Besondere Anforderungen

  • Hallo,

    ich überlege schon länger einen HTPC anzuschaffen, da mir die Funktionen meiner TVs nicht ausreichen.
    Dazu habe ich schon einiges hier im Forum gelesen und möchte euch mal meine Anforderungen auflisten und hoffe ihr könnte mir bei der Systemwahl helfen:

    Ausgangssituation:
    1 x Samsung Smart TV mit Satelitten Anschluss im Wohnzimmer
    1 x Samsung Smart TV mit Satelitten Anschluss im Schlafzimmer
    NAS auf dem Musik, Bilder und ein Teil der Filme liegt. Soll auch ausgetauscht werden.
    IPhone (vllt als Fernbediendung?)
    Notebook (vllt als weiterer Client?)
    Keine Hardware für htpc. Also offen für alles

    Gewünschte Funktionen an htpc
    70% Live TV:
    Wiedergabe von HD+ Sendern
    Aufnahmefunktion
    Aufnahme Programmieren (htpc soll zur Aufnahme automatisch starten)
    Timeshift
    Erweiterter Timeshift (Film im Wohnzimmer stoppen und im Schlafzimmer weitersehen - Wichtig)

    30% Filme, Musik und Bilder von NASZ
    Zur Verwaltung von Musik nutze ich iTunes. Lassen sich Playlisten nutzen?
    HD Filme
    Blue Rays (Nu rim Wohnzimmer)
    Bilder

    1: Was kann / möchte ich für den HTPC ausgeben?
    Bin flexiebel

    2: Was wird der Hauptverwendungszweck des HTPC werden?
    Siehe oben

    4: Soll die Konfiguration erweiterbar sein?
    Kein Must Have, da die Daten sowieso extern liegen.
    Wenn das System einmal läuft will ich nicht basteln. Es soll funktionieren.

    6: Wie gut kenne ich mich mit dem gewünschten Betriebsystem aus?
    Windows 7, Server 2008 ect -> sehr gut
    Linux -> erweiterte Grundkenntnisse

    7: Wo kommen die Inhalte des HTPC her?
    Siehe oben

    8: Welche Anschlüsse benötige ich alle?
    USB3, HDMI

    9: Benötige ich weitere Programme?
    Unter xmbc werde ich MySQL und DVBViewer o.ä. brauchen

    10: Wie wichtig ist mir der Stromverbrauch?
    Relativ wichtig. Wir schauen Abends 2-3h, am Wochenende eher mehr + während der Aufnahmen

    Ist XBMC das richtige System für meine Anforderungen? Wie sieht es mit Mediaportal, yavdr ect. aus?

  • Wie wäre es mit einem AMD A4 oder AMD A6 System als Client? Ist günstig und ausreichend für einen HTPC.
    Die Intel Systeme haben den 24p BUG...angeblich... manche sagen JA manche NEIN...
    Aber der 24p BUG kann auch vom AVR oder TV kommen.

  • Die Intel Systeme haben den 24p BUG...angeblich... manche sagen JA manche NEIN...

    ??? Den 24p BUG gibt es nicht nur angeblich sondern nachgewiesen. Allerdings tritt er bei den Intel IvyBridge Modellen nur noch alle 4,04 Minuten auf und wird nicht von allen Wahrgenommen. Siehe http://www.hardwareluxx.de/community/f89/…ung-797983.html

    Ab den Intel Haswell Modellen ist der 24p Bug behoben. Allerdings gibt es davon derzeit nur i5 und i7 Modelle. Die kleineren, eher HTPC relevanten, i3 und Pentium Modelle kommen wohl erst im Herbst. Siehe http://www.cpu-world.com/news_2013/2013…s_surfaced.html und http://www.hardwareluxx.de/community/f89/…ead-962709.html

    Ich würde derzeit bei deinen Anforderungen eine AMD Richland A6 APU nehmen, siehe http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=975
    Für die Restliche Hardware siehe http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=795

    Zum Thema bedienen des HTPC siehe http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=228

    Zitat

    NAS auf dem Musik, Bilder und ein Teil der Filme liegt. Soll auch ausgetauscht werden.

