Ich brauche einen htpc

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe ihrkönnt mir etwas helfen.

    Bis jetzt läuft bei mir XBMC auf nem Apple TV 2, aber es wird Zeit für Full HD, da es wohl für das ATV 3 keinen Jailbreak mehr geben wird muss nun ein HTPC her.

    Ich will damit weiterhin meine Filme, welche auf nem Synlogy DS213 liegen abspielen, ruckelfrei und in HD.
    Die Benutzeroberfläche soll einigermaßen flüssig laufen, ich habe nämlich her auch noch einen Pi, geht gar nicht.

    Und dann würde ich ab und an, wenn das im Preis/Leistungs-Verhältnis ist auch eventuell mal mit XBMC Live-TV nutzen (eher als Ausnahme, zum Aufnehmen oder so)

    Ich habein meinem Warenkorb aktuell folgende Hardware liegen aber da ich einfach nicht mehr up to date bin, was aktuelle Hardware betrifft meine Frage, ist diese Zusammenstellung "stark" genug? Und oassen die Komponenten überhaupt zusammen?
    Preis: So günstig wie möglich, aber so teuer wie nötig, dass ich nicht bald wieder investieren muss!

    - Silverstone ML03B
    - Asrock FM2A75 Pro4-M Mainboard Sockel FM2
    - BeQuiet Silent Wings Pure Lüfter
    - Scythe Big Shuriken 2 Rev.B CPU-Kühler
    - AMD A8-6600K APU mit AMD Radeon HD 8570D Grafik
    - TBS 6981 DVB-S2 Doppel-Tuner, PCIe
    - LG BH16NS40 interner Blu-ray Brenner 16x, Serial ATA
    - Cougar A300/R Stromversorung
    - SanDisk SDSSDP-064G-G25 64GB interne SSD-Festplatte
    - Corsair PC1600 Arbeitsspeicher 8GB (1600MHz, 240-polig)
    - One For All URC 7962 Smart Control Motion


    So, erfüllt das meine Anforderungen? Habe ich irgendwas vergessen? Passen die Teile so zusammen wie ich es gerne hätte?


    Vielen Dank schon mal im Voraus!


    Tom

  • Es gibt seit kurzem das Silverstone ML04B.
    Die BeQuiet Silent Wings Pure Lüfter brauchst du glaube ich nicht. Würde ich wenn überhaupt nur nachträglich nach Bedarf einbauen.
    AMD A8-6600K ist eigentlich schon fast zu groß. Für einen reinen Multimediaplayer reicht auch der AMD A6-6400k.
    8GB RAM brauchst du nur wenn du noch eine RAMDISK einrichten willst z.B. für das TimeShift. Ansonsten reichen für einen Multimediaplayer auch 4GB RAM. DDR3-1600 RAM sollte es aber mindestens sein.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • So, erfüllt das meine Anforderungen? Habe ich irgendwas vergessen? Passen die Teile so zusammen wie ich es gerne hätte?


    Ja, Du hast den Empfänger für die FB vergessen... :) Ich würde mir auch eher eine Harmony (z.B. 650) statt der Oneforall holen. Die Harmony kann wegen dem MCE Profil umfangreicher für XBMC genutzt werden als die OFA (Infotaste,...). Für die Empfänger schau mal hier rein: http://www.cohaus-berlin.de

  • Danke für eure Antworten.
    Nene, den Empfänger habe ich nicht vergessen, der war nur im Warenkorb bei Cohaus, darum vergessen mit aufzulisten. (Intern und ein Kabel für Asus)

    Die One For All kommt von mei er Frau, eine Harmony sieht ihr zu Zitat "vollgstopft und unschön" aus, ich hätte auch lieber eine gehabt, aber irgendwo muss ich zugeständnisse machen. :)

    Live TV wird flüssig laufen, oder?

    Gruß

    Tom

  • ...(Intern und ein Kabel für Asus)

    Die One For All kommt von mei er Frau, eine Harmony sieht ihr zu Zitat "vollgstopft und unschön" aus...


    Du meinst Kabel für ASRock - nicht Asus? :?:
    Schaue Dir mal im Shop die Harmony 200 - die ist nicht vollgestopft und liegt gut in der Hand. Und sie kann eben auch die Geräte-Datenbank von Logitech wie jede andere Harmony zugreifen...

    Gruß AEOne

  • :sleeping: So, habs nun genauso bestellt, mit dem ml03, das Ding wird in einemSchrank stehen, das war mir den mehrpreis nkcht wert.
    Habe 8 GB Ram und den Prozessor dann doch gelassen, lieber etwas zu viel als zu wenig, wer weiß was mir dann doch noch alles einfällt und soviel teurer wars dann auch nicht.

    Ferndbedinung habe ich beschlossen nehme ich die empfoene Harmony 200, obwohl ich meiner besseren Hälfte recht geben muss, rein optisch ist die OFA netter anzusehen.

    Bleibt noch genau eine Frage, welches Betriebssystem ist zu empfehlen? Erfahrung habe ich mit allen, privat OSX (fällt aber ja hier raus),beruflich Linux und Win geht immer, nur mag ich es eigentlich nicht.

    Tom

    PS: AEOne: natürlich ASrock, ich bin schon ganz durcheinander von meinen ganzen Rechercheversuchen, so ganz ihne Vorahnung was ich brauche habe ich so viele Firmennamen gelesen. :) Aber für das ASRock habe ich mich ja extra entschiedfm, weil der IR Empfänger da passt.

