Fractal Design Node 605 + Antec Veris Basic Einbau

  • Bin jetzt endlich dazu gekommen meinen HTPC fertig zu bauen, Ferien sei Dank :)

    Komponenten:


    An sich ists ein ganz normaler Zusammenbau, die Komponenten sind ja auch in etwa der Standard der letzten Prozessorgeneration.
    Das Interessante hier ist aber der Einbau des Antec Veris Basic IR Empfängers. Ich wollte ein Case das auf der Front keinerlei Öffnungen oder Schlitze hat, was das Anbringen des IR-Auges aber kompliziert macht ;)

    Nachdem ich sowieso kein ODD einbaun wollte, hab ich mir diese Stelle ausgesucht. Das Auseinanderbaun des Cases inklusive Entfernung der Front ging total einfach (Top Verarbeitung von Fractal Design), danach musste nur noch die Slotblende abgeschraubt werden und schon konnte mit dem Bohren begonnen werden.
    Mit einem Nagel vorgekörnt, dann mit einem 4mm Bohrer von innen nach aussen gebohrt und dann mit einem 5mm von aussen nach innen. Gegen das Spanen vom Aluminium hab ich die Front mit Isolierband abgeklebt.

    Danach das IR-Auge mit Heisskleber festgemacht und alles überprüft. Das IR-Auge hab ich vom PCB entfernt und mit einem Verlängerungskabel wieder angelötet.
    Der restliche Zusammenbau ging bis auf einen kleinen Tobsuchtsanfall ohne Probleme vonstatten. Baut nie euer Case auseinander und lasst es dann 2 Monate rumstehn. Vorallem nicht wenn es 5 verschiedene Arten an Schrauben gibt, das Zusammenschrauben wird dann zur Detektivarbeit  :D

    Externer Inhalt www.bilder-upload.eu
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.bilder-upload.eu
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.bilder-upload.eu
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.bilder-upload.eu
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.bilder-upload.eu
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.bilder-upload.eu
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt www.bilder-upload.eu
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.bilder-upload.eu
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.bilder-upload.eu
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.bilder-upload.eu
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.bilder-upload.eu
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.bilder-upload.eu
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Ein großes Dankeschön an den Hardwareluxx.de User "timmaeh" für die Idee des Einbaus!

    HTPC: ODroid-C2
    SERVER: unRAID Pro | Intel Core i7-3770K | ASRock B75 Pro3-M | Kingston RAM 8GB 1600MHZ | Thermalright HR-02 Macho | Corsair HX850i | Antec 1200 | 4x X-Case 5-in-3 Hotswap Caddy

  • Spitzen Kiste geworden, das Gehäuse ist ein Traum! Vielen Dank für die Bilder und Deinen Bericht! :thumbup:

    Hast du schon fertig installiert/konfiguriert? Reicht der A6 auch für aufwändige Skins für ruckelfreies Scrollen ect.?

  • don: Foto vom Aufstellplatz reich ich nach sobald mein Wohnzimmer wieder betretbar ist. Seit heute früh werden bei mir die Fenster rausgerissen und neu eingesetzt, war ein harter Pfusch bei der Sanierung und wird jetzt gottseidank endlich repariert.

    baumhaus: Danke! Ich hatte den A6 schon lange in Verwendung, der ist jetzt nur in ein neues Case übersiedelt. Der hat überhaupt keine Performanceprobleme, kommt mit jedem Skin locker klar. MMn die perfekte HTPC APU, wobei die neue Generation sicher noch besser ist. Ich hab spasshalber mal Battlefield 3 installiert und das lief, naja gerade unflüssig, auf den niedrigsten Settings. Glaub es waren so 27 Frames....

    HTPC: ODroid-C2
    SERVER: unRAID Pro | Intel Core i7-3770K | ASRock B75 Pro3-M | Kingston RAM 8GB 1600MHZ | Thermalright HR-02 Macho | Corsair HX850i | Antec 1200 | 4x X-Case 5-in-3 Hotswap Caddy

  • sieht sehr geil aus besonders weil es so schlicht daher kommt und alles hinter der Klappe versteckt hat... :thumbup:

    Baut nie euer Case auseinander und lasst es dann 2 Monate rumstehn. Vorallem nicht wenn es 5 verschiedene Arten an Schrauben gibt, das Zusammenschrauben wird dann zur Detektivarbeit :D

    ich habe drei Gehäuse die offen hier stehen, und überall liegen Schrauben rum - das schon etwas länger... frag mich mal wo welche Schrauben zu gehören ?(

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • ja das Fracta ist ein Hingucker!

    Irgendwo steht aber, dass es einen Hitzestau gibt, weil beide Ventilatoren die Luft nach Innen schaufel und es nach Oben keinen Ausgang gibt.

