Verbindung zu MySQL Server nur nach Beenden und erneutem Starten von XBMC möglich

  • Hallo zusammen,

    ich habe einen MySQL Server auf einer Synology DS213J eingerichtet. Dies funktioniert auch sehr gut mit meinem Raspberry Pi, welcher nun ins Schlafzimmer umgezogen ist. Für das Wohnzimmer habe ich einen vollwertigen HTPC zusammengestellt. Nun habe ich mit diesem das Problem, das die Verbindung zu dem MySQL Server beim Ersten Start (Autostart) von XBMC nicht zu Stande kommt. Wenn ich XBMC verlasse und dann sofort neu starte wird die Verbindung hergestellt.

    Hier mal die beiden Log-Files:

    xbmc.old.[definition='1','0']log[/definition] (ohne Verbindung): http://xbmclogs.com/show.php?id=35498
    xbmc.[definition='1','0']log[/definition] (mit Verbindung): http://xbmclogs.com/show.php?id=35497

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Gruß
    gm_2000

  • So wie es aussieht kann er nur die Music-DB und die Video-DB beim ersten mal nicht öffnen, die anderen Datenbanken scheinen zu klappen.
    Kannst du mal in die error.[definition='1','0']log[/definition] von mysql auf dem server nachschauen ob dort eine Fehlermeldung sich verbirgt.
    Wenn es Linux ist dan normalerweise /var/[definition='1','0']log[/definition]/mysql/error.[definition='1','0']log[/definition] ansonsten musst du in die Konfigurationsdatei von mysql "my.cnf" schauen, wo das Fehlerlog angelegt wird.
    Ich geh davon aus, das du keine spezielle Konfiguration hast, bei der manche Datenbanken auf anderen Laufwerken liegen.

  • Läuft er vielleicht beim ersten mal in ein Timeout ? maybe ?

    PS: Ich habe das selbe Problem ;) nur läuft mein RaspberryPi durch und ich schalte nur den Fernsehr aus... ich meine 2 Watt ? da spare ich mir doch den Bootvorgang

    wobei ... könnte es sein, dass er versucht sich zu verbinden bevor die Netzwerkschnittstellen ready sind :) ? -.... keine IP... keine Verbindung...

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hallo, für mich ist das alles Neuland und ich habe die Einrichtung mit Tutorials auf die Beine gestellt. Ich wusste nicht das es ausser Videos und Musik noch andere DB´s gibt. Nach dem Fehlerlog muss ich mal schauen. Ist wie gesagt eine Synology DS und ich habe keine Ahnung ob ich da aufs System zugreifen kann.

    Zitat

    wobei ... könnte es sein, dass er versucht sich zu verbinden bevor die Netzwerkschnittstellen ready sind :) ? -.... keine IP... keine Verbindung...

    Das habe ich mir auch schon gedacht. Wenn ich XBMC verlasse auf den Desktop dann sehe ich unten in der Taskleiste noch kurz die Benachrichtigung das nicht alle Netzlaufwerke hergestellt werden konnten. Netzwerkverbindung ist jedoch auch beim ersten Start aktiv, da ich z.B. auf Fotos zugreifen kann. Nur eben die Verbindung zu den DB´s ist nicht vorhanden. Ich denke es hat was mit Timing zu tun. Aber ihr startet doch alle rasant in XBMC. Bei Win 8 sogar noch schneller...

    EDIT:

    Ich habe nun über die Gruppenrichtlinie: Computerkonfiguration > Adm. Vorlagen > System > Anmelden > "Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten" aktiviert, was bei mir jedoch keinen Erfolg gebracht hat.

    Zudem habe ich diese Lösung noch ausprobiert: http://simonstamm.de/es-konnten-nic…estellt-werden/

    Hat aber auch nichts gebracht. Hat keiner mehr eine Idee?


    Gruß
    gm_2000

    2 Mal editiert, zuletzt von gm_2000 (11. Juli 2013 um 09:36)

  • Ich habe ein ähnliches Problem.
    Weiß jedoch nicht woran es liegt.
    Klicke ich auf den Arbeitsplatz das Netzwerklaufwerk doppelt an ist alles da.
    Ich denke man müsste ein nochmaliges öffnen mittels batch einrichten. Denn ist Windows gestartet glaub ich wird einmal probiert ob das Netzlaufwerk erreichbar ist und dann nicht mehr.

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • Letzten Endes wirst du wahrscheinlich den Start des XBMC verzögern müssen.

    Und genau da weiss ich nicht wie das realisiert wird. Alternativ wollte ich über die Aufgabenplanung XBMC starten lassen anstatt über den Autostart und dann in den Ruhezustand fahren. Wenn ich beim nächsten Mal den PC anschalte ist er direkt in XBMC incl. aktiver Datenbankanbindung. So viel zur Therorie. Könnte das klappen?

    Laufwerk unter Arbeitsplatz hinzufügen und einen Link auf den Desktop zu einem der Ordner des Netzwerksspeichers legen.

    Was bewirkt die Verknüpfung auf dem Desktop? Ich greife ja direkt über die Sources.xml auf das NAS zu.

    Klicke ich auf den Arbeitsplatz das Netzwerklaufwerk doppelt an ist alles da.


    Hier hilft diese Lösung: Gruppenrichtlinie: Computerkonfiguration > Adm. Vorlagen > System > Anmelden > "Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten" aktivieren. Bei meinem anderen PC blieben die Meldungen danach aus und die Laufwerke waren verbunden ohne die Fehlermeldung. Nur eben klappt dies nicht bei der Verbindung zum MySQL Server auf dem NAS.

    Gruß
    gm_2000

  • So, da auch das verzögerte Starten nicht geklappt hat, habe ich das Problem nun mit der Aufgabenplanung umgangen:

    07:00 Uhr Neustart HTPC
    07:05 Uhr Updates einspielen
    07:15 Uhr XBMC starten
    07:20 Uhr Ruhezustand HTPC

    Dies bewirkt das der HTPC wenn ich ihn einschalte sofort in XBMC ist ohne vorheriges Windows Desktop und die Verbindungen zum MySQL Server vorhanden sind.

    Gruß
    gm_2000

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!