wie am besten: Fotos "optimal" in xbmc einbinden ... ???

  • ich hab jetzt mein xbmc mit videos und musik so gut wie fertig eingerichtet...

    jetzt kommen die fotos dran...

    ich habe folgendes vor...:
    die fotos liegen zentral auf meinem server. ich würde gerne, so wie z.bsp. in picasa, richtige "alben" basteln - wo ich die reihenfolge einfach und schnell ändern kann. cool wäre überhaupt gleich die picasa-alben in xbmc zu integrieren (vielleicht mit einem addon), dann hätte man die gesichtserkennung (und andere coole funktionen) auch gleich dabei - es gibt ja ein "altes" addon, aber da kann man,soweit ich weiß erstens NUR die ONLINEalben verwenden und zweitens ist die reihenfolge nicht gleich dem album.

    VORALLEM wäre mir aber wichtig, dass es die alben von meinem server holt und nicht die online alben!!! weil hochauflösende fotos brauchen mir zuviel platz auf dem google-account!

    hat da vielleicht jemand eine idee? oder wie macht Ihr das?


    VERYTHX für ideen...

  • MyPicsDB

    Hierfür muss in XBMC die Bilder-Quelle hinterlegt werden und danach die Quelle in der MyPicsDB unter "Pfade der Bilderverzeichnisse" hinzufügen.
    Anschließend in Picasa das Album als HTML speichern (was nicht mehr genau wie es hieß) und in der MyPicsDB "Album->Importiere Album aus Picasa XML" auswählen.

  • MyPicsDB

    Hierfür muss in XBMC die Bilder-Quelle hinterlegt werden und danach die Quelle in der MyPicsDB unter "Pfade der Bilderverzeichnisse" hinzufügen.
    Anschließend in Picasa das Album als HTML speichern (was nicht mehr genau wie es hieß) und in der MyPicsDB "Album->Importiere Album aus Picasa XML" auswählen

    hmmm... klingt ganz gut. Werde ich spätestens am weekend testen. Und mit Ergebnis melden...

  • MyPicsDB

    Hierfür muss in XBMC die Bilder-Quelle hinterlegt werden und danach die Quelle in der MyPicsDB unter "Pfade der Bilderverzeichnisse" hinzufügen.
    Anschließend in Picasa das Album als HTML speichern (was nicht mehr genau wie es hieß) und in der MyPicsDB "Album->Importiere Album aus Picasa XML" auswählen.

    II
    Komisch, bei mir ist im xbmc.org nichts drinnen wenn ich drauf klicke???

  • Komisch, bei mir ist im xbmc.org nichts drinnen wenn ich drauf klicke???


    XBMC 12 Frodo hat einen BUG bei den Repositorys. Man muss nach der Installation zuerst ins Kontextmenü (Tatste c ) des Repositorys und dort "Updates suchen" und "Aktualisieren erzwingen" ausführen. Ohne diese manuellen Schritte werden einem gar keine Addons, oder mindestens nicht die aktuellen Addons auf dem Repository angezeigt.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hallo
    Unter Xbmc gibt es ja auch das Addon IPhoto und ich wollte wissen ob man darunter auch seine Fotos die in Fotostream sind auch darunter anschauen kann?
    Wenn ja währe ich über dem Pfad und deren Einstellungen, die ich machen muss sehr dankbar.

    Das ich meine Fotos anschauen kann die ich auf der Festplatte habe ist mir ja klar und das ist auch kein Problem. Ich will es eigentlich nur so wie beim Apple TV haben, wo man unter Fotostream nur sein Passwort eingeben muss und die Bilder sind da.

    System:
    iMac Mini IOS 10.8.4
    XBMC Frodo 12.2

  • So endlich habe ich den Pfad gefunden der es mir ermöglicht die Bilder von Itunes in XBMC zu sehen.
    Was manchmal noch vor kommt ist, das XBMC abstürzt wenn ich auf Aktuelle Bilder gehe unter Fotostream.
    Falls es jemanden interessieren sollte, hier der Pfad:
    Mac – 10.8.4
    Users(Home)/<Benutzer>/Pictures/iPhoto-Mediathek/Photolibrary

  • Hi,

    also ich will das Thema nochmal aufgreifen. So begeistert ich mittlerweile vom XBMC bin was Videos, Musik, Serien und TV bin, so bescheiden ist das Thema Bilder. Zur Verteidigung sei gesagt, es ist nicht das XBMC alleine.

    Über die Jahre haben sich bei mir durchaus ein paar Bilderchen gesammelt, die ich gerne besser organisieren würde. Dafür habe ich mir mal testweise Picasa installiert und war von der Idee, virtuelle Alben zu erstellen begeistert. Aber das wars dann schon. Zum einen ist Picasa als Einzelplatz-Software konzipiert, zum anderen kann das Plug in für XBMC nur die Online Alben anzeigen.

    Und nun bin ich auf der Suche:
    Einerseits würde ich gerne meine Bilder in einer Art virtueller Alben organisieren. Diese Alben sollten am besten im lokalen Netzwerk gespeichert werden und sich per XMBC anzeigen lassen.

    Gibts sowas? Wie organisiert ihr die Alben? Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich mich mal an die Entwicklung eines Tools machen, was in etwas folgendes kann:

    • Tool (vglb. mit EMM) zur Verwaltung der Alben und Speicherung der Alben in einer Datenbank (nicht sicher ob filebase DB oder Server DB)
    • Plugin in XBMC um auf die in der Datenbank gespeicherten Alben auszulesen und die Bilder von der Quelle (Cloud, Laufwerk, SMB Freigabe,...) anzuzeigen.


    Grüße
    Martin

  • Ich stehe genau vor dem gleichen Problem wie MaFi.
    Zum einen nutze ich Picasa zum anderen seit neusten auch mein NAS (Synology) Hier habe ich auch Fotoalben konfiguriert.
    Eine lokale Verbindung zum XBMC ist mir aber auch noch nicht gelungen

  • MyPicsDB

    Hierfür muss in XBMC die Bilder-Quelle hinterlegt werden und danach die Quelle in der MyPicsDB unter "Pfade der Bilderverzeichnisse" hinzufügen.
    Anschließend in Picasa das Album als HTML speichern (was nicht mehr genau wie es hieß) und in der MyPicsDB "Album->Importiere Album aus Picasa XML" auswählen.

    Ich stehe genau vor dem gleichen Problem wie MaFi.
    Zum einen nutze ich Picasa zum anderen seit neusten auch mein NAS (Synology) Hier habe ich auch Fotoalben konfiguriert.
    Eine lokale Verbindung zum XBMC ist mir aber auch noch nicht gelungen

    Die Antwort steht oben.
    Die MyPicsDB ist nicht mehr im offiziellen XBMC Repo zu finden!
    Stattdessen müsst ihr mein Repo installieren.

    Offizieller Thread: XBMC Forum

  • hi,

    werde noch verrückt !!

    Bekomme es einfach nicht hin meine iphoto Datenbank einzulesen (Mac Maverick, Gotham)
    Aktueller Skin: Aeon Nox (habe auch mit Diversen anderen versucht)
    Beim Einlesen der Bibliothek --> immer Fehler

    Pfad ist korrekt: Users(Home)/<Benutzer>/Pictures/iPhoto-Mediathek/Master

    Muss ich sonst irgendwo noch etwas einstellen in Bezug auf das Addon ?

    Wäre nett wenn Ihr mir paar Infos gegen könntet !

    Gruß Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!