  • Die Harmony 200 ist doch recht eingeschränkt von ihrem Funktionsumfang her. Ist eben bei den Harmonys auch die kleinste, ich zumindest würde damit absolut nicht glücklich werden. Die neuen Harmony One usw gefallen mir aber auch nicht. Einzig die Harmony Touch würde mir von den aktuellen Modellen gefallen. Die ist mir dann aber wieder zu teuer.
    Daher habe ich mir bei Ebay eine Harmony 785 für ca. 45 Euro bestellt. Die hat einen recht großen Funktionsumfang und sieht meiner Meinung nach auch noch gut aus und liegt super in der Hand.

    Die Frage nach dem OS kann dir keiner abnehmen. Hier verwenden würde ich sagen 50% Linux und 50% Windows. Kommt eben auch immer darauf an welche Tools/Programme/Anwendungen du sonst noch so verwenden willst.

    Bei dir wird es wohl ausschlaggebend sein welchen TV-Server du benützen willst. Da gibt es einige für Windows und einige für Linux. Da musst du einfach mal schauen welcher TV-Server dir am meisten zusagt.

    Wenn du Blu-Ray DISKS mit Menü usw abspielen willst bleibt dir allerdings derzeit nur Windows. Unter Linux geht nur der Hauptfilm ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Zitat

    Danke für eure Antworten.
    Nene, den Empfänger habe ich nicht vergessen, der war nur im Warenkorb bei Cohaus, darum vergessen mit aufzulisten. (Intern und ein Kabel für Asus)

    Die One For All kommt von mei er Frau, eine Harmony sieht ihr zu Zitat "vollgstopft und unschön" aus, ich hätte auch lieber eine gehabt, aber irgendwo muss ich zugeständnisse machen. :)

    Live TV wird flüssig laufen, oder?

    Gruß

    Tom


    Hey wenn sie das nächste mal ein Kleid anprobiert :D

    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

  • Wozu ? Wenn du damit nicht zocken willst reicht DDR3-1600 RAM voll und ganz aus.
    Zudem passt der RAM mit seinem aufgestecktem Kühlsystem jen nach Mainboard nicht unter den CPU-Lüfter.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Das wozu ist schnell erklärt, da ich keine praktische Erfahrung habe, wie groß der unterschied in der performance ist, oben steht mindestens 1600 und mindestdens bedeutet für mich, mehr wär besser. :)
    Da gerade mal 20€ Unterschied sind wollte ich halt noch kurz nachfragen.

    Platz, ja, das müsste man wohl testen. Verstehen tu ich aber nicht, welchen Sinn diese Kühlkörper auf ner 3mm dicken CPU oben drauf bringen soll, das kann doch nach meinem Verständniss keinen praktischen Nutzen haben.

    Tom

  • Es geht um den Platzbedarf des Arbeitsspeichers.
    Dieser schnelle Arbeitsspeicher verfügt meist über ein Kühlgerippe.
    Dieses benötigt Platz und meist "oben drauf" gebaut.
    Die Arbeitsspeicherriegel werden auf dem Mainboard in der Nähe des Prozessors verbaut.
    Und der Prozessor muss gekühlt werden.
    Da kommen wir zum Platzproblem, dass der Kühler (und Lüfter) des Prozessors nicht ewig nach oben gebaut werden kann, sondern sich eher ziemlich tief (also nahe dem Mainboard) "breitmacht".
    Und nun kommen sich der Prozessorkühlkörper und der Arbeitsspeicherkühlkörper zu nahe (berühren sich oder passen gar nicht))

    All dies ist natürlich nicht bei jedem Mainboard und jedem Arbeitsspeicher so. Es kann aber passieren.

  • Ja, dies war mir alles durchaus klar, meine Aussage war eher, dass diese Speicherriegel keine Kühlrippen benötigen, schon gar nicht auf der oberseite, der Wärmeübergang an einen passiven Kühler auf dieser kleinen Fläche ist quasi null. Meiner Meinung nach reine Zierde. Aber das hat mit dem eig Thema nix zu tun wieviel Pformance der schnellere Arbeitsspeicher bringt.

    Tom

  • sag mir bitte mal bescheid ob der ram gepasst hat :D :D

    Heute habe ich mal die CPU und den Lüfter montiert, bevor ich den RAM bestelle.
    Die beiden äusseren Slots gehen am Lüfter vorbei, nur die beiden inneren sind unterm Kühler, es ist also die ganze Höhe nutzbar, die RAM muss also problemlos passen.

    Gruß

  • aber muss nicht ein Riegel im inneren Slot und einer in den äußeren für Dual Channel? So war es zumindest immer beim Gigabyte Mainboards. Ist es bei AS-Rock anders? Hab leider noch keins montiert.. Noch nicht :D


    Bei ASRock FM2A75 Pro 4-M so hier:



    Greetz

  • Na ganz toll, über sowas schweigt sich die Naleitung natürlich aus, woher soll ein normaler das wissen?

    Was genau bedeutet das eigentlich? Warum sind 4 Plätze wenn die gar nicht gleich sind?

  • Na ganz toll, über sowas schweigt sich die Naleitung natürlich aus, woher soll ein normaler das wissen?


    Steht in der Anleitung des Boards sehr wohl drinnen, welche Plätze für Dual Channel zu nutzen sind. ;)

    Dual Channel soll aber lt. der Aussage einiger Leute eh nicht so die Menge bringen. Ich habe es trotzdem so gesteckt, schadet ja nicht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!