisk SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDP-064G-G25) ist eigentlich recht gut bewertet, hat das doppelte an speicher (falls ich mal auf windows umsteigen will) und vom preis her auch gut: 50 EUR - stimmt, die SSD
    soll vor allem den zweck des nicht hören's erfüllen :)

    bezüglich SBS 3D könntest du recht haben, bzw. die CPU/GPU am limit sein ... aber eine AMD CPU/GPU will ich nicht einbauen, da ich openelec verwenden will und, soweit ich richtig gelesen habe ich da kein bitstream audio rüberbringe...
    also muss ich da auch noch etwas aufrüsten...

    - Core i3 3225 mit intel HD-4000: 115 EUR

    allerdings gibt es da noch den 24p bug bei intel - aber einen microruckler alle 4 min... mit dem kompromiss könnte ich klarkommen...

    Ich warte auf alle fälle noch ein paar tage mit bestellen - Heiprotec macht noch ein produktupdate mit seinem "HeiProTec Slim" und dann mal sehen...

    aber mit meinem selberbau HTPC bin ich mit meinem 350 EUR budget schon drüber... :thumbdown:

    danke und grüsse,
    heli

  • Wenn du Zeit hast, warte ggfs noch auf die neuen i3-Haswell's, da soll der 24p bug weg sein. Aber da wirds wohl Herbst...
    Oder jetzt schon die neuen i5, aber das wird dann noch teurer.

    with great power comes great electricity bill!

  • :D ich denke ich habe jetzt meine fertige konfiguration:


    - gehäuse wird jetzt das MS-TECH MC-80BL - INFO (hat eingebauten IR receiver und bereits externes 120W netzteil),
    funkt. lt. openelec und etwas remapping out of the box mit einer harmony und denke es wird gegenüber vom gehäuse her etwas
    kleinerem Streacom ST-F1CB keinen allzu großen hitzestau bekommen... (115 EUR)


    -mainboard + prozessor bleibt gleich (ASROCK B75M) 65 EUR und Core i3 3225 (115 EUR) - mal schauen was der haswell dann kosten wird..., das dilemma - der passt dann
    aber auch nicht mehr auf auf denn 1155er sockel  :evil:

    -prozessorkühler wird ein Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100) 25 EUR

    - RAM CORSAIR DDRAM3 4GB KIT CL9 TW3X4G1333C9A (39 EUR)

    - SSD - SanDisk SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDP-064G-G25) 50EUR

    Gesamt: ~410 EUR

    gibts da aus eurer sicht noch wo ein NOGO? ausser von der vernunft her auf den i3 haswell warten  :whistling:

    danke und grüsse
    heli

  • sieht gut aus! Aber das Netzteil lt Link ist nur 90Watt...

    Ich persönlich bin ein Freund von schnellem RAM. Von daher hätte ich welchen mit 1600MHZ genommen (max. von dem i3) aber das muss nicht.

    with great power comes great electricity bill!

  • Das Gehäuse hat nur ein 90 Watt Netzteil keine 120 Watt. Es ist alles in allem sehr klein und mit dem von dir ausgesuchtem Lüfter wird es super eng wenn es überhaupt geht. Ich bin da eher ein Freund von HTPC Gehäusen im Hifi Format, sprich mATX.
    RAM würde ich auch lieber DDR3-1600 nehmen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • ja stimmt :thumbup: mit 120 W netzteil: MC-80BL 120W

    und das RAM update  :D : Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC3-12800U (1600er) und kostet gleich...

    mein problem mit den gehäusen: eigentlich will ich keines mit DVD laufwerk bzw. SLIM. Allerdings blieb die suche nach einem schlichten, schwarzen kleinem case MIT netzteil
    von ca. 90 bis 120 watt erfolglos.

    Das ms-tech CI-57 gibts schon um 50 EUR, von der OPTIK mein absoluter favorit neben dem streacom F1C. dann müsste allerdings das 60W netzteil raus, weil es für den intel i3 zu wenig reservern hat. mit einer 150W pico PSU
    samt netztteil (70 EUR) käme ich auch auf den preis des MC-80BL-120W.

    ALLERDINGS: das ms-tech CI-57 ist lt. beschreibung nur 7 cm hoch (so wie das F1C) - d.h. noch weniger hoch als das MC-80BL (9 cm) und da dürfte ich mit der kühlung ganz sicher probleme bekommen, ganz zu schweigen einen
    passenden sehr leisen CPU kühler zu finden...
    Möglichkeite wäre noch jemanden zu finden, der in den deckel evtl. per CNC fräse etwas luft verschafft...

    tja... eigentlich wollte ich schon bestellen  :D - allerdigns hat keibertz meine pläne etwas gekreuzt... und eigentlich dachte ich, ich weiss so ziemlich was ich will...


    die idee mit mITX und gehäuse im HIFI baustein macht sich natürlich auch gut... bezüglich kühlung könnten dann auch bei den lüftern
    anders dimensionieren werden bzw. evtl. erweiterbarkeit (graka) ist dann auch was möglich.

    grüsse
    heli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!