4:3 Material in 16:9 darstellen

  • Hallo,

    was muss man in XBMC einstellen, damit 4:3 Material in 16:9 Format gestreckt dargestellt wird? Ich hatte das mal so, aber nach Neuinstallation finde ich die Einstellung nicht mehr.

    Gruß
    Lutfi

  • Homemenü -> System (-> Einstellungen) -> Video -> Wiedergabe

    Dort gibt es folgende Option:
    4:3 Videos darstellen als -> 16:9 Ausgabe

    Server: QNAP TS-451+ | 3 x 6TB WD Red
    Clients: (zwei) Raspberry Pi 2
  • Die Antwort hast Du ja bekommen. Dumme Frage von mir, warum macht man sowas? Kunstanalyse von dickeren Menschen und breiteren Autos in Videos?

  • Mittlerweile passen auch viele Fernsehsender 4:3 Material an, angeblich weil es von den Zuschauern so gewünscht wird. Die schneiden das Bild oben und unten ab und zoomen es dann. Als Zuseher kann man das dann gar nicht mehr beeinflussen

    Das ist ein absolutes Unding. Dabei sinkt die Bildqualität und die ursprüngliche Vision des Regisseurs geht verloren.

  • Ich finde beides gleich schlimm.

    Es werden sogar manchmal DVDs und Blu-Rays mit derart verstümmeltem Material verkauft. Der Zuschauer sollte das selbst entscheiden können. Jeder Fernseher/Player/HTPC bietet die Möglichkeit dazu.

    Es gibt sogar negative Bewertungen bei Amazon, weil Serien der 80er und 90er nicht im 16:9 Format vorliegen. Da kann man nur den Kopf schütteln.

    Vielleicht wird in Zukunft wenigsten das Kinoformat in Ruhe gelassen, wenn sich 21:9 TVs stärker verbreiten. Da wirkt aber eine falsche Einstellung noch fataler...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!