Intel HD 2000 - DTS-HD und Dolby True HD fehlen

  • Hallo zusammen,

    kurze Vorgeschichte: dank des Forums habe ich seit geraumer einen HTPC. Aktuell verwende ich noch einen Acer Revo RL70 (AMD E-450), welcher mir aber für das Aeon Nox-Skin einfach zu schwachbrüstig ist. Ich habe den Rechner auch schon mit einer SSD aufgerüstet, aber für rechenintensive Aufgaben reicht die Leistung einfach nicht aus. Es ruckelt im Skin vor allem beim Aufbau der Film- und Serienliste und auch der Start ist sehr zäh (bis alle da ist).

    Nun zum eigentlichen Problem:

    Als Gaming-Rechner habe ich folgende Kombination:
    Intel i5 2500k (mit integrierter Intel HD Graphics 2000)
    nVidia GeForce GTX 560 Ti (448 Cores) (320.49 WHQL) per DVI an meinen Dell Monitor
    8 GB RAM
    AsRock H61M/U3S3 Mainboard (BIOS 2.40)
    128 GB Crucial M4 SSD
    Windows 8 64bit


    Ich habe mir nun ein 15m langes HDMI-Kabel besorgt, und das zunächst an den HDMI-Port meiner Geforce-Karte gesteckt, um dann nach einem halben Tag festzustellen, dass der GF100-Chipsatz von nVidia noch kein DTS-HD unterstützt.

    Daraufhin habe ich die iGPU des Prozessors aktiviert und das HDMI-Kabel an die entsprechende Stelle im Mainboard gesteckt. Die Intel HD 2000 soll DTS-HD und Dolby TrueHD per Bitstream unterstützen.

    Allerdings bekomme ich keinen HD-Sound auf meinen Receiver. In den Soundoptionen werden die entsprechenden Formate auch nicht angezeigt (Intel Display Audio). Der Denon-Receiver wird allerdings korrekt erkannt.

    Ich habe auch schon Windows 8 neuinstalliert und verschiedene Optionen und Treiberkombinationen ausprobiert. Der Verkabelung sieht folgendermaßen aus: HTPC (HDMI) -> Receiver -> TV
    Bei meinem Acer Revo RL70 klappt das problemlos mit dem HD-Ton, allerdings ist hier natürlich auch eine AMD/ATI-Lösung verbaut,

    Was kann ich noch ausprobieren, oder noch besser: Wo liegt der Fehler? Welche Möglichkeiten habe ich außerdem noch HD-Sound "nachzurüsten"?

  • Intel i5 2500k (mit integrierter Intel HD Graphics 2000)
    ...
    AsRock H61M/U3S3 Mainboard (BIOS 2.40)

    Diese Kombination sollte eigentlich HD-Sound bzw. Bitstream beherrschen. Welche Treiber hast du denn genau installiert ?

    Hast du im BIOS die Soundausgabe auf HDMI gestellt ? ohne dieses Setting geht es bei einigen nicht.

    Zitat

    In the motherboard BIOS settings put SPDIF to HDMI output (not sure why this would be needed since this settings only affect the onboard Realtek soundcard).

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (14. Juli 2013 um 22:43)

  • Du schreibst, dass du dir ein 15m langes HDMI Kabel gekauft hast.
    War das vor oder nachdem du den neuen Rechner hast?
    Ich frage so doof, weil ich ein HDMI Kabel in meiner Sammlung habe, welches auf Teufel-komm-raus KEIN HD-TON Formate unterstützt.
    Ist mir unerklärlich, aber nun ja .... ist leider so.

    Und der Fakt, dass 2 unterschiedliche Grafikkarten kein HD Ton Signal unterstützen kommt mir eher spanisch vor.
    Das kann fast nicht sein, dass beide Karten kaputt sein sollen.
    Zumal beide Karten definitiv die Signale unterstützen.

    Zu guter Letzt:
    Prüfe doch mal an deinem Receiver, wie er mit entsprechenden Signalen umgehen soll.
    Beispiel:
    Mein Denon 1909 hat in seinen Einstellungen unter “Decode Mode” mehrere Settings:
    Auto : Eingangssignal-Typ automatisch erkennen und wiedergeben.
    PCM : Nur PCM-Eingangssignale dekodieren und wiedergeben.
    DTS : Nur DTS-Eingangssignale dekodieren und wiedergeben.

