Ubuntu! Wie Dateinamen/Ordnernamen auf 42 Zeichen begrenzen und Umlaute entfernen ?

  • moin,

    da ich meine Musik/Hörspielsammlung auch auf meiner XBOX im Schlafzimmer liegen habe suche ich eine Möglichkeit unter Ubuntu grössere Mengen an Dateien auf die üblichen max. 42 Zeichen zu begrenzen und die Umlaute zu entfernen. Welche möglichkeiten gibt es da unter Linux ?

    Bin für jeden Tip dankbar, alles von Hand machen ist dann doch etwas viel Arbeit^^

    Dell Inspiron 1564 Notebook - Ubuntu MATE 16.04 - ATOM NAS 20TB Lubuntu 16.04

    ASRock ION 330-BD - LibreELEC - Kodi Krypton | Ubuntufiziert since 2009

  • Das mit den Umlauten ist nicht so dass Problem danke ich...

    spontan fallen mir da zwei kleine Programme ein---> sed & convmv

    Das andere seh ich mir dann nochmal an
    Aber ich glaube, du kannst ein bestimmtes Muster mit den 2 Programmen oben anlegen, welche nicht länger als 42 Zeichen sind...
    mal sehen...

    Viel Spass erstmal beim konvertieren der Dateinamen...

    [edit]Wenn du noch eine Windows-Kiste rumstehen hast, kannst du RenameFiles nehmen...das ist komfortabler...[/edit]

    lg,
    mm

  • Sorry, ich muss den Thread nochmal ausgraben...

    auf einer Evo-X Seite gibt es Unmengen an Tools für die Box...
    da bin ich durch Zufall drüber gestolpert und musst an den Thread hier denken...
    Such dort mal nach MP3 FAT-X Renamer v.0.83 (Rename Tool)...wird wohl das beste dafür sein...falls du das noch nicht erledigt hast...

    [edit]dumm von mir...du hast ja ein ubuntu...dann einfach nicht beachten...sorry :S [/edit]

    lg,
    mm

  • Tja, den hatte ich auch schon hier, über meine VM wäre das ja an sich kein Problem, aber irgendwie fängt das Proggi die Übertragung nicht an und bleibt hängen, muss ich mich nochmal dransetzen.

    Dell Inspiron 1564 Notebook - Ubuntu MATE 16.04 - ATOM NAS 20TB Lubuntu 16.04

    ASRock ION 330-BD - LibreELEC - Kodi Krypton | Ubuntufiziert since 2009

  • Das stimmt leider nur zum Teil, der Server macht das bei Dateien, aber leider nicht bei Ordnern und wenn das erstellen des Ordners mit einem zu langem Namen fehlschlägt dann werden auch die Dateien darin nicht kopiert.

    Dell Inspiron 1564 Notebook - Ubuntu MATE 16.04 - ATOM NAS 20TB Lubuntu 16.04

    ASRock ION 330-BD - LibreELEC - Kodi Krypton | Ubuntufiziert since 2009

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!