    - Hast du das gecheckt? Gibt es dafür Sensoren, deren Messungen irgendwo angezeigt werden können in XBMC?

    - Hast du Festplatte drin oder nutzt du dafür komplett ein NAS?

  • - Hast du das gecheckt? Gibt es dafür Sensoren, deren Messungen irgendwo angezeigt werden können in XBMC?


    Temperaturen (CPU Temp) können in XBMC derzeit nur unter Linux angezeigt werden.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Temperaturprobleme kann ich mir nicht vorstellen, hab eine SSD drinnen und sonst nix.
    Ein Lüfter zieht Luft rein auf der Seite, bläst die direkt über die Kühlrippen vom Shuriken (der zusätzlich noch einen Toplüfter hat) und das Netzteil hab ich so eingebaut dass der Lüfter die "Abluft" aus dem Case für seine Kühlung benutzt und dadurch die Luft aus dem Case rauszieht.

    Ich hab Linux laufen, die Temperatur lag gestern aber bei 13 Grad und das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen ;)
    Mal schaun ob ich ein BIOS-Update machen kann, oder mein Linux aktualisieren muss.
    Komme aber momentan nicht dazu, weil gerade Umbau herrscht.

    Freut mich dass es euch gefällt, kann es 100% weiterempfehlen.

    HTPC: ODroid-C2
    SERVER: unRAID Pro | Intel Core i7-3770K | ASRock B75 Pro3-M | Kingston RAM 8GB 1600MHZ | Thermalright HR-02 Macho | Corsair HX850i | Antec 1200 | 4x X-Case 5-in-3 Hotswap Caddy

  • Das mit dem Netzteil klingt Clever zum abführen der "heißen Luft ".

    Wie kann man denn die verschiedenen Temperaturen im Gehäuse messen?

    Ein Windows Tool würde schon reichen!

    aber heikel ist im Prinzip ja nur die SSD... da hat man lange Garantie. Also einfach Daten ab und an sichern.

  • Kannst meistens nur die CPU Temp + Mainboard Temp messen. Wie genau die Messung ist ist immer fraglich...
    Am genauesten wäre wohl ein Temperaturmessgerät, aber dafür Geld ausgeben, naja,...

    Mach mir überhaupt keine Sorgen wegen Hitze, was soll denn warm werden?! :)

    SSD bin ich am überlegen ob ich die Thumbnails und so regelmäßig auf den Server backupe. Aber im Grunde sind da keine Daten drauf die ich vermissen würde. OS und XBMC.

    HTPC: ODroid-C2
    SERVER: unRAID Pro | Intel Core i7-3770K | ASRock B75 Pro3-M | Kingston RAM 8GB 1600MHZ | Thermalright HR-02 Macho | Corsair HX850i | Antec 1200 | 4x X-Case 5-in-3 Hotswap Caddy

  • gratuliere zum Fractal :thumbup: hab es mir auch ausgesucht aufgrund des schlichten Design
    was den Hitzestau angeht kann ich es nur bedingt teilen, hab aber auch eine ganz andere Hardware drin :D
    siehe hier
    #mce_temp_url#


    da ursprünglich beide Lüfter nach innen geblasen haben, hab ich ganz einfach den linken umgedreht  ;)
    wobei mir die Lösung mit dem Netzteil besser gefällt, muss ich die Tage doch wieder umbauen  :thumbup:


    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hey,
    schöne arbeit, aber ich hab noch folgende Fragen:

    - hätte es keinen Empfänger gegeben der dünner und länger ist, sodass man nicht so viel vom Loch sieht?
    - wenn ich das richtig sehe, dann ziehst du bei jedem aufklappen der Blende das Kabel mit raus oder?

    Gruß

  • Hallo, war lange nicht mehr aktiv hier, darum jetzt erst die Antwort :D

    1) Der Empfänger war schon dabei, es gibt wahrscheinlich längere, dünnere, aber den musste ich einfach nur anlöten. Hab das Bohrloch noch innen matt schwarz lackiert und es sieht eigentlich aus, als wäre es so produziert worden.

    2) Ja, das siehst du richtig. Aber ich hab alle Anschlüsse hinter der Klappe ausgebaut, da ich höchstens mal einen USB-Stick anstecke und dass mach ich auf der Rückseite des Cases. Die Blende mach ich also nie auf, daher stört das Verhalten nicht. :)

    HTPC: ODroid-C2
    SERVER: unRAID Pro | Intel Core i7-3770K | ASRock B75 Pro3-M | Kingston RAM 8GB 1600MHZ | Thermalright HR-02 Macho | Corsair HX850i | Antec 1200 | 4x X-Case 5-in-3 Hotswap Caddy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!