    Vielleicht hast du dort eine Einstellung, die nun mit den beiden völlig anderen Grafikkarten Intel->AMD, bzw. NVidia-> ATI schlichtweg so nicht funktionieren??

    Nur 2 Ideen, die mir spontan kommen :)

  • Zitat von »diggerydigsby«



    Intel i5 2500k (mit integrierter Intel HD Graphics 2000)
    ...
    AsRock H61M/U3S3 Mainboard (BIOS 2.40)
    Diese Kombination sollte eigentlich HD-Sound bzw. Bitstream beherrschen. Welche Treiber hast du denn genau installiert ?

    Ich habe Version 15.28.15.64.3062 (9.17.10.3062)

    Hast du im BIOS die Soundausgabe auf HDMI gestellt ? ohne dieses Setting geht es bei einigen nicht.

    Ich habe mal in mein BIOS geschaut, so eine Option gibt es dort leider nicht. Nur Onboard HD Audio, und das steht auf "Enabled". Dann gibt es noch Onboard HDMI Audio, das steht ebenfalls auf "Enabled".Deaktiviere ich "Onboard HD Audio" verschwindet auch die Option "Onboard HDMI Audio".

    Du schreibst, dass du dir ein 15m langes HDMI Kabel gekauft hast.
    War das vor oder nachdem du den neuen Rechner hast?
    Ich frage so doof, weil ich ein HDMI Kabel in meiner Sammlung habe, welches auf Teufel-komm-raus KEIN HD-TON Formate unterstützt.
    Ist mir unerklärlich, aber nun ja .... ist leider so.

    Ich habe das 15m-Kabel erst seit gestern, aber ich habe sicherheitshalber auch schon den Rechner in die Nähe des TVs gebracht und dort das HDMI-Kabel des Acer Revo RL 70 angeschlossen. Allerdings auch ohne Erfolg.

    Und der Fakt, dass 2 unterschiedliche Grafikkarten kein HD Ton Signal unterstützen kommt mir eher spanisch vor.
    Das kann fast nicht sein, dass beide Karten kaputt sein sollen.
    Zumal beide Karten definitiv die Signale unterstützen.

    Die nVidia GTX 560 Ti mit 448 Kernen hat leider noch den "alten" GF100-Chipsatz, die GTX 560 Ti (ohne 448 Kerne) hat schon den Nachfolger GF114-Chipsatz. Dieser unterstützt Bitstream, der alte leider noch nicht.

    Hier werde ich morgen mal schauen, man muss ja wirklich alles ausschließen können. :)

    Anbei noch ein paar Screenshots:

  • Ui ! Das mit der Graka wusste ich gar nicht. Für mich war die GTX560 eine GTX 560 :) Wieder was gelernt.
    Aber mal unabhängig davon muss es der Intel Chipsatz können.
    Habe selber noch den alten Intel Core i5 mit HD Chipsatz und der kann schliesslich auch HD Sound.

    Hmm seltsam ist das schon alles.
    Alle Tonformate gehen, nur eben keine HD Tonformate?

    Also mir fallen nur noch wenige Sachen , die der Auslöser sind:
    1. Es werden nicht alle Geräte richtig erkannt. Zu erkennen im Geräte Manager. (Quasi auszuschliessen, da du den NVidia Treiber von Nvidia geladen und installiert hast, oder?)
    2. Windows Treiber stimmt zwar, aber der Windows Treiber ist nicht korrekt eingestellt. ggfs mal den "Assistenten" von Windows laufen lassen. (Rechtklick auf Lautsprechersymbol -> Wiedergabegeräte -> Konfigurieren und dort das Setting auswählen)
    3. In XBMC unter Einstellungen -> System -> Audio Hardware steht unter Audio-Ausgabegerät irgendwas mit WASAPI HDMI, unter Passthrough ebenfalls WASAPI HDMI
    4. Poste doch mal das LogFile von XBMC, vllt findet sich ja dort etwas.
    5. Da das Kabel getauscht wurde, gehe ich davon aus, dass diese Fehlerquelle nicht der Grund sein kann. 2 kaputte Grakas sind aber ein quasi unmöglicher Zufall. Daher : Der AVR ist schuld !
    6. Ich habe keine Ahnung mehr ....
    7. Wirklich nicht ....

