OpenElec Installations CD

  • Hallo,

    ich würde gerne auf meinem System OE testen (zz Mediaportal mit Win7 installiert).

    Leider klappt, aus welchen Gründen auch immer, die Installation per USB Stick nicht,
    mitlerweile 5 Sticks probiert, keiner lässt sich booten.

    Nun frage ich mal hier, ob einer schonmal eine Installations-CD oder -DVD erstellt hat,
    und mir erklären kann wie er das bewerkställigt hat.

    Danke.

    Gruss

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Habe schon an einigen Stellen gelesen, dass die Installation nur über USB2.0 geht und nicht mit USB3.0.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • der htpc hat nur 2.0, daran kann es nicht liegen.

    habe auch mehrere Ports getestet und auch die USB Sticks
    mal auf einem anderen PC erstellt: Keine Besserung

    habe schon im OpenElec Forum gefragt, aber die meinen
    das es keine ISO Images gibt, weil 99% der User kein optisches
    Laufwerk haben. Das kann ich mir kaum vorstellen (Raspi etc weggelassen).

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Wie erstellst du die USB Sticks ? Da muss wohl irgend etwas schief laufen.
    Ist im BIOS das Booten von USB erlaubt bzw überhaupt möglich ? Welches MB ist verbaut ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Wie erstellst du die USB Sticks ? Da muss wohl irgend etwas schief laufen.
    Ist im BIOS das Booten von USB erlaubt bzw überhaupt möglich ? Welches MB ist verbaut ?


    Gigabyte GA-P35-DS3

    Booten geht normal per USB. Im Bootmenü tauchen diese auch auf
    USB-FDD, USB-HDD, USB-ZiP USB-CDROM

    Alle 4 habe immer bei allen 5 Sticks probiert.

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Hast du die Intsallations.exe genommen? Die geht nicht. Du musst die install.bat starten dann Laufwerksbuchstaben vom usb stick und gut ist.

    Greetz Stealth


    Sent from my iPhone using Tapatalk


    ich habe beides probiert, create_livestick.bat und create_livestick.exe

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Hallo,

    Bei Openelec gibt es auch ein How-To mit einer bebilderten Anleitung.
    Wie eben schonmal gesagt, du musst die Dateien entpacken und den Installer ausführen um einen Openelec USB-Stick zu erstellen.

    http://wiki.openelec.tv/index.php?titl…Key#tab=Windows

    Als Note steht noch dabei, dass der USB-Stick nach dem Ausführen des Skripts OPENELEC heißen muss.


    genauso habe ich es gemacht. klappt nicht ?(

    nunja, wenns mal ein iso image gibt, probiere ich es nochmal, werde
    wohl solange auf mediaportal bleiben [müssen].

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • werde wohl solange auf mediaportal bleiben [müssen].

    ??? gibt doch noch soooo viele andere Varianten von XBMC wieso beschränkst du dich ausgerechnet nur auf OpenElec ?
    Siehe http://xbmc.org/download/

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • ich würde gerne ne Mediasoftware installiert haben, die schnell bootet, ohne sichtbaren Desktop etc
    hatte das von OE erhofft

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • schnelles booten geht auch per SSD. Die meisten haben den HTPC sowiso im Standby weswegen dieser allzeit bereit ist... XBMC kann man auch so Einstellen das man nicht sieht das Win darunter liegt sprich es wird direkt in XBMC gebootet.

  • ich würde für den HTPC gerne mal ne Linux Variante probieren.
    Im Download Verzeichnis liegt auch XBMCbuntu. Ist das mit OpenELEC
    vergleichbar?

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • mhm was verstehst du unter vergleichbar?
    Beides ist XBMC ... OE ist im Endeffekt nur XBMC und du kannst nur Addons installieren keine externen Programme wie Firefox.
    XBMCbuntu ist wie der Name sagt XBMC und darunter ein Ubuntu wodurch du noch mehr Programme nutzen kannst z.B. Browser (Opera gibts auch für OE).

  • ich bleibe bei mediaportal.....

    habe XBMCbuntu installiert, aber es startet nicht.
    sehe das xbmc Logo nach der Installation, dann
    einen Hintergrund (blau Blasen), dann Login Screen.

    Dann XBMCbuntu gestaret, und versucht XBMC manuell
    zu starten, sehe dann wieder XBMC Screen (Frodo ...),
    dann Bild mit blauen blasen, dann Ende und wieder ist
    der Desktop da....

    Wenns schon so anfängt :S

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • noxx:

    Ich gehe mal davon aus, dass du entweder bei der Stickerstellung etwas falsch gemacht hast oder aber dein System so ohne weiteres nicht von USB booten will. Bei WIn7 oder Vista musst du das die Installationsroutine mit Adminrechten ausführen. Also Rechtsklick auf create_installstick.bat und dann "als Administrator ausführe" auswählen. Wirf nicht so schnell die Flinte ins Korn, OE lohnt sich ;).

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • schnelles booten geht auch per SSD. Die meisten haben den HTPC sowiso im Standby weswegen dieser allzeit bereit ist... XBMC kann man auch so Einstellen das man nicht sieht das Win darunter liegt sprich es wird direkt in XBMC gebootet.

    Es ist schon ein Unterschied ob ich ein dickes Windows im Hintergrund laufen habe oder ein 100MB Betriebssystem incl XBMC. Mein HTPC ist jedenfalls aus wenn ich ihn nicht brauche und der Bootvorgang dauert nicht wirklich lange. Am längsten hängt das System im POST und dann geht es fix :). Ein weiterer Vorteil um mal eben zu testen ist halt dass das System in einer Minute installiert ist, insofern sich die Kiste mit dem Stick booten lässt :).

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • noxx:

    Ich gehe mal davon aus, dass du entweder bei der Stickerstellung etwas falsch gemacht hast oder aber dein System so ohne weiteres nicht von USB booten will. Bei WIn7 oder Vista musst du das die Installationsroutine mit Adminrechten ausführen. Also Rechtsklick auf create_installstick.bat und dann "als Administrator ausführe" auswählen. Wirf nicht so schnell die Flinte ins Korn, OE lohnt sich ;).

    Ich mag ja glauben, daß es sich lohnt. Aber man muss es auch irgendwie installieren können. Habe inzwischen 5 Sticks probiert, alles verschiedene Modelle. Mit der *.bat sowie der *.exe. Erstellt habe ich die Sticks unter Windows 7 32bit und 64bit sowie unter Ubuntu (unter Virtual Box). Alle das gleiche, geht nix.

    Um OpenELEC testen zu können, brauche ich entweder ein neues Mainboard oder eine Installation-CD. :wacko:

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Als letzten Versuch :

    http://resources.pichimney.com/OpenELEC/official_images/

    Daher ein Image laden, die Zip-Datei entpacken und mit dem Tool 'USB Image Tool' das Image auf den Stick schreiben.

    So mache ich das immer. Wenn es auf diese Weise nicht klappt, dann Unterstützt das Board offensichtlich kein USB-Boot.


    Sehe ich das richtig, das das Images für den Raspi sind?

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!