Kein Ton

  • Ok, ich habe mir im Jänner einen HTCP gebastelt, war dann ein paar Monate nicht in der Lage das ganze zu testen und bin nun endlich fertig damit, das Ding einzuschalten. Dann wollte ich gleich loslegen und komme drauf, dass zwar alles inklusive Hochfahren des Betriebssystems funktioniert, nicht jedoch der Ton. Ich bin ein technischer Newbie also weiß ich auch nicht wirklich, was ich da an Informationen angeben soll.


    Das ist mein Setting:

    ASRock FM2A75 Pro4-M, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGMH0-A0UAYZ)
    AMD A6-5400K Black Edition, 2x 3.60GHz, boxed (AD540KOKHJBOX
    Crucial Ballistix Smart Tracer LED orange/blau DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-9-9-27 (DDR3-1866)
    Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100))
    be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
    Intel SSD 330 Series 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSDSC2CT060A3K5)
    LiteOn iHOS104 schwarz, SATA, bulk (-37)
    SilverStone Grandia GD05B USB 3.0 schwarz (SST-GD05B-USB3.0)


    Windows 7.


    Was kann ich versuchen?

  • Welche AudioTreiber sind installiert ? Hast du nur unter XBMC keinen Sound oder auch unter Windows ? Wenn nichtmal unter Windows würde ich das Problem mal als erstes lösen.

    Wie ist der HTPC wo angeschlossen und worüber soll der Sound genau ausgegeben werden ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ok fein, Fragen, die ich beantworten kann :D

    Ich habe gesamt keinen Sound (=nichtmal unter Windows), der Sound soll über das HDMI Kabel kommen, das Bild funktioniert.


    System ist so:

    HTCP ist an meinem AV-Receiver "Pioneer VSX-922" und das ganze ist an einem Beamer. Der Receiver spielt sonst problemlos Ton ab in anderen Kanälen.

    Audiotreiber: Ich hoffe ich lese das jetzt richtig aus - Im Gerätemanager unter "Audio-, Video- und Gamecontroller" sind 2 Angaben:

    1. AMD High Definition Audio Device
    2. Realtek Hidh Definition Audio

  • HTCP ist an meinem AV-Receiver "Pioneer VSX-922" und das ganze ist an einem Beamer. Der Receiver spielt sonst problemlos Ton ab in anderen Kanälen.


    Ich denke mal das du den HTPC über ein HDMI Kabel an dem AVR angeschlossen hast. Das sollte dann auch so passen ...

    Installier am besten mal alle aktuellen Treiber für dein Mainboard von der Homepage des Mainboard Herstellers.

    ASRock FM2A75 Pro4-M = http://www.asrock.com/mb/AMD/FM2A75%…Download&os=&c=
    Du musst aber aufpassen ob du Windows 7 32Bit oder Windows 7 64 Bit installiert hast.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Dumme Frage, aber hast Du in win 7 auch hdmi als standardgerät festgelegt? Und "anwendungen haben kontrolle über sounddevices" oder so ähnlich i soundmanager eingestellt? (für xbmc das richtige ausgabemedium in den settings gewählt und richtig konfiguriert?.

    Mfg.

  • Wie finde ich heraus, was als Standardgerät festgelegt ist?


    Ich bin auf der aktuellsten Treiber-Software. Mein Tip ist, dass ich in den Settings irgend etwas blödes verstellt habe und nun nichtmehr weiß, wie ich das rückgängig machen kann :/

    /edit: Zum testen lasse ich immer so ein Beispiel-Lied auf Loop laufen (das ich logischer Weise nicht hören kann) aber im Soundmanager ist "Realtek Digital Output" als Standardgerät festgelegt und da geht der graphische grüne Soundbalken auch rauf und runter also erkennt er, dass etwas abgespielt wird (keine Ahnung, ob das hilft oder nicht).

  • Ok also mir hat jetzt jemand in nem anderen Forum geschrieben, dass "AMD High Definiton Audio Device" als standard playback device eingestellt werden muss. Da steht bei mir, dass es nicht angeschlossen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!