    Wenn du die NAS eh tauschen willst würde ich zu einem Selbstbau eines HomeServers raten und dort neben den ganzen Datenfestplatten, MySQL DB usw. auch die TV Karte und den dazugehörigen TV-Server plazieren. Dann kann der HomeServer alle TV spezifischen Dinge wie Aufnahmen usw direkt steuern/verarbeiten und das Bild wird nur noch an die jeweiligen Clients übertragen.
    Das hat auch den Vorteil, dass wenn du im Schlafzimmer TV schauen willst bzw was aufnehmen willst der HTPC im Wohnzimmer nicht an sein muss.

    Zitat

    Erweiterter Timeshift (Film im Wohnzimmer stoppen und im Schlafzimmer weitersehen - Wichtig)

    Bei Filmen von der NAS sollte das eventuell noch machbar sein. Ob es aber auch bei LiveTV einen technischen weg dafür gibt weiß ich nicht. Habe ich zumindest noch nichts davon gehört.
    Allerdings nutze ich selbst auch kein LiveTV am HTPC. Das regelt bei mir alles der TV.

    PS: XBMC kann TimeShift erst ab XBMC 13.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    2 Mal editiert, zuletzt von keibertz (9. Juli 2013 um 12:15)

  • Zu dem Punkt Nr. 4
    --> nicht realisierbar !!!

    Sobald eine neue Version von xbmc erscheint, bist du gezwungen wieder Hand anzulegen... du kannst auch nicht auf der alten Version bleiben, denn sonst gehen iwann deine AddOns nicht mehr :)

  • Denn!s:

    Da hast du aber einiges auf deinem Wunschzettel. Ich kann dir lediglich ein paar Fragen bezüglich Live-TV und Serverbetrieb beantworten.

    Bei mir läuft Microserver von HP 24/7 und der versorgt das ganze Haus mit Live-TV, Aufnahmen, Musik, Bildern und Filmen. Der Server arbeitet völlig autark und kümmert sich um alles was für Live-TV, etc notwendig ist. Als VDR läuft yavdr 0.5 mit SC für den Paykram, EPG Search für automatisierte Aufzeichnungen (einmal einen entsprechenden Suchtimer per Webinterface angelegt und alles was in das Suchraster passt wird aufgenommen) und xvdr-Server für die Kommunikation mit den XBMC-Clients.

    Auf den Clients funktioniert Timeshift problemlos, also nix mit geht erst ab XBMC 13. Allerdings ist es kein permanentes Timeshift sondern wird erst auf Knopfdruck aktiviert und auf dem Server wird ein Datei angelegt. Leider lässt sich auf diese Datei nicht von den anderen Clients zugreifen. Allerdings kann mann ja auf dem ersten System eine Aufzeichnung starten und diese dann auf dem zweiten System abrufen. Somit ist dein Anliegen was den Wechsel vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer betrifft zumindest realisierbar.

    HD+ habe ich nicht (brauche keine Werbung in HD ;) ) aber das lässt sich sicher ohne Probleme vom yavdr umsetzten.

    Bei uns läuft das mit 3 Endgeräten absolut spitzenklasse und zuverlässig. Wenn mal vergessen wurde eine Aufnahme zu programmieren dann kann das aus der Ferne per Smartphone schnell erledigt werden.

    Genaue Angaben zu meiner Benutzen HW findest du in meiner Sig.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Erst einmal danke für eure Antworten und Ratschläge.