  • Alle Tonformate gehen, nur eben keine HD Tonformate?

    Genau, so siehts aus! DTS und Dolby sind kein Problem. Sobald ich einen Film mit DTS-HD Tonspur auswähle, ruckelt es sehr stark. Das hatte ich damals auch bei der ATI-Grafikkarte im Acer. Das hing dann auch damit zusammen, dass die HD-Tonformate nicht angezeigt wurden. Lösung war hier eine neue CCC-Version.

    1. Im Gerätemanager werden alle Geräte korrekt angezeigt.
    2. Das Audio-Gerät (Intel Display Audio) ist für 5.1 konfiguriert.
    3. WASAPI ist in beiden Einstellungen vorhanden.
    4. Mit XBMC-Logs hab ich nicht wirklich Erfahrung. Ich weiß nur, dass ich dafür den Debug-Modus einschalten muss. Doch wie gehe ich dann weiter vor?
    5. Den Receiver schließe ich aus folgendem Grund aus: Es gibt ein Tool das sich "Monitor Asset Manager" (MonInfo) nennt. Das Tool liest direkt die Informationen der Verbindung zwischen HTPC und AVR aus. Hier können auch EDID-Geschichteb mit geändert werden. Jedenfalls zeigt mir das Tool an, dass im Handshake DTS-HD etc. vorhanden ist.

    Im Halbschlaf kam mir noch der Gedanke, dass ich mal eine Live-Distribution teste, z.B. OpenElec. Wäre das eine Option? Alternativ hätte ich auch noch die Möglichkeit Windows 7 64bit zu installieren.

    Könnte es irgendwie damit zusammenhängen, dass ich aktuell zwei Grafikkarten gleichzeitig betreibe? Die nVidia-Karte versorgt meinen Dell Monitor (DVI) und die Intel OnBoard-Karte versorgt den Receiver (und der den TV) per HDMI.

  • Für mich bedeutet Handshake in diesem Fall nur, dass beide Geräte voneinander wissen und sich ausgetauscht haben, wer was kann (Frequenzen, CEC Abgleich, HDCP, usw.)
    Damit kennen sich die Geräte, aber mehr nicht. Das bedeutet nicht, dass der AVR auch die Daten exakt so bekommt, wie er sie benötigt, bzw. mit dem erhaltenen Datenstrom arbeiten kann!

    Der "Nebensatz" mit dem Monitor Asset Manager zeigt auf jeden Fall deutlich, dass wir ein Softwareproblem haben!
    Du schreibst, dass es einen DTS-HD Handshake gibt. Das bedeutet aber doch, dass die beiden Geräte miteinander können!
    Somit ist ein Hardwareproblem auszuschliessen!
    Bleibt also nur noch ein Softwarefehler, wobei nicht sicher ist, welche Software :) AVR oder HTPC.

    Um den AVR auszuschliessen,soltlest du wirklich die Einstellungen in deinem Denon AVR prüfen.
    Ein ATV2 User hatte hier vor wenigen Tagen ebenfalls kuriose Probleme mit HD Ton Formaten zu verzeichnen und es lag am Ende auch dort an einer Einstellung im AVR. (Finde den Thread gerade nicht)

    Um nun den Fehler am PC einzugrenzen, habe ich noch ein paar andere Fragen:
    Hast du zuuuuuuuufällig Cyberlink PowerDVD oder ein ähnliches Programm (z.B. Total Media Theatre 5) auf deinem Rechner?
    Frage 2 wäre dann, hast du ein BluRay Laufwerk (Hardware oder Virtuell) und vielleicht auch noch eine BD oder eine ISO Datei mit HD-Ton?
    Was passiert in diesem Programm mit Passthrough Sound?
    Da diese unabhängig von XBMC arbeiten, könnte man das durchaus mal antesten.

    Zum Thema LogFile:
    Mehr zum Speicherort deines LogFiles erfährst du hier: [FAQ] Wo finde ich das .log-File des XBMC?
    Öffne XBMC, spiele einen Film ab, von dem du sicher bist, dass er HD-Ton beinhaltet, schliesse XBMC (am besten direkt mit ALT+F4) und lade dann das LogFile hoch.

