HTPC Zusammenstellung

  • Hallo

    Ich bin gerade auf der suche nach den optimalen Komponenten für meinen zukünfitigen HTPC.

    Hab selber noch keinen HTPC zusammengebaut, aber schon manche PC's.

    Folgendes möchte ich mit dem HTPC machen:

    - Filme abspielen (m4v Format)
    - Musik abspielen (mp3)
    - Bilder anschauen (jpeg,png,bmp)
    - Live TV
    - Teilweise ein bischen spielen (FIFA 13, N64 Emu, PS2 Emu,...)

    Hier ist meine derzeitige Konfiguration:

    CPU: Intel Core i3-3250, 2x 3.50GHz
    CPU Kühler: Scythe Big Shuriken 2
    GPU: Zotac GeForce GT 640 Rev. 2, 2GB GDDR5
    RAM: G.Skill DIMM Kit 8GB PC3
    Netzteil: Cougar A300 300W Laufwerk: LiteOn iHOS104 schwarz
    Mainboard: ASUS P8B75-M LE
    Gehäuse: Lian Li PC-C37B Muse schwarz oder
    SilverStone Milo ML03 schwarz
    Lüfter: Noiseblocker NB-Multiframe M8-S1
    HDD: 2 TB Western Digital (ist schon vorhanden)
    SSD: Crucial M4 64 GB (ist schon vorhanden)
    DVB-S2 Karte: TechniSat SkyStar HD 2 + TechniSat CI-Slot für SkyStar HD 2 [Anzeige]
    WLAN Stick: ASUS USB-N10

    Als Software möchte würde ich Windows 8 nehmen und XBMC.

    Zur bedinung des System bin ich mir noch nicht sicher was ich da nehmen soll:

    - Fernbedunung mit IR Empfänger (ist aber ein bisschen komplieziert zum einrichten)
    oder
    - Logitech K400 Wireless Touch Keyboard

    Was haletet ihr davon..?

    Reicht die GT 640 für das gaming aus..?

    Hab ihr noch verbesserungsvorschläg..?

    Danke

    MFG
    Benedikt

  • Zitat

    Aktuelle Spiele startet die Schmalspur-Kepler ohne Murren mit Auflösungen bis 1.920 x 1.080 Pixel, teilweise aber mit eingeschränkten Grafikdetails. Gerade in aktuellen Spielen, wie Skyrim, müssen die Details reduziert werden. Wollt ihr also nicht unbedingt durchweg eine hohe Kantenglättung und maximale Texturdetails abrufen oder spielt ihr gegebenenfalls mit niedrigeren Auflösungen, eignet sich die Karte durchaus als guter Einstieg zum soliden, aber nicht hochwertigen Zocken.

    Quelle: http://www.gameswelt.de/nvidia-geforce…/fazit,164340,9

  • Hab jetzt eine kleine änderung gemacht..!

    Was würdet ihr nehmen:

    i3-3250 2x3,5Ghz + Club 3D Radeon HD 7750 (ca. 220 €)

    oder

    AMD A10-6800K Black Edition mit onboard Radeon HD 8670D (ca. 120 €)

    Lohnen sich 100 € mehr für die bessere GPU leistung..?

    Danke

  • Lohnen sich 100 € mehr für die bessere GPU leistung..?


    Die lohnen sich nur dann, wenn die von dir gewünschten Games diese bessere GPU brauchen. Ein Multimediaplayer ohne Gaming benötigt absolut keine separate Graka. Also wenn Graka dann nur zum Zocken ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ja die in der I3-3250 verbaute GPU HD 2500 reicht auch für 3D. Allerdings ist die beste Intel GPU HD4000 nur in der i3-3225 verbaut. Daher wird diese, aus der Intel Familie, am häufigsten in HTPCs verbaut.
    Siehe dazu auch HTPC Hardware Juli 2013

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Erstmal vielen dank für die flotte Antwort... aus dem Link entnehme ich aber, das es sinnvoller wäre einen A6 zunehmen, da die Grafikleistungen besser sind, und es keinen 24Stunden bug gibt.... so würde ich also zu nem A6-6400K greifen, würde billiger bei weg kommen und hätte noch mehr Leistung... korrekt?

  • Erstmal vielen dank für die flotte Antwort... aus dem Link entnehme ich aber, das es sinnvoller wäre einen A6 zunehmen, da die Grafikleistungen besser sind, und es keinen 24Stunden bug gibt.... so würde ich also zu nem A6-6400K greifen, würde billiger bei weg kommen und hätte noch mehr Leistung... korrekt?


    Die GPU ist beim A6 besser, jedoch ist die CPU bei der i3 besser. Ich für meinen Teil finde derzeit die A6-6400k am besten für einen reinen Multimedia HTPC geeignet.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!