[Beratung] Mini-ITX HTPC (XBMC + LiveTV + Bluray) + Software Fragen

  • Hallo,
    Hier erstmal die Grunddaten


    HD/SD-Wiedergabe: 80 % SD-Material und 20 % HD-Material
    Fernsehempfang: JA, Satellit
    HD/SD-Aufnahme: JA, über den Server
    Aktuelle Ausstattung: LG 42" LCD-TV inkl. 2.1 Soundsystem im TV-Ständer
    Bedienung: nur Fernbedienung
    Vorhandene Hardware: keine
    Geplante Anschaffungen: Kompletten HTPC + Sat-Karte
    Preis: 250-350 Euro ohne Sat-Karte (Kaufe auch gebrachte Teile)


    Wie gesagt möchte ich mir auch ein HTPC bauen, und ich weiss es gibt hier schon etliche Threads zum Thema, aber ein paar Fragen habe ich noch ☺


    Zur Hardware:

    Case: MS-Tech MC-80BL (inkl. Fernbedienung.)
    CPU: Dachte an einen Ivy Bridge Pentium G2020 mit 2,9Ghz
    Kühler: Zalman oder Akasa. Oder gibts was besseres für die Bauhöhe?
    RAM: Stinknormale 4GB. Würde da den billigsten 1066 oder 1333 DDR3 nehmen.
    Storage: 60-64GB SSD. Möglichst billig, werde sie gebraucht kaufen.
    Mainboard: Gute Frage. Was meint ihr? Muss halt Mini-ITX sein und falls möglich ein PCIe steckplatz haben.
    Laufwerk: Welches leise und gutes Slim Slot-In Bluray könnt ihr empfehlen?

    Sat-Karte: Auch eine Gute Frage. Die Karte soll aufjedenfall mit
    vielen Betriebsystemen und Programmen kompatibel sein. Was haltet ihr
    von: Digital Devices Cine S2 (Sogar DualTuner), TerraTec Cinergy S2,
    oder eine Karte von TechniSat (SkyStar HD Express).


    Software + (Hintergrundinfos):

    Ich bin jetzt von DVB-C auf DVB-S gewechselt (4 Tuner an der Schüssel)
    und möchte das TV-Signal ins Netzwerk bringen. Einen Server als
    Datengrab habe ich schon im LAN. Gleichzeitig läuft MySQL für die
    XBMC–Datenbank, wo dann später auch das XBMC von dem HTPC zugreifen soll
    für die ganzen Thumbnails/Film-Information etc.

    Meine Überlegung war nun erstmal eine Dual-Tuner-Sat-Karte für den
    Server (nicht HTPC) zu kaufen und dort den DVBViewer Recording Serivce
    zu installieren. Da der Rec.Service (von DVBViewer) auch Sat>IP
    unterstützt ist das eigentlich eine optimale Lösung. Dual-Tuner deswegen
    weil der neue HTPC und mein normaler Desktop (mit DVBViewer) oder mein
    MAC mit dem VLC-Player auf den Rec.Service zugreifen sollen.


    Zurück zum HTPC:

    Als OS würde ich eine abgespeckte Win7-Version nutzen.
    XBMC v12.2 soll dann automatisch starten (Später XBMC 13).
    Zusätzlich soll auf dem HTPC dann eine spezielle Software laufen die für
    die Integration von Bluray-Filmen in XBMC sorgt. (Software darf ich
    hier nicht nennen).
    Und halt das DVBViewer-Addon für die LiveTV Integration.


    Nun zu den Fragen:

    Frage1: Auf meinem Desktop muss ich DVBViewer installieren weil
    ich dort kein XBMC nutze. Ich will dann einfach mit DVBViewer auf dem RS
    zugreifen. Bei dem HTPC läuft ja nur XBMC und das pvr-Addon für
    DVBViewer. Reicht dieses Addon als Client für XBMC schon aus um mit dem
    Server (Recording Service) zu kontakten und zu streamen oder muss ich
    auf dem HTPC auch nochmal direkt DVBViewer installieren?

    Frage 2: Wie gesagt würde ich der Einfachheit halber win7
    bevorzugen, vorallem wegen Any DVD. Aber ein Ubuntu würde viel schneller
    starten. Hoffe Win7 startet recht schnell. Hat jemand von euch diese
    Art von Konfiguration? Und wie lange dauert der Start ca?

    Frage 3: Schafft der Pentium G2020 all dies? Also auch Bluray
    flüssig abspielen, XBMC das auf die MYSQL-Datenbank zugreift, LiveTV
    etc.? (Anbindung via GB-LAN ins Netzwerk). Oder muss ich auf einen i3
    umsatteln? Ist halt teurer und die Wärmeentwicklung würde mir dann auch
    sorgen machen bei dem kleinen Gehäuse)?

    Frage 4: Viele benutzen eine RAMDISK für Timeshift in XBMC. Ist
    das soo viel besser? Ich dachte 4GB RAM und eine schnelle SSD reichen
    aus??

