Zotac ZBOX welche Ausführung? Bitte um Ratschlag

  • Hallo liebe XBMC Nerds! ;)

    ich bitte auch herzlich um etwas Unterstützung für meinen zukünftigen XBMC Player. Ich hab angefangen mit der Boxee Box bishin zu Ouya und war sehr unzufrieden mit allen Lösungen. Die Ouya wäre zwar prinzipell nicht verkehrt aber die Leistung ist viel zu schwach.

    Ich tendiere sehr sehr stark zu einer Zotac Zbox da es aber wirklich zig verschiedene gibt brauche ich eure Hilfe.

    Mir geht es darum das XBMC absolut einwandfrei in einer guten Geschwindigkeit läuft und 1080p videos abspielen kann ohne wenn und aber. Da ich auch einen 3D Fernseher habe wären 3D BlueRay Datein nicht verkehrt wenn diese ebenfalls perfekt laufen würden.

    Skins würde ich auch gerne hochwertigere verwenden. Das XBMC muss ca. 4TB Serien und Filme einlesen können die auf einem Synologie NAS liegen. Ich möchte darauf nicht spielen ect. es wird also zu 100% nur XBMC verwendet.
    Ich weiß nicht ob es irgendeine Rolle spielt aber ich erwähne vorsichtshalber mal das ich die ZBOX an einem Reciever anschließen werde der zwischen TV und Beamer umschalten kann.

    Grundsätzlich gibt es ja 3 Gruppen von der ZBOX mit Intel,AMD oder Nvidia Chip und alleine an dem scheitert es bereits...

    Ich bin euch wirklich sehr dankbar über jede Hilfestellung die Ihr mir geben könnt, eine weitere Fehlinvestition ist psychisch einfach nicht mehr verkraftbar :D

  • muss es denn ein fertiger HTPC sein oder wäre ein Selbstbau auch OK ?

    Glaube wenn fertig und Zotac ZBOX kommt bei deinen Ansprüchen eigentlich nur die Zotac ZBOX-ID83 in frage http://www.amazon.de/Zotac-ZBOX-ID83-BE-Desktop-PC-Intel-3120M/dp/B00AY9ZRWI/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1373101965&sr=8-4&keywords=Zotac+ZBOX&tag=kodinerds04-21 [Anzeige] . Alle anderen sind zu schwach. Eine Intel ATOM und AMD E-XXX CPU kann deinen hier geäußerten Ansprüchen kaum gerecht werden.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • vielen Dank keibertz für deine schnelle Antwort.
    Ich wollte mal um XBMC zu "lernen" mit so einer fertig box anfangen und wenn ich mal das ganze richtig verstehe in 2-3 Jahren mal selbst was zusammenbauen.
    Die 333€ sind eigentlich ganz in Ordnung, macht es sinn da noch was drauf zu legen und auf nummer sicher gehen oder ist das vollkommen ausreichend?

    Ich brauche dazu eigentlich nur noch eine SSD und nen RAM was würdest du mir da empfehlen? Am besten mit Amazon Link bitte wäre super.
    SSD reicht eigentlich ne 64GB

  • vielen Dank keibertz für deine schnelle Antwort.
    Ich wollte mal um XBMC zu "lernen" mit so einer fertig box anfangen und wenn ich mal das ganze richtig verstehe in 2-3 Jahren mal selbst was zusammenbauen.
    Die 333€ sind eigentlich ganz in Ordnung, macht es sinn da noch was drauf zu legen und auf nummer sicher gehen oder ist das vollkommen ausreichend?

    Ich brauche dazu eigentlich nur noch eine SSD und nen RAM was würdest du mir da empfehlen? Am besten mit Amazon Link bitte wäre super.
    SSD reicht eigentlich ne 64GB


    lies mal die Kundenrezensionen da wird was empfohlen.

  • Ich brauche dazu eigentlich nur noch eine SSD und nen RAM was würdest du mir da empfehlen? Am besten mit Amazon Link bitte wäre super. SSD reicht eigentlich ne 64GB

    Welches OS willst du denn verwenden ? Für Windows sollte es mindestens eine 60 GB SSD sein. Bei Linux reicht wohl auch eine 30 GB SSD. Ich finde Samsung und Intel SSDs ganz gut.
    Beim RAM solltest du 4 GB DDR3-1600 nehmen, hier finde ich die Marke Kingston am besten.

    Ich wollte mal um XBMC zu "lernen" ...

    Für die ersten Schritte mit XBMC siehe [FAQ] Ich bin neu beim Thema XBMC und will mich einlesen

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • hatte ne zeit lang ne Zbox id80 plus mit nvidia grafik im einsatz, konnte mit ner ssd und 8gb ram alle meine medien also iso,3d mkv, 1080p.mkv usw problemlos spielen. zugespielt wurden sie über ne nas sowie usb, lief alles wunderbar.sind halt kompakt und stromsparend.das einzige was bei denen ein problem ist die remote die besser gleich gegen eine rc6 konforme getauscht werden sollte inklusive usb ir empfänger...

    falls interesse hab die id80 noch und würd mich von ihr trennen....

    Wenn du denkst es geht nicht mehr,,,, kommt von irgendwo ein hotfix her!!!!!

  • Ist halt nur die Frage ob die ID80 Plus nicht etwas zu schwach ist... aber ich muss euch da vertrauen kenn mich nicht aus deswegen bin ich ja hier :)
    wegen Betriebssystem bin ich da offen... Es gibt ja auch ne Software die direkt XBMC bootet ohne System. Hab das mal wo hier gelesen hab aber den Namen vergessen...

