Performance Tips für den Raspberry Pi - Meine Erfahrungen nach 2 Monaten

  • Ich hatte bislang gedacht, dass DTS-HD und TrueHD auch ohne Treiber einfach via Passthrough an den Receiver geleitet werden, und es nur mit reinem Software-Decoding unmöglich ist ...

    Nein der PI kann auf keine Weise ohne entsprechende Treiber DTS-HD und True-HD wiedergeben/weiterleiten, was auch immer ... Solange diese Treiber noch fehlen geht es leider nicht.
    XBMC wandelt DTS-HD und TrueHD tonspuren, bei richtigen XBMC Settings, in DTS Ton um und gibt diesen aus. Sollte das Ausgabegerät auch kein DTS beherrschen eben in das maximal verfügbare Audioformat.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (20. September 2013 um 11:51)

  • Zitat

    4. Es gibt ein Script namens "Texture Cache Maintenance Utility",

    welches Artwork im vorraus in den Cache lädt. Macht man nur ein einziges

    Mal wenn die Datenbank befüllt ist, und die Geschwindigkeit später ist wirklich verblüffend!

    Poster & Fanart werden ohne Verzögerung angezeigt. Nähere Informationen

    unter: http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=158373&page=19

    Muss ich dieses Skript jedes mal ausführen, wenn ich was an meiner DB ändere oder neue Filme etc. hinzufüge?

    Btw, gute Zusammenstellung der Tipps!

  • knarf

    Hier gibts die Anleitung

    http://wiki.openelec.tv/index.php?titl…rds_with_issues

    Kurz:

    Partitions Tool verwenden : http://www.heise.de/download/minitool-partition-wizard.html

    1. SDKarte in Fat32 mit 150MB Groesse und Primary formatieren ( muss System heissen )
    2. USB Stick in EXT4 und Primary formatieren ( muss Storage heissen )
    3. Daten von Openelec auf die SD kopieren ueber die Konsolenbefehle in der Anleitung
    4. cmdline.txt erstellen und das eintragen was in der Anleitung steht
    5. Beide Geraete (SD und USB) in den RP stecken

    Fertig

  • Ich bin leider ein Anfänger auf diesem Gebiet.
    Undzwar ziehe ich ab mitte November in meine neue Wohnung und würde gerne den Raspberry pi folgendermaßen nutzen:

    1. zum radio streamen zb. iloveradio usw. aber ohne die nutzung des tv geräts, sondern die soundausgabe über hdmi am Verstärker benutzen
    2. unter anderem möchte ich nochmal wissen ob es möglich ist über den raspberry filme zu streamen über die bekannten seiten ...... und das auch ansehnlich ist.

    Es wäre echt super wenn mir einer da helfen kann.
    MfG Totti

  • 2. unter anderem möchte ich nochmal wissen ob es möglich ist über den raspberry filme zu streamen über die bekannten seiten ...... und das auch ansehnlich ist.


    Möglich ja, ob ansehnlich ist Ansichtssache. Für mich ist sie Qualli absolut unterirdisch und auf meinem 55" TV nicht anschaubar. Mit kleinem Bildschirm sieht man die schlechte Qualli sicher weniger. Ob es einem dann aber ausreicht muss jeder selbst entscheiden. Mir kommt auf jeden Fall nix mehr unter 720p auf den Bildschirm.

    Teste diese XBMC Stream Addons doch einfach mal selbst auf deinem PC/Laptop ... Denn die Meinungen der anderen ersetzten NIE einen eigenen Test. Für mich sind diese ganzen Addons auch einfach viel zu unzuverlässig.

    Solange es ein direktes Addon in XBMC ist und keinen Browser oder andere externen Hilfsmittel verwendet, sollte es auf dem Pi genauso funktionieren wie auf jeder anderen XBMC Hardware.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Zitat

    Möglich ja, ob ansehnlich ist Ansichtssache. Für mich ist sie Qualli absolut unterirdisch und auf meinem 55" TV nicht anschaubar. Mit kleinem Bildschirm sieht man die schlechte Qualli sicher weniger. Ob es einem dann aber ausreicht muss jeder selbst entscheiden.

    Dem kann ich mich nur anschließen. Aber selbst bei 24" PC-Bildschirm sieht das Bild von den Streaming Seiten schon unglaublich verwaschen aus und ist deutlich detailärmer als eine DVD. HD-Content spielt dann nochmal in einer ganz anderen Liga und ist ab 32" eigentlich Pflicht ;)

    sent from my GNexus

  • Hat jemand zufällig einem Linix Neuling ein gutes How-To bzgl des Texture Cache Maintenance Utility Tools zur Hand?
    Ich werde nicht so richtig schlau aus der angegebenen Quelle im Startpost.


    // muss ich mit Putty auf mein Rasp um den Befehl auszuführen?
    "curl https://raw.github.com/MilhouseVH/tex…texturecache.py -o texturecache.py
    chmod +x ./texturecache.py"


    soorry - nooob alert :)

  • Wichtige is es lesen :) 17MB/s is schon ok und wird schon was bringen.
    Hab heute auch mal Openelec so eingestellt das es aufn USB Stick schreibt.
    Ist echt flink der Pi nu :) DTS HD Filme in Full HD lassen sich problem los vom NAS streamen
    und die GUI ruckelt auch nicht so arg rum. Skins muss ich mal testen, Amber lief schon gut.
    :thumbup:

  • Werde ich mal ausprobieren.

  • Dr_Cox1911
    Hatte das selbe Problem, hatte zuerst den NAS nicht eingeschalten(Zugriff auf Datenbank)


    Daran kann es bei mir nicht liegen, der Server läuft rund um die Uhr.

    Die Scrollperformance ist bei mir noch nicht das Wahre, muss mal gucken wie weit ich meinen Übertakten kann. Bisher läuft er mit 950MHz samt Kühlkörper und Lüfter, wird dann auch nur 29°C heiß (bei 24°C Raumtemperatur).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!