    Frage 5: Falls ich mich für das MS-Tech MC80 Gehäuse entscheide.
    Wie schließe ich den IR-Sensor der am Case ist an das Mainboard? gehen
    da nur spezielle Mainboards?

    Frage 6: Zusätzlich soll eigentlich auf dem Desktop und HTPC das
    HADU-Plugin für DVBViewer laufen (CCCam-Client). Bei meiner oben
    genannten Software-Konfiguration bin ich mir aber nicht sicher ob das
    funktioniert bzw. ob Hadu dann in XBMC läuft. Weil das Sat-TV-Signal geht ja in den Server und dieser streamt es dann
    ins Netzwerk. Auf dem Desktop PC wo DVBViewer normal installiert wird,
    müsste HADU funktionieren aber auf dem HTPC mit XBMC? Muss ich
    vielleicht auf den Recordings Service verzichten und HTPC und Desktop
    jeweils eine eigene DVB-S-Karte einbauen? Dann würde ja aber immernoch
    nicht das HADU-Plugin in XBMC laufen oder? Wie gesagt bin ich da etwas
    überfordert wie XBMC mit dem DVBViewer-addon auch ein CCCam-Client sein
    soll. (Falls die Frage hier nicht "erlaubt" ist, bitte einfach nicht
    beantworten)


    Was meint ihr von der Konfiguration? Vielen Dank

  • Sat-Karte: Auch eine Gute Frage. Die Karte soll aufjedenfall mit
    vielen Betriebsystemen und Programmen kompatibel sein. Was haltet ihr
    von: Digital Devices Cine S2 (Sogar DualTuner), TerraTec Cinergy S2,

    oder eine Karte von TechniSat (SkyStar HD Express).

    Solange du die Karte in den Server einbaust ok. In das von dir gewählte HTPC Gehäuse würde sie nicht rein passen.

    Preis: 250-350 Euro ohne Sat-Karte (Kaufe auch gebrachte Teile)

    Das wird mehr als eng. Da wirst du meiner Meinung nach nochmal 100 Euro drauflegen ...

    Storage: 60-64GB SSD. Möglichst billig, werde sie gebraucht kaufen.

    Willst du auf die SSD auch aufnahmen vom LiveTV machen ? Wenn ja reichen dir die 60 GB wohl kaum aus.

    Laufwerk: Welches leise und gutes Slim Slot-In Bluray könnt ihr empfehlen?

    Slot-In gibt es nur sehr wenige und die sind recht teuer. Bekommst du mit deinem Preisrahmen nicht hin.

    Case: MS-Tech MC-80BL (inkl. Fernbedienung.)

    Gehäuse ist meiner Meinung nach zu klein für das was du da alles reinpacken willst. Mein Tipp: nimm auf jeden Fall ein größeres Gehäuse damit ersparst du dir sehr viel Ärger. Z.B. SilverStone Milo ML04.


    PS: mir kommen die meisten Teil schon sehr bekannt vor ... http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=795 Am besten einmal lesen was alles für Einschränkungen bestehen.


    Weiter geht es zu den Fragen:

    1) DVBViewer reicht auf dem Server aus. Solange dieser im Netzwerk mit dem HTPC über Lan verbunden ist. http://de.dvbviewer.tv/wiki/Plugins_und_Recording_Service

    2) Win8 hast bei richtigem MB Fastboot und ist super schnell. Aber wieso den HTPC überhaupt komplett ausschalten und nicht nur in den Standby fahren ? Stromverbrauch 1-2 Watt.

    3) Pentium ist schon das unterste was man nehmen kann. Ich würde wenn Intel derzeit einen Haswell i5 nehmen da alle IvyBridge Modelle den 24p Bug haben. Leider kommen Haswell Pentium und I3 Modelle erst im Herbst. Wieso nicht eine AMD Richland A8 CPU ? http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=975

    4) Ja RAMDISK beschleunigt TimeShift deutlich

    5) Wie gesagt halte das Gehäuse für zu klein

    6) kein Plan und für CCC-Cam ist hier das falsche Forum SORRY.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    2 Mal editiert, zuletzt von keibertz (8. Juli 2013 um 19:48)

  • Danke für die schnelle Antwort. :thumbup:

    Zitat

    Solange du die Karte in den Server einbaust ok. In das von dir gewählte HTPC Gehäuse würde sie nicht rein passen.

    Die Cine S2 sieht eigentlich ganz flach aus. Aber knapp kann es werden mit den Case. Wie gesagt, falls das Klappt das ich nur eine Sat-Karte im Server haben muss und ich dann vom Server zum HTPC und Desktop streamen kann wäre das meine bevorzugte Konfoguration, sodass keiner von beiden eine Sat-Karte hat.

    Das wird mehr als eng. Da wirst du meiner Meinung nach nochmal 100 Euro drauflegen ...

    Ja, das könnte gut sein, vorallem wegen dem Slot-In Bluray laufwerk. Wie gesagt ich muss den HTPC nicht in 1 woche haben, sodass ich auch versuche so viel wie möglich gebraucht zu kaufen. Trotzdem wird es knapp^^

    Willst du auf die SSD auch aufnahmen vom LiveTV machen ? Wenn ja reichen dir die 60 GB wohl kaum aus.

