Welches System für Meine Filmsammlung und XBMC?

  • Als Vorwort möchte ich kurz anmerken, dass ich das XMBC absolut spitze finde und möchte auch so gleich darin investieren.

    Ich möchte gern meine Filmsammlung mit XMBC wiedergeben. Bis dato habe ich das via einer BoxeeBox getan und bin damit nie so recht glücklich geworden. Wie schon geschrieben, möchte ich meine Film/Musik und Bilder auf dem Fernsehgerät im anderen Zummer wiedergeben. Als Datenspeicher habe ich ein NAS Synology DS213+. Was würdet ihr mir empfehlen, eine Androit TVBOX bzw. Stick, oder einen MediaPlayer? ich möchte def. keinen HTPC. Ich möchte eine Box, die ich hinter dem Fernsehr stellen kann und egal ob mit WLAN, oder LAN. Welche Geräte könnt ihr mir empfehlen, wo das XBMC auch flüssig und ohne zu hacken läuft.

  • da würde ich zum Raspberry pi kreifen der solte im normal fall alles abspielen können und zwar ruckelfrei 3d filme werden aber schwierig denke ich und keine hd skins für xbmc wäre auch relativ kosten günstig.
    ich warte zum bsp. noch auf meine 2 pis und will dan los testen^^

    HTPC: Asrock FM2A75 Pro4-M, A10 5800k, Shuriken Rev B., 8GB Ram, Techsolo TC-380
    Windows 8, Xbmc 13

  • Richtig dann gibt es nur eine empfehlung und zwar einen Raspberry pi.
    Mit den Android Boxen habe ich eher schlechte erfahrungen gemacht. :S

    Client1: NVIDIA Shield TV (FW 2.1) | KODI 16 Alpha 4
    Client2: MINIX X8 H-Plus (FW06A) | KODI 15.2
    Client3: Raspberry PI 2 @ 950/500/500/3v | OpenELEC 6.0
    Server (Win8.1): ASUS A88XM-Plus | AMD A6-7400K | 8GB DDR3 | 128GB SSD | 4x WesternDigital WD40EFRX 6TB Red |
    TV: Sony KDL-40HX855 | Teufel Concept S | VU+ Duo2 VTi 9

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Wie funktioniert das so richtig mit dem Raspberry pi? ich habe da hier im Forum nur eine Platine gefunden. Ich kann mir doch nicht so ne Platine hinlegen. :whistling:
    Wie funktioniert das ganze überhaupt? mein NAS kann kein XBMC, ist es dann überhaupt gangbar zu machen?
    Kann ich auf dem Raspberry pi auch zusätzliche Programme/Skins und Repositorys installieren?

  • Wenn es mit etwas dampf sein soll auf jedenfall eine ZBOX. Ist schön schmal und mit Halterung um es hinter dem Fernseher zu verstecken. Aber eigentlich viel zu schade zum verstecken. Sieht mit dem blauen Licht sogar noch edel aus. Einfach genial und absolut ausreichend aber auch nicht ganz billig.

    Wollte mir auch erst einen Rasp bauen aber dem geht dann doch das eine oder andere mal die Puste aus aber für das Geld auch vollkommen in Ordnung.

  • Welche Geräte könnt ihr mir empfehlen, wo das XBMC auch flüssig und ohne zu hacken läuft.


    Ohne HTPC wirst Du da nichts finden...

    Der Vorschlag von Soulfly999 , ne Z-Box zu nehmen, kommt Deinen Vorstellungen am nähesten. Solange dann Deine Datenbank nicht übermäßig groß ist läuft die Box auch recht ordentlich. Mit dem Abspielen von Film und Musik hat das Teil sowieso keine Probleme, selbst bei HD-Material...

    Mein Vorschlag... Kauf dir ne Z-Box in der Bucht und bei nichtgefallen wieder weg damit :thumbup:

  • Naja um jetzt überhaupt einen vernünftigen Vorschlag machen zu können, müssten wir erstmal wissen wieviel denn der TE überhaupt anlegen möchte?


    Na so bis 300,- Euro geht schon. Die ZBOX schaut ja recht interessant aus. Doch da gibt es ja wieder tausend verschiednene.