    @meikelmoeller:
    Das hört sich ja bei dir nach einer runden Sache an. Auch wenn ich nicht ganz so fit bin in Linux, werde ich es versuchen. Die Idee einen Server zentral aufzubauen hatte ich auch schon. Ich werde es wahrscheinlich jedoch staffeln müssen um das Buget zu schonen... Daher wird dann im Wohnzimmer der Server stehen und vorerst auch als Client herhalten müssen. Im Schlafzimmer dann irgendein kleiner Client. Ich würde es auch mit Openelec versuchen, allein schon wegen der kleinen Anforderung an Ressourcen. Hast du Erfahrungen mit dem Raspberry oder vergleichbare was die wiedergabe als Client mit HD Inhalten und über WLan angeht? Du hast dann auch noch MySQL installiert?
    Der Server sollte doch mit einem A6 und 4GB RAM auskommen, oder? Dann noch eine kleine SSD und eine große HDD, fertig... 
    Der Behelf mit der Aufnahme um den Raum zu wechseln ist auch gut. Aber kann man die Aufnahme auch vom Client aus starten oder muss das immer über das Webinterface erledigt werden? Und lässt sich die Datei dann problemlos an einem anderen Client starten?

    mr.gle@m:
    Ein Update installieren nenne ich nicht basteln. Meine bessere Hälfe soll das Geräte auch bedienen und dabei sollen keine Fehler auftreten oder häufig abstürtzen ect.

  • ... HD Inhalten und über WLan angeht?

    HD Inhalte über WLAN streamen ist bei KEINEM Client eine gute Idee. Denn leider steigt das WLAN meist bei hohen Bitraten und schnellen Szenen aus, bzw produziert Bidlfehler und oder Bufferung. Ab wann das genau geschieht kann dir keiner sagen, da dies sehr stark von deinem WLAN, der verwendeten Hardware der genauen Örtlichkeit usw. abhängt. Wirklich flüssig alle FullHD Inhalte über WLAN bekommen aber nur die aller wenigstens hin. Die die es hinbekommen verwenden meiner Meinung nach einfach kein FullHD Material mit richtig hohen Bitraten, oder stören sich nicht an den Bildfehlern.
    Daher verlegen die meisten irgendwann doch Lan-Kabel oder behelfen sich mit DLAN siehe http://www.amazon.de/Devolo-AVtriple-Starter-Netzwerk-Steckdose/dp/B005MJ61CU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1373440720&sr=8-1&keywords=devolo+dlan+500&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Der Server sollte doch mit einem A6 und 4GB RAM auskommen, oder? Dann noch eine kleine SSD und eine große HDD, fertig...

    Ja sollte reichen siehe dazu HTPC + NAS Beratung Dort haben wir genau das Anliegen gerade besprochen, einfach mal komplett lesen.

    Ein Update installieren nenne ich nicht basteln. Meine bessere Hälfe soll das Geräte auch bedienen und dabei sollen keine Fehler auftreten oder häufig abstürtzen ect.

    Bei so doch recht komplexen aufbauten wie deinem geplantem musst du bei einem Update von XBMC auch alle anderen Programme wieder anfassen. Und glaube uns das ist jedes mal eine bastelei bis wieder alles rennt ... zumindest war es in der Vergangenheit so ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Denn!s:
    "Runde Sache" trifft es genau auf den Kopf. Meine Linux Kenntnisse sind auch eher bescheiden aber dennoch reicht es für mein Szenario aus. Wenn du mit dem Server auch gleichzeitig als Mediacenter nutzen möchtest dann bietet sich yavdr bestens an. Du solltest nur darauf achten eine NVIDIA Grafikkarte zu nutzen weil es sonst keine Ausgabe gibt, mit der internen GPU des A6 wird das nichts. Ich denke dass sogar 2GB Ram ausreichend sind, aber 4 können nicht schaden und das ist ja kein Kostenfaktor. Der yavdr Server lässt sich über ein Webinterface konfigurieren und man kann XBMC als Ausgabedevice auswählen. Ob es funktioniert kann ich allerdings nicht sagen da mein Server "headless" läuft, ich gehe aber schwer davon aus.

