Probleme mit Netzwerkfreigabe und Ordnerstruktur

  • Hallo,

    hab auf meinem Raspberry Pi Wheezy, Samba und Automount installiert. Soweit so gut bekomme auch eine Verbindung hin und kann von anderen PC's auf meine Externe zugreifen aber sobald ich den Raspberry neustarte ändert sich irgendwie der Name der Platte indem hinter der bezeichnung ein Unterstrich gesetzt wird, dadurch habe ich jetzt schon 8 Ordner und muss jedesmal das Netzwerklaufwerk neu erstellen unter Windows außerdem ist es auch nicht wirklich zuverlässig, hatte schon paar mal den fall das ich gar keine Verbindung mehr hinbekommen haben und neustarten musste :/

    jemand ne Idee

  • Wie hast du das Automount realisiert? Als Entrag in /etc/fstab? Dann kann eigentlich kein Unterstrich hinzufügen.

    Um etwas mehr helfen zu können wàärs gut zu wissen, wasdu genau gemacht hast?

    Tom

  • Wie hast du das Automount realisiert? Als Entrag in /etc/fstab? Dann kann eigentlich kein Unterstrich hinzufügen.

    Um etwas mehr helfen zu können wàärs gut zu wissen, wasdu genau gemacht hast?

    Tom

    naja hab automount installiert über apt-get install automount wenn ich mich nicht irre :D

    Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Das ist das was ich meine
    was genau soll ich beschreiben wie ich automount installiert habe oder samba oder was anderes?

    Sollte vllt. dazu sagen das ich es schon mal hinbekommen hatte und dann hat es mein raspberry pi zerschossen :/

    Hab router UND Switch dazwischen und beide neugstartet hat aber nix gebracht

  • naja das blöde ist nur das nur einer geht :D was ja normalerweise reichen würde aber der änder sich ja ständig :D

    Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Also das ist nun echt schwierig, genau zu sagen, wie wir weiterkommen, da ich nicht genau weiß, welches Programm bei dir den automount erledigt.

    Das ganze Problem sieht für mich aber danach aus, als würde dieses Paket den Namen nicht wieder freigenen und darum kann er beim nächsten mal die Platte nicht genau dort wied einhängen.

    Ich tippe mal ganz stark darauf, dass autofs bei dir dieses Verhalten verursacht. Wenn das installiert ist, wür ich da alle mounts rausnehmen und die platte statisch in der fstab einbinden.

    Welches Dateiformat hat die Platte?
    Was sagt der Befehl mount ?

    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!