XBMC verstellt Audio-Treiber nach jedem Start

  • Ich habe seit kurzem bei Digitalem-Audio-Ausgabe-Passthrough WASAPI HDMI-TXNR905 (Mein AVR) gewählt, damit kann ich alle Digitalen Quelen ruckelfrei und mit DTS-HD (oder was auch immer) perfekt schauen.

    Das Problem ist nur, dass nach jedem Start von XBMC diese Einstellung auf Directsound HDMI-TXNR905 umgestellt ist.

    Es Handelt sich um XBMC Frodo 12.0
    OS: Windows 7 SP1 64-bit
    MB: Gigabyte EP45-DS3R
    Graka: Geforce GT 520
    Soundkarte für Analog: ESI@Juli

    xbmc-log


    Ps. kann mir vielleicht auch jemand mit den Fehler am Ende des Logs helfen, passiert ist während ich ein album abspielte war eine pause und dann ging es automatisch weiter, ich habe das schon öfters Fehler dürfte wohl am Decoder ?( liegen :/

    Danke schonmal.

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • Das problem hat ich auch ne zeit lang, hab dann einfach in windows unter wiedergabe alles bis auf den hdmi deaktiviert, sprich spdif und analog aus,hat bei mir geholfen. Hängt irgendwie mit der automtischen erkennung des recievers zusammen.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr,,,, kommt von irgendwo ein hotfix her!!!!!

  • Ob ich dir helfen kann, steht noch nicht fest, aber ich habe da so 2-3 Vermutungen :)
    Diese Vermutung sagt, dass du hier gerade 2 unterschiedliche Probleme hast .....

    Problem 1: Der Audio Codec

    1. Du schreibst, du hast für Passthrough WASAPI eingestellt. Das ist völlig OK, aber ich "normalerweise" ist in einem m4a nicht mit DTS Ton versehen. OK, es mag Ausnahmen geben, aber eigentlich ist m4a eine Alternative zu mp3, auch inhaltlich.
    Das heisst, es dürfte ziemlich egal sein, was du da eingestellt hast. Auch vom Titel her klingt das ausgewählte Stück eher mach einem Stereo Song. Wohin ein Stereo Signal ausgegeben wird, entscheidet eigentlich der EIntrag "Audio Output Device", bzw. Audio Ausgabegerät. Dort hast du "DirectSound: Digitalaudio (S/PDIF) (Juli@ Audio)" ausgewählt. D.H. du hast an deinem Rechner hoffentlich auch ein SPDIF Kabel zum Verstärker angeschlossen.

    2. Die Tatsache, dass er die m4a Dateien nicht abspielt ist schon komisch, denn XBMC kann das. Ich vermute ganz ehrlich gesagt jedoch 2 Ursachen, dass es nicht klappt.
    2.1 Ursache 1: Es handelt sich um einen gekauften Song, mit DRM. Diese Songs kann XBMC nicht abspielen. Es sollte auch nicht mit VLC oder anderen Playern funktionieren.
    2.2 Ursache 2: Es steht zwar m4a in der Dateierweiterung, aber es ist in Wirklichkeit ein anderer Codec. Wie rausfindet, welcher Codec das ist, kann ich dir nicht sagen, da ich diesbezüglich keine große Ahnung habe. Probiere doch mal aus, dass ganze in .mp3 abzuändern und nochmal abzuspielen. ggfs. versuche mal wav.
    2.3: Nur eine Idee: Was passiert, wenn du exakt diese ausgewählten Stücke in VLC abspielst? Gehen dann alle ? Was steht dort unter "Codec Info" ? (Abspieln und STRG-J" drücken.) Theoretisch sollte da etwas im Sinne von

    Code
    Typ: Audio
    Codec: MPEG Audio layer 1/2/3 (mpga)
    Kanäle: Stereo
    Abtastrate: 44100 Hz
    Bitrate: 192 kb/s


    stehen, wenn es sich hierbei um eine MP3 Datei handelt, bzw.

    Code
    Typ: Audio
    Codec: MPEG AAC Audio (mp4a)
    Kanäle: Stereo
    Abtastrate: 44100 Hz


    bei einer m4a Datei.

    Soviel zum ersten Problem ....
    Nun zum zweiten Problem: Die Einstellung der Sound Einstellung.