  • Aktuell bin ich noch im Büro, aber die Sache lässt mir absolut keine Ruhe! :) Wenn etwas nicht so läuft wie es soll, dann klemme ich mich so lange dahinter bis es fluppt. ;) Das ist einfach ein geniales Hobby :D Auch wenn meine Freundin schon gestern kurz davor war, mich zu grillen. :P

    Ich habe den Denon 1611, und ich bin gar nicht sicher, ob ich so tiefgreifend Einstellungen vornehmen kann. Ich war erst letztens in den Einstellungen, um meine neuen Boxen einzumessen. Aber wenn ich zuhause bin, werde ich mir das mal ansehen.

    Ja, ich habe Cyberlink PowerDVD, ein externes Blu-Ray-Laufwerk und jede Menge BDs. Die Kombination werde ich heute auch noch testen. Muss ich da spezielle Einstellungen beachten bei PowerDVD? Die Software habe ich bisher selten benutzt, da mit AnyDVD HD Blu-Rays auch super in XBMC funktionieren. :)

  • Ich denke du musst die Software installieren, in den Einstellungen Passthrough aktivieren (war in den Soundeinstellungen zu finden), die Bluray einlegen und .... laufen lassen :thumbup:
    Wenn alles gut geht, kommt das kleine blaue Lämpchen beim AVR :) Zumindest ist es ein kleines blaues Lämpchen bei mir ....

    Also bei deinem AVR gibt es exakt die selbe Einstellung, wie auch bei meinem.
    Auf Seite 42 deines Handbuches (http://denon.de/DocumentMaster/DE/Bed_AVR-1611.pdf) steht es :)

  • Oh man, ist das alles aufregend. :) Jetzt muss nur noch der Tag hier im Büro schnell rumgehen. :P Irgendwie habe ich ja jetzt schon ein gutes Gefühl bei der Sache!

    Den Denon stelle ich dann auf DTS, oder? Wie sieht es denn dann mit den anderen Formaten im Bitstream-Format aus? Oder bedeutet DTS in dem Zusammenhang einfach nur Bitstream?

  • Das darfst du mich nicht fragen. Was welche Auswirkungen hat, und wie sich das auf die EIngangssignale, bzw. deren Umwandlung auswirkt weiß ich nicht.
    Ich würde einfach alles ausprobieren, angefangen mit "Auto".
    Um ganz sicher zu gehen, würde ich sogar sicherheitshalber nach jeder Änderung am AVR den Rechner neu starten.
    Nur um sicherzugehen, dass es wirklich nicht an einem falschen Handshake oder einem anderen Initialisierungsfehler liegt.

    Anfangen würde ich mit den Settings am AVR und mit XBMC.
    Sprich Setting ändern, Rechner neu starten, XBMC testen.
    Klappt alles nicht, dann würde ich das gleiche Spiel mit PowerDVD machen.
    Setting ändern, Rechner neu starten, PowerDVD testen.

    Soll ja auch nicht langweilig werden, gelle ? 8|

  • Nein, das habe ich nicht. Davon habe ich schon immer die Finger gelassen.

    In englischen XBMC Forum bin ich gestern auf einen Beitrag gestoßen, der einen LAV Audio-Codec/Filter empfohlen hat. Ausschlaggebend ist für mich einfach der Punkt unter den Soundeinstellungen, und so lange dort die HD-Formate nicht auftauchen, muss ein ganz anderes Problem vorliegen.

  • Den letzten Eintrag verstehe ich nicht ganz.
    Was meinst du mit "so lange dort die HD-Formate nicht auftauchen, muss ein ganz anderes Problem vorliegen" ??

    Schau dir bitte mal diesen Thread an :[FAQ] Audio- und VideoEinstellungen in XBMC und OS
    Wie sehen denn deine Einstellungen unter "Homemenü -> System (-> Einstellungen) -> System -> Audio-Hardware" aus ?
    Die müssen fast genau so wie auf dem angezeigten Screenshot aussehen! Ausser AAC, dass kann dein Denon nicht, soweit ich weiß.
    Suche in dem Thread nach "Homemenü -> System (-> Einstellungen) -> System -> Audio-Hardware" und poste doch mal bitte Screenshots deiner Einstellungen unter Sound.