    Unser Keller-HTPC läuft über WLAN und hat keine Probleme mit HD Inhalten, allerdings ist die Verbindung auch sehr gut. Was die Aufnahmen angeht, du kannst ganz normal mit der FB deine Aufnahmen und/oder Sender anwählen. Lässt sich wie ein ganz normaler Satreceiver mit Aufnahmefunktion bedienen. Und was den RPi angeht, ich habe meinen relativ schnell wieder verkauft, die Performance ist nicht so der Burner und die NW Anbindung war meiner Meinung nach die Schwachstelle. Ich denke mit dem RPi wird man auf Dauer nicht glücklich zumal das Teil mit allem Zeugs auch 50-60€ kostet und mein Arctic hat Anfang des Jahres gerade mal 119€ + RAM gekostet.

    Ich kann die Lösung jedenfalls absolut empfehlen zumal ich vorher eine Reelbox Avantgarde hatte die wesentlich mehr Knete gekostet hatte und viel weniger konnte. Meine Family ist absolut zufrieden und der WAF ist voll vorhanden :)

    Im Anhang 2 Screenshots von meinem NB um zu verdeutlichen wie du an die Aufnahmen/Sender kommst.

    Bilder

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

    Einmal editiert, zuletzt von meikelmoeller (10. Juli 2013 um 09:25)

  • Zitat

    Bei so doch recht komplexen aufbauten wie deinem geplantem musst du bei einem Update von XBMC auch alle anderen Programme wieder anfassen. Und glaube uns das ist jedes mal eine bastelei bis wieder alles rennt ... zumindest war es in der Vergangenheit so ...

    So lange ich nur "basteln" muss wenn ich ein Update einspiele ist das völlig in Ordnung ;)

    Zitat

    HD Inhalte über WLAN streamen ist bei KEINEM Client eine gute Idee

    Ich werde es einfach mal ausprobieren. Notfalls muss ich über DLan gehen. Ist ja auch kein Problem...


    Zitat

    Du solltest nur darauf achten eine NVIDIA Grafikkarte zu nutzen weil es sonst keine Ausgabe gibt

    Stimmt... Und ein i5 wäre überdimensioniert... Und wenn ZBOX nano VD01 nur 120€ + RAM + HDD kostet könnte ich auch gleich den Server im Headless Betrieb laufen lassen. Oder welche passiv gekühlte Grafikkarte ist z.Z. am geeignetsten? Das müsste ja dann auch in ein relativ kleines Gehäuse...
    Apropo. Bootest du die zbox von einer SD Karte oder hast du eine Platte eingebaut?

  • Zitat

    So lange ich nur "basteln" muss wenn ich ein Update einspiele ist das völlig in Ordnung

    Diese Gedanken hatte glaube ich jeder hier, als er mit Xbmc angefangen hat :)

    Aber gut... lass dich überaschen... spätestens nach dem 4ten Versions-Wechsel wirst du über deine Worte noch mal nachdenken^^

  • Stimmt... Und ein i5 wäre überdimensioniert... Und wenn ZBOX nano VD01 nur 120€ + RAM + HDD kostet könnte ich auch gleich den Server im Headless Betrieb laufen lassen. Oder welche passiv gekühlte Grafikkarte ist z.Z. am geeignetsten? Das müsste ja dann auch in ein relativ kleines Gehäuse...
    Apropo. Bootest du die zbox von einer SD Karte oder hast du eine Platte eingebaut?

    Also meine ZBOX hat eine SSD verbaut und mein Arctic läuft vom USB Stick und bekommt den Stream über WLAN. OB die ZBOX VD01 besonders geeignet ist kann ich dir nicht sagen, kommt immer auf die Geräuschentwicklung an. Meine AD10 hängt im Schlafzimmer hinterm Flat an der Wand und man hört das Teil solange nichts wiedergegeben wird. Bei Musik, Film oder Live-TV ist dann von der Kiste nichts mehr zu hören. Ich würde unbedingt den Server vom Rest trennen und nicht auf ein Gerät setzen wenn die Möglichkeit besteht. Der Microserver N40L kostet keine 200€ und ist eine prima Basis. Das OS kann auf einen internen USB Stick installiert werden und für die Daten sind 4-5 Festplatteneinschübe vorhanden (meistens hat man ja für den Anfang noch ein paar HDDs rumfliegen). Die 2GB RAM reichen aus, also fehlt nur noch eine SAT-Karte. Die Cine S2 kostet allerdings rund 170€ ist aber das beste was man für Geld kaufen kann, zumal man von 2 auf bis zu 8 Tuner aufrüsten kann.