  • Ja je nach Ausstattung. Ich habe eine Zbox ID41 mit Ion und 40GB SSD + Openelec. Könnte mir nichts anderes mehr vorstellen.
    Und ich hatte auch schon einige fertig-boxen. Die kannst Du alle in die Tonne treten, vor allem weil der Support und die Software scheisse ist.

    Aber das wissen hier ja eh alle XBMCler. :D

    Das Teil von hexenstube ist Top.

    Sent with my Galaxy 2 Tab from outer space

  • Ja je nach Ausstattung. Ich habe eine Zbox ID41 mit Ion und 40GB SSD + Openelec. Könnte mir nichts anderes mehr vorstellen.
    Und ich hatte auch schon einige fertig-boxen. Die kannst Du alle in die Tonne treten, vor allem weil der Support und die Software scheisse ist.

    Aber das wissen hier ja eh alle XBMCler. :D

    Das Teil von hexenstube ist Top.

    Sent with my Galaxy 2 Tab from outer space


    OK das klingt ja schon mal ganz gut. Mein nächstes Problem ist dann wohl das Betriebssystem und wie bekomme ich da das xbmc drauf, oder ist das schon vorinstalliert?

  • Nein, ist ja ein Mini PC. Kannst drauf spielen was Du willst. Windows, Linux, Xbmcuntu oder Openelec. Ich brauch kein Windows und Co. Wollte ein reines Media Center welches direkt durchstartet wie Openelec. Aber das ist auch wieder eine Frage der Bedürfnisse. Brauchst du einen Webbrowser und so...

    Sent with my Galaxy 2 Tab from outer space

  • Uiii.
    wenn Du das nicht weist ist das schon recht sch...

    Normalerweise würd ich jetzt schreiben "Gooogeln"

    Aber in deinem Fall... hast Du nicht Freunde oder Bekannte, die sich mit so etwas auskennen?

  • Du solltest wissen, inner ZBox is weder eine Festplatte, Speicher, Laufwerk!
    Must Du alles zusätzlich bestellen und einbauen.

    Anschließend Betriebssystem und XBMC drauf.

    Wenn Du dich damit nicht auskennst, dann Bekannte Fragen.
    Is alles kein Hexenwerk...

  • Nein in meinem Bekanntenkreis kennt sich da keiner aus. Das bischen RAM geht schon noch und ne Festplatte, oder SSD hab ich im Hexenhaus schon noch herum lungern. Warum wird hier so auf AMD geschworen, gibt es da einen bestimmten Grund, oder ist das so wie in der allgemeinen PC Gemeinde? eigentlich bin ich ja mehr auf Intel aus. Sind die AMD`s in diesem Segment besser, oder eher preisgünstiger? das genannte Openelec ist nur für Linux, ja?

  • Openelec ist quasi Linux + XBMC. Du kannst dann aber lediglich nur XBMC verwenden. Nimmst Du XBMCuntu hast halt ein echtes Linux als OS welches bootet. Kannst dann neben XBMC auch das normale Linux verwenden. Kannst aber genauso gut Windows + XBMC installieren. Je nach dem was Du willst.
    Du solltest dich mal etwas belesen hier und Google bemühen und die unterschiedlichen Varianten anschauen.

    Wir können nur allgemeine Ratschläge und Tipps geben. Du antwortest auch nicht richtig auf die Fragen.
    Wie sollen wir wissen was Du alles verwenden möchtest und hast das immer noch nicht genau erwähnt.

    Sent with my Galaxy 2 Tab from outer space

  • Dir muss einfach klar sein eine XBMC fähige Hardware gibt es nicht out of the box. Da musst du immer einiges an Zeit investieren bis alles so rennt wie du es willst. Als OS würde ich immer zu dem raten bei dem du dich selbst an sichersten fühlst. Siehe http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=61

    Als beste Lösung würde ich IMMER zum selbstbau eines HTPCs raten. Wenn du dir das nicht zutraust dann kommt eine ZBox dem ganzen schon rech nah. Allerdings würde ich keine mit einem ATOM oder E-XXX Prozessor nehmen. Sondern mindestens eine mit Celeron (geht generell kein 3D ohne separate Graka), Pentium oder i3.

    Siehe auch [FAQ] Ich bin neu beim Thema XBMC und will mich einlesen

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!