CompuLab Utilite: ARM-Quad-Core-Mini-PC für Android und Ubuntu

  • Für mich ließt sich alles über den CompuLab Utilite sehr interessant und es könnte wirklich eine sehr gute Alternative zum Pi werden. Die Hauptfrage für mich ist aber wie gut sich darauf XBMC realisieren lässt und wie flüssig XBMC auf der Hardware wirklich läuft. Auf dem etwas billigerem Pi läuft XBMC ja schon recht stabil, aber leider nur mit einigen Einschränkungen (GUI, je nach Addons und DB, recht träge, kein HD-Sound).

    Quelle: http://www.heise.de/newsticker/mel…tu-1917940.html

    Was haltet ihr von dieser neuen Hardware ? Kennt ihr andere vergleichbare ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Theoretisch interessant ... Praktisch mhm naja abwarten.
    Bei der Ouya dachten wir auch Quadcore Android es wird sehr cool und das wurde es nicht.
    Nun ist die Frage ist der A9 stärker als Tegra 3?
    Ansonsten hoff ich einfach mal das Android fortschritte macht was XBMC angeht.
    4x USB klingt sehr gut. Funktionieren Harmonys unter Android?
    Micro SD ist cool aber über nen normalen SD Slot hätte ich mich mehr gefreut.
    Der Stromverbrauch ist schön gering :).

  • Würde das Ding derzeit nicht als Android sondern als Ubuntu Box ansehen. Laut Hersteller geht ja beides ... Ist halt eine Frage der Treiber was besser rennt ...
    Denn zumindest derzeit gibt es unter Android in Verbindung mit XBMC doch noch recht viele Baustellen. Bin mal gespannt ob sie die bis zum Release von XBMC 13 weg bekommen. Denke aber wirklich gut laufen wird XBMC auf Android erst mit XBMC 14.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Denke aber wirklich gut laufen wird XBMC auf Android erst mit XBMC 14.


    gehe ich leider auch von aus.
    Mhm als Ubuntubox ... wie gut läuft den Ubuntu auf ARM, gibts nen ARM XBMC Port (falls nicht würde die Box ja für uns hier keinen Sinn machen)
    Es wird dieses Jahr noch 8 Kern ARM CPUS geben. Sprich ende 2014 wirds wohl Octacore Boxen geben zu dem selben Preis ich denke dann zuzuschlagen ist klüger. Aber naja abwarten.

  • Ich denke mal das wichtigste sind wie auch beim Pi die Software-Anpassungen auf die vorhandene Hardware.
    Da der Pi ziemlich beliebt und gut verbreitet ist wurde die Software mit entsprechend viel Liebe weiterentwickelt.

  • Klingt echt ich nicht schlecht aber ich denke auch Es wird noch dauern bis es auf Android gut laufen wird. Android selbst ist auch nicht gerade dafür gemacht aber ich hoffe da tut sich noch was mit der nächsten Xbmc und Android Versionen.

    Sent with my HTC One X from outer space

  • Gibts nicht das Gerücht das Google ne Androidkonsole auf den Markt bringen möchte, und das Steam "nur" auf Linux setzt um die Steambox zu etablieren und später auch Steam unter Android anbieten zu können... wenn das der Fall sein wird wird Android wohl auch für XBMC ready sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!