Frage zum Thema Musik: Darstellung mehrerer CDs eines Albums

  • Hallo,

    ist es korrekt, dass XBMC nur eine Sortierung nach Titeln anbietet und bei mehreren CDs eines Albums dann immer alle ersten, zweiten, dritten Titel usw. nacheinander angezeigt und abgespielt wird?
    Ich habe meine Musik so getaggt, dass der Albumname in einem solchen Fall immer derselbe ist und CDs mit 1/3, 2/3 und 3/3 usw. benannt sind.

    Eine Alternative hierfür ist zwar für jede CD einen neuen Albumnamen zu vergeben [z.B. <Albumname> [CD 01]] und für jede CD einen separaten Ordner zu benutzen, das finde ich allerdings weniger schön, zumal es ja eigentlich ein Album ist und nicht mehrere.

    Gibt es andere Alternativen ohne extra Playlisten anzulegen?

  • Das ist auch so getaggt.
    Habe ich in meiner Anfrage schlecht beschrieben.

    XBMC ignoriert das aber in der Sortierung, da dies dort nur nach Tracknummern zu gehen scheint.
    D.h. erst alle ersten Titel, dann alle zweiten, danach dritten etc.

    Alternativ muss ich dann für XBMC die Tracknummern weiterführen, statt sie mit jeder CD neuzustarten.

  • Das ist auch so getaggt.
    Habe ich in meiner Anfrage schlecht beschrieben.

    XBMC ignoriert das aber in der Sortierung, da dies dort nur nach Tracknummern zu gehen scheint.
    D.h. erst alle ersten Titel, dann alle zweiten, danach dritten etc.

    Alternativ muss ich dann für XBMC die Tracknummern weiterführen, statt sie mit jeder CD neuzustarten.

    Da muss ich dir widersprechen.

    Habe nämlich genau so meine mp3 getagt.


    Disc 1 wurde mit 1/3 benannt und die tracks ../22
    Disc 2 wurde mit 2/3 bennaut und die tracks ../22
    Disc 3 wurde mit 3/3 bennaut und die tracks ../22


    Bei mir liegen alle Lieder als einzelne mp3 da.

  • Das habe ich genauso getaggt.

    Habe den Fehler inzwischen aber gefunden:
    Nutze XBMC auf zwei Rechnern: Auf dem einen habe ich mehrere Sortieroptionen [nach Album, Tracks, Dauer, Titeln, Bewertung etc.] und das Ganze funktioniert wie es soll, auf dem anderen Rechner habe ich nicht diesselben Optionen und er sortiert fast immer wie oben beschrieben falsch.
    Installiere da mal XBMC neu, obwohl eigentlich auf neuestem Stand.

    Dennoch Danke für die Infos!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!