XBMC MySQL Datenbank im Internet

  • Hallo zusammen,

    ich habe gerade versucht, eine MySQl Datenbank für XBMC Frodo auf einem Server im Internet (auf meiner Domain) anzulegen - bin allerdings gescheitert. Es kommt als Fehlermeldung "Unable to open database", die Zugangsdaten habe ich korrekt eingetragen in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml.


    Ist das prinzipiell nicht möglich? Ich kann bei dieser Datenbank auch den Namen des Nutzers und den Namen der Datenbank nicht selbst wählen, sondern muss das Vorgegebene nehmen.

    