  • Zitat

    Ist halt nur die Frage ob die ID80 Plus nicht etwas zu schwach ist... aber ich muss euch da vertrauen kenn mich nicht aus deswegen bin ich ja hier :)
    wegen Betriebssystem bin ich da offen... Es gibt ja auch ne Software die direkt XBMC bootet ohne System. Hab das mal wo hier gelesen hab aber den Namen vergessen...

    Openelec oder xbmcbuntu

    Gesendet mit Tapatalk

  • Ist halt nur die Frage ob die ID80 Plus nicht etwas zu schwach ist...

    Für deine Anforderungen meiner Meinung nach zu schwach.

    sirius123: wir haben hier auch einen Flohmarkt Bereich, du kannst deine ZBOX ja gerne dort anbieten.

    Openelec oder xbmcbuntu

    Sind sicher zwei gute XBMC Varianten, man sollte meiner Meinung nach aber bei beiden etwas Ahnung von Linux haben.
    BioHazZzard: kannst ja mal die verschiedenen Möglichkeiten durchprobieren. Das Problem mit der Fernbedienung wurde ja hier auch schon angesprochen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • genau openelec das wars was ich gelesen habe :D

    das Betriebssystem is ja egal das ist ja gleich installiert und noch schneller wieder deinstalliert, folgenreicher ist da die wahl der Hardware...

    Ich denke ich werd mir heute mal die ID83 bestellen wenn hier niemand mehr einen einwand hat :D

  • muss es denn ein fertiger HTPC sein oder wäre ein Selbstbau auch OK ?

    Glaube wenn fertig und Zotac ZBOX kommt bei deinen Ansprüchen eigentlich nur die Zotac ZBOX-ID83 in frage http://www.amazon.de/Zotac-ZBOX-ID83-BE-Desktop-PC-Intel-3120M/dp/B00AY9ZRWI/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1373101965&sr=8-4&keywords=Zotac+ZBOX&tag=kodinerds04-21 [Anzeige] . Alle anderen sind zu schwach. Eine Intel ATOM und AMD E-XXX CPU kann deinen hier geäußerten Ansprüchen kaum gerecht werden.

    Ich habe genau so 'ne ZBOX ID83 und bin *sehr* zufrieden. Laüft under OpenSUSE 12.3 (64bit) mit Frodo12.2 and ist -fast- problemlos (bin dabei der Remote zu konfigurieren). 4Gb Speicher, SSD und alle Daten auf Readynas104.

  • Vielen Dank Jobber, ich hab nun die Bestellung so aufgegeben und bin gespannt wie das Teil so werkt... 450€ für alles ist es Wert wenn alles anständig und ruckelfrei läuft. Das XBMC ist echt ein Traum! Ihr habt mich nun eine weile hier im Forum am Genick :)

  • Vielen Dank Jobber, ich hab nun die Bestellung so aufgegeben und bin gespannt wie das Teil so werkt... 450€ für alles ist es Wert wenn alles anständig und ruckelfrei läuft. Das XBMC ist echt ein Traum! Ihr habt mich nun eine weile hier im Forum am Genick :)


    Wie schaut es denn nun bei dir aus, läuft die 83er optimal und flüssig?
    Möchte mir auch evtl. eine kaufen und sauge alle erdenkliche Infos dazu auf.

  • Sind sicher zwei gute XBMC Varianten, man sollte meiner Meinung nach aber bei beiden etwas Ahnung von Linux haben

    Also wenn man bei Openelec eines nicht haben muss dann ist es Ahnung von Linux. Es gibt nämlich so gut wie keine Eingriffsmöglichkeiten bei Openelec. Das ist zum einen sehr praktisch, hindert erfahrene Benutzer allerdings etwas. (libdvdcss)

    Die Openelec Version ist absolut easy und perfekt für Einsteiger.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Also gestern ist das gute Stück angekommen gleich mal Arbeitsspeicher und SSD eingebaut und Windows 7 Ultimate 64bit installiert. Zuerst habe ich XBMC 13.0 installiert und hatte nur Probleme kein Sound, Videos sind zu schnell usw. dann bin ich auf XBMC 12.2 gegangen und es war viel besser, ich hab nun Sound sowie die Videos laufen normal ab ich habe nur schwierigkeiten bei 1080p MKV Filme die laufen ca. 4-5 sekunden normal und verzögern 1-2 sekunden und das immer wieder in den rhythmus...

    ich kann das Problem nicht beheben, Treiber alles ist aktuell... ich vermute mal das es nicht an der Leistung liegt!

    Das Gerät an sich ist echt super aber das ruckeln stört doch sehr und ist für mich momentan noch nicht zu gebrauchen...

  • @BioHazZzard:

    Installiere doch testweise mal openelec, mittlerweile gibt es das wohl auch als Live Stick und du brauchst deine Windows Installation nicht antasten. Andernfalls installierst du das auf einen zweiten USB Stick und bootest anschließend von dem. Ich würde wetten dass die Kiste out of the Box rennt.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Gibt es bei Linux und AMD das Problem mit der Tonausgabe in HD?
    Eventuell ist das für den Treadstarter ja auch wichtig... Wenn ich das richtig in
    erinnerung habe, kann man unter Linux/Openelec keinen Ton in HD ausgeben.
    Das wird wohl von den Kernelmodulen/Treibern nicht unterstützt...

    Gruß
    Sveni_Lee

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Gibt es bei Linux und AMD das Problem mit der Tonausgabe in HD?

    Nein, es gibt keine Probleme mit dem Ton. DTS-HD und True-HD gehen wohl nicht 1:1. Das bedeutet aber nicht das dann kein Sound kommt. Ich möchte nicht wissen wie viele Stunde er gestern mit dem Windows Unsinn verbracht hat. Openelec ist in 1 Minuten vom Stick installiert und das Ding läuft.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!