    1. Öffne mal das Control Panel deiner NVidia Grafikkarte. (Rechtsklick auf Desktop und dort auf "Nvidia Systemsteuerung" klicken. Unter Auflösung ändern" werden dir unter anderem alle Auflösungen deines Monitors, bzw. in deinem Fall deines AVR angezeigt. Bei einer Einstellung steht dann dahinter: (nativ).
    Das entspricht der Standardauflösung deines AV Receivers. Bei meinem Denon 1909 ist diese Auflösung 1920x1080i (nicht p!!!).
    Diesen Wert merken und in XBMC unter Einstellungen > System > Video Hardware -> Auflösung als Standard Auflösung für XBMC einstellen.
    Bei mir war die Konsequenz, dass die Standardeinstellung im Sound nicht mehr von WASAPI umgestellt wurde.
    Bitte beachte, dass diese Einstellung nicht bedeutet, dass dein AVR kein 1080p unterstützt (Das tut er nämlich), aber es ist nicht seine Standardauflösung. Wie gesagt konnte ich bei mir durch diese Einstellung verhindern, dass die Sound Einstellungen geändert wurden. Ich kann aber unabhängig davon immer noch 1080p Filme sehe, da XBMC die Auflösung entsprechend anpasst, zumindest sagt mein TV, dass er ein 1080p Signal bekommt.

    Ich hoffe, dass ich damit nicht ganz auf dem Holzweg liege ! :whistling:

  • Danke euch

    Ich weiß das es sich um Zwei Probleme handelt, habe nur beim Log kopieren den Fehler mit der m4a Datei erhalten dachte mir, ich häng das Problem gleich mit dran ;)

    XBMC spielt die Datein ohne Probleme ab, schrieb oben das XBMC nur unterbricht für paar Sekunden um dann ohne Probleme fortzusetzen und auch die nächsten Songs abzuspielen.
    Ich dachte es lag am Server wobei es scheinbar am XBMC liegt da XBMC im [definition='1','0']log[/definition] wohl einen Fehler über den Decoder angibt.
    Ausgegeben werden Analoge Signale über WASAPI Lautsprecher juli hat also nichts mit dem Digitalen Ausgang zu tun.

    Den wichtigeren Tipp bzgl Nvidia einstellungen werd ich mir anschauen bin gerade am Film schauen und will nicht unterbrechen ;)

    Danke schonmal =)

    Edit:
    Hab es jetzt ausprobiert jedoch die einzige Native Einstellung ist, wie auf dem Screenshot zu sehen 1360x768 und es ist unter der Rubrik PC und nicht wie die höheren unter HD/SD
    Eingestellt zZ ist 1080i 1824x1026
    Ich habe das ganze auch direkt am HTPC versucht umzustellen, sprich ohne Remote Verbindung, gleiche Werte.

    Übrigens mein TV kann nur HD-Ready.

    Externer Inhalt img16.myimg.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

    Einmal editiert, zuletzt von hifi-freaky (7. Juli 2013 um 13:36)

  • HTPC mittels HDMI-Kabel an AVR Onkyo TX NR905 danach mittels HDMI-Kabel zum TV Philips 32 PFL 7962D/12 -VL

    Darüber hinaus auch von der Soundkarte ESI juli mittels Coax Digital zum AVR und einmal Analog per Chinch zum AVR.

    Den Coax Anschluss verwende ich nur für Testzwecke und zur Zeit überhaupt nicht.

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • Die Verbindung HTPC -> AVR -> TV verstehe ich. Und in Anbetracht von HD Ready verstehe ich auch die Auflösung.
    Warum hast du denn nochmal den HTPC mit Coax und Analog an den AVR angeschlossen?
    Diese beiden Verbindungen sind doch eigentlich unnötig, da sämtlich AV Signale via HDMI übertragen werden.
    OK, es ändert gerade nichts am Problem, aber es reduziert Fehlerquellen.
    Auf der anderen Seite verstehe ich die Vorgehensweise in Anbetracht der Soundkarte :)

    Was passiert denn, wenn du den NVidia Treiber Standardmäßig auf die 1366 x 768 einstellst?
    Dann dürfte schon mal das mit dem Verlust der Passthrough Sound Einstellung weg sein.

  • Weshalb ich analog rausgehe liegt an meiner damaligen Annahme, dass der Wandler von AVR nicht gut genug sei....
    Hat sich durch neue Lautsprecher jedoch erübrigt und der Vergleich zeigte keinerlei nennenswerten Unterschied.
    Coax Brauch ich manchmal zum einmessen.

    Werd die Auflösung später Zuhause testen und berichten.

    Edit:

    Hab jetzt versucht die Auflösung zu ändern. Danach bekomme ich kein Bild auf meinen TV nur komische Farben ohne etwas zu erkennen.
    Hab dann die Auflösung genommen welche der naitven am nächsten ist und zwar 1080i 1366x768 jedoch das gleiche Problem das sich Direct-Sound nachdem ich den PC in den Standby schicke und wieder aufwecke. :cursing:

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

    Einmal editiert, zuletzt von hifi-freaky (7. Juli 2013 um 20:12)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!