    HD Inhalte über WLAN streamen ist bei KEINEM Client eine gute Idee. Denn leider steigt das WLAN meist bei hohen Bitraten und schnellen Szenen aus, bzw produziert Bidlfehler und oder Bufferung. Ab wann das genau geschieht kann dir keiner sagen, da dies sehr stark von deinem WLAN, der verwendeten Hardware der genauen Örtlichkeit usw. abhängt. Wirklich flüssig alle FullHD Inhalte über WLAN bekommen aber nur die aller wenigstens hin. Die die es hinbekommen verwenden meiner Meinung nach einfach kein FullHD Material mit richtig hohen Bitraten, oder stören sich nicht an den Bildfehlern.

    Ich würde sagen hier macht Versuch klug und man kann das nicht verallgemeinern. Mein mit WLAN angebundener HTPC im Keller läuft perfekt, auch bei SKY HD in 1080 zuckt da nix. Habs gerade noch mal getestet und bei einem BD Rip von 22GB gibt es keine Störungen. Es sind dem ganzen aber physikalische Grenzen aufgezeigt und bei jedem läuft es halt anders. Kupfer ist halt durch nichts zu ersetzen.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Und wenn ZBOX nano VD01 nur 120€ + RAM + HDD kostet könnte ich auch gleich den Server im Headless Betrieb laufen lassen.

    Eine ZBOX nano VD01 würde ich weder als Server noch als XBMC Client einsetzten. Für einen XBMC Client ist die GPU viel zu schwach und für einen Server ist es meiner Meinung nach höchst ungeeignet da man weder Festplatten noch TV-Karte einbauen kann und alles, wenn überhaupt, nur über USB anschließen kann.

    Bei mir selbst scheidet halt yavdr direkt aus weil man eben eine separate Graka verbauen muss/sollte. Bei einem HTPC der besonders leise und Stromsparend sein soll will ich ja aber genau das nicht. Ich will dort eben keine separate Graka einbauen, zumal heutige CPUs ja auch eine sehr leistungsstarke GPU mitbringen die eine separate Graka im HTPC komplett überflüssig machen.
    Entscheiden muss das sicher jeder für sich. Bei AMD muss man zusätzlich bedenken, dass derzeit unter Linux kein DTS-HD Sound möglich ist. Daher verwenden die meisten die einen solchen Sound benötigen Windows als OS auf ihrem HTPC. Oder es wird eben zu Intel gegriffen, dort gibt es keine Probleme mit DTS-HD. Dafür Probleme mit 24p ... Nichts ist perfekt ... Jeder muss eben schauen welche Nachteile für ihn am geringsten wiegen ...

    Für mich ist es kein Nachteil Windows auf dem HTPC laufen zu lassen, daher erspare ich mir alle Linux Probleme wie DTS-HD, Blu-Ray Menüs usw ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    2 Mal editiert, zuletzt von keibertz (10. Juli 2013 um 16:40)

  • Ausser durch Glasfaser :D

    Das stimmt so nicht, der Vorteil bei LWL liegt halt in den Leitungslängen. Mit Cat6 kannst du 10Gig auf 55 Meter fahren, nur wer braucht das schon und vor allem wo gibt es 10Gig Kupferports :) .

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Eine ZBOX nano VD01 würde ich weder als Server noch als XBMC Client einsetzten.

    Die ZBOX würde ich wenn nur als Client einsetzen. Das die für die Server funktionen nicht ausreicht war mir klar ;)
    Aber da vertraue ich auf meikelmoeller's Aussage das es funktioniert.