    Naja wenn ich den Recording Service am Server (mehrere TB Speicherplatz) installiere kann ich doch via Webinterface die aufnahmen angelegen. Dann müsste er die Aufnahmen doch am Server ablegen richtig? Also selber direkt am HTPC will ich keine Aufnahmen machen, nur TImeshift.


    2) Win8 hast bei richtigem MB Fastboot und ist super schnell. Aber wieso den HTPC überhaupt komplett ausschalten und nicht nur in den Standby fahren ? Stromverbrauch 1-2 Watt.

    Mit Standby hatte ich auch schon überlegt. Wenns aber mal ein Stromausfall gibt wäre das nicht so toll. Aber wird schon (hoffentlich) nix kaputt gehen.
    Habe auch mal gelesen das Win8 schneller hochfährt. Bei Win8 kenne ich mich aber nicht wirklich aus mit der Metro-Oberfläche etc. Ich will ja XBMC direkt als Vollbild starten lassen. Ich denke Win8 ist dann doch besser als Win7 :) Was meinst du mit MB Fastboost?

    3) Pentium ist schon das unterste was man nehmen kann. Ich würde wenn Intel derzeit einen Haswell i5 nehmen da alle IvyBridge Modelle den 24p Bug haben. Leider kommen Haswell Pentium und I3 Modelle erst im Herbst. Wieso nicht eine AMD Richland A8 CPU ?

    Vom 24p Bug habe ich schon gelesen. Soweit die User berichten soll dieser Bug ja mit Ivy Bridge Fast weg sein bzw alle paar Minuten nur auftreten. Habe den Bug selber noch nie gesehen. Echt scheisse mit dem Bug^^.
    Haswell wäre natürlich schöner, aber wahrscheinlich auch teurer da sie frisch rauskommen. Könnte mir vorstellen das die Ivy Bridges dann nochmal runter gehen mit dem Preis.
    Ich gucke mir gerade die APU-Serie von AMD an. Die A8-Serie is ja schon deutlich schneller (und auch teurer sowie mehr Wärmeentwicklung denke ich mal) als der G2020. Ist eine gute Alternative, gucke ich mir mal genauer an. Also mit dem G2020 würden meine Anforderungen (XBMC mit MySQL, LiveTV, Bluray,...) nicht wirklich flüssig und einigermaßen schnell laufen ja? Ich kann das schwer einschätzen. Das nächst höhere wären ja dann ein i3.

    4) Ja RAMDISK beschleunigt TimeShift deutlich

    Gibts ja "Benchmarks" oder so? Das ist mir nämlich schon wichtig. Müsste mir dann 8GB Ram holen und 4-5GB als RAMDISK machen.
    (Ich glaube dir natürlich aber irgendwie vorstellen kann ich mir das nicht. Wenn ich Timeshift mit einer SSD mache reicht die performance nicht aus? Eine gut SSD hat doch viel höhrere Lese/Schreibraten als der TV-Stream pro Sekunde und auch die Access Time einer SSD ist doch sehr gering.)

    5) Wie gesagt halte das Gehäuse für zu klein

    Das SilverStone sieht auch ganz schick aus. Ich fande das MC-80 halt schön klein und es hat gleich ein Netzteil und eine Fernbedinung inklusive für eine guten Preis :) Aber zurück zum IR-Anschluss. Brauch man ein speziellen Anschluss am Board oder ist das Intern-USB?

  • Wie sieht denn dein Server aus? Was spricht gegen einen Linux Server auf dem dann zum Beispiel ein yavdr läuft der ohne Ausgabedevice auskommt. Bei mir läuft das ganze ohne Probleme und der VDR Server stellt per xvdr-Server-Plugin die TV Funktionalität für die XBMC Clients bereit. Aufnahmen und Timeshift laufen auf dem Server und der Client hat damit nix am Paddel. Mittels EPG-Search Plugin werden 95% der Aufnahmen automatisch programmiert und alles andere lässt sich per XBMC, Webinterface, oder App auch aus der Ferne einrichten. Lediglich mit Bluray habe ich nichts am Hut da ich Openelec auf den Clients nutze. Bluray Rips werden allerdings anstandslos vom NAS wiedergegeben.
    Das ganze ist ziemlich easy einzurichten, es gibt reichlich HowTo's dazu im Netz. Zudem ist die VDR Community ziemlich stark aufgestellt.

    Prinzipiell laufen die Clients auch vom USB Stick und du könntest dir vorerst eine SSD sparen, auf Dauer ist allerdings ein SSD ganz klar im Geschwindigkeitsvorteil. Die kleinste reicht aber aus. Unser HTPC im Keller rennt vom USB Stick und läuft absolut stabil damit.

    Vor allem ist das Ganze absolut kostenlos was die SW angeht, sowohl Serverseitig wie auch bei den Clients.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!