  • Ich meinte damit, dass auch das Installieren eines Filters/Codes etc. keine Abhilfe schaffen wird, so lange die HD-Tonformate in den Eigenschaften der Soundeinstellungen nicht auftauchen. :)

    Die Einstellungen unter "Homemenü -> System (-> Einstellungen) -> System -> Audio-Hardware" sehen so aus wie auf dem Screenshot, AAC ist bei mir auch nicht aktiviert.
    Dort steht sowohl bei Ausgabegerät als auch bei Passthrough: WASAPI (HDMI - DENON-AVAMP). Screenshots reiche ich hier noch nach, aus dem Kopf weiß ich es gerade nicht genauer. :)

  • Jepp, den ganzen Spaß hatte ich auch damals mit dem Acer RL 70. Dort wurde der HDMI Audio Treiber aus dem CCCvon ATI nie mitinstalliert, weil schon ein Realtek HD-Audio-Treiber vorhanden war. Der konnte allerdings auch keine HD-Tonformate. Obwohl auf der Realtek Homepage bei Treiberbezeichnung ""ATI HDMI Audio Device"" steht.

    Erst als ich den Realtek-Treiber runtergeschmissen habe, und den HDMI Audio-Treiber aus dem CCC installiert hatte, ging alles auf Anhieb (auch heute noch). Da musste ich erstmal drauf kommen. Das hat mich auch ein paar schlaflose Nächte gekostet ;)

    Im Prinzip habe ich nun wieder die selbe Ausgangssituation.

  • So, der Versuch mit PowerDVD 13 liefert folgendes Ergebnis:

    Die Option unter Ausgabemodus "Nicht dekodiertes High-Definition-Audio zu externem Gerät" bringt den Player zum Absturz, sobald DTS-HD wiedergegeben werden soll. Die Anwendung quittiert den Dienst mit dem Hinweis "abnormal program termination". Ein FIlm mit einer DTS-Tonspur wird hingegen problemlos abgespielt.

    Anbei noch der Screenshot von den XBMC Audio-Einstellungen und hier der Link zu meinem XBMC-Debug-Log: http://xbmclogs.com/show.php?id=37172

  • Dein Rechner macht mich fertig ....

    Also ich habe nun keine echte Ahnung mehr, was Sache ist und fange daher mal "von vorne" an.

    Du hast die NVidia Treiber installiert, benötigst die Karte aber erst einmal nicht, da du die eingebaute Intel HD 2000 Grafikkarte nutzt.
    Welchen Intel HD Graphics Treiber hast du genau installiert?
    Handelt es sich um ein 32Bit System oder 64 Bit?
    Lade bitte folgenden Treiber von der Intel Seite herunter (32 Bit oder 64 Bit)

    Die Intel Grafikkarten werden ab einer bestimmten Generation von Windows 8 automatisch erkannt und der entsprechende Treiber installiert.
    Diese haben aber unter Umständen "Einschränkungen", von der du ggfs. eine gefunden hast.
    Daher bitte mal den Treiber installieren, Rechner neu starten und einen Screenshot von den Wiedergabegerät Einstellungen posten. Achte aber darauf, dass es der HDMI Anschluß ist, nicht SPDIF.
    Dort muss eigentlich angezeigt werden, dass dein AVR auch HD Signale versteht.
    Ich habe mal einen Screenshot von meinem Rechner gemacht.
    OK, OK, ist von der NVidia GRaka, aber es sollte sich nicht von den Eigenschaften deines PCs unterscheiden. Schließlich ist dein Modell sogar neuer ....

  • So, ich geh kaputt!

    Ich habe doch tatsächlich die Lösung gefunden. Nachdem ich gerade schon die EDID überschreiben wollte, habe ich einen winzigen Beitrag in einem anderen Forum gefunden. Man soll die Hz-Zahl von der HD 2000 auf 24 Hz stellen und danach neustarten. Verzweifelt wie ich bin, greife ich ja nach jedem Grashalm.

    Dann habe ich neugestartet und dann trifft mich der Schlag (siehe Screenshot).

    Ich werde den Rechner nun noch gefühlte 100 mal neustarten, nur um zu sehen, dass es auch so bleibt. :)

    DTS-HD Tonspuren werden nun einwandfrei von XBMC wiedergegeben!

    ENDLICH! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!