    Zitat

    Bei mir selbst scheidet halt yavdr direkt aus weil man eben eine separate Graka verbauen muss/sollte

    Wie sieht es den aus wenn eine der neuen Intel CPUs (zB i5 oder im Herbst den i3) verbaut wird? Wäre man dann nicht mehr auf eine extra Grafikkarte angewiesen bzw geben es noch nennenswerte Probleme abgesehen BlueRays?

    @meikelmoeller:
    Dein Server läuft zwar ständig. Aber weißt du ob man den Server aus dem Standby wecken kann wenn ein Client startet oder eine Aufnahme ansteht?
    Und ob man den einen ordnetliche HTPC zB mit i5 ect als Server und Client einsetzten kann kannst du auch nicht genau sagen?
    Ansonsten könnte ich ja zuerst in den Server investieren und vorerst das Notebook an den Fernseher als Client anschließen.
    Alles auf einmal anschaffen - da streikt sicher die Regierung ;)

    meikelmoeller hab dir eine PN geschickt.

  • Wie sieht es den aus wenn eine der neuen Intel CPUs (zB i5 oder im Herbst den i3) verbaut wird? Wäre man dann nicht mehr auf eine extra Grafikkarte angewiesen bzw geben es noch nennenswerte Probleme abgesehen BlueRays?

    Die spearate NVIDIA Graka brauchst du einzig und alleine für die yavdr Software. Allgemein brauchst du selbst bei einer heutigen i3 mit HD4000 keine separate Graka für einen Multimedia HTPC mehr. Nur hat die aktuelle IvyBridge Architektur eben noch den 24p Bug, ob schlimm oder nicht muss jeder für sich entscheiden. Der Haswell i5 ist mit HD4400 oder HD4600 auf jeden Fall HTPC kompatibel und hat auch keinen 24p BUG. ABER derzeit gibt es, zumindest für Windows, noch keinen Treiber bei dem die Haswell GPU unter XBMC fehlerfrei funktioniert. Soll aber mit der nächsten Version kommen. Wie die Treiber für Linux aussehen kann ich dir nicht sagen. Allerdings halte ich einen i5 für einen reinen Multimedia HTPC für absolut überdimensioniert.
    Ein AMD A6 Richland reicht dafür aber auch schon aus. Dort ist die GPU ebenfalls stark genug, dass man keine separate Graka mehr in seinem Multimedia HTPC braucht.


    Und ob man den einen ordnetliche HTPC zB mit i5 ect als Server und Client einsetzten kann kannst du auch nicht genau sagen?

    Von der Hardware her reicht der i5 sicher. Wie Sinnvoll es ist Server und HTPC zu mischen ist eine andere Frage ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    3 Mal editiert, zuletzt von keibertz (11. Juli 2013 um 17:54)

  • Wie soll er denn legal HD+ hinbekommen ?

    ohne mindestens gegen AGBs zu verstoßen gar nicht ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Dein Server läuft zwar ständig. Aber weißt du ob man den Server aus dem Standby wecken kann wenn ein Client startet oder eine Aufnahme ansteht?
    Und ob man den einen ordnetliche HTPC zB mit i5 ect als Server und Client einsetzten kann kannst du auch nicht genau sagen?
    Ansonsten könnte ich ja zuerst in den Server investieren und vorerst das Notebook an den Fernseher als Client anschließen.
    Alles auf einmal anschaffen - da streikt sicher die Regierung

    Mit dem Thema habe ich mich nicht beschäftigt. Meine Kiste rennt halt durch und dadurch habe ich auch keine Probleme mit verpassten Aufnahmen oder Wartezeiten bis die Medien bereit stehen. Grundsätzlich kann man Server und Client in einem System betreiben. Irgendein Debian installieren mit GUI (Ubuntu/Kubutu) dann den yavdr im headless Modus einrichten und per XBMC über den localhost (127.0.0.1)auf den Server zugreifen. Das sollte auch mit meinem Wohnzimmersystem machbar sein ohne dass es an die Leistung geht. Aber wie gesagt, für mich stellte sich diese Frage nicht. Mein Kumpel hat aber genau so ein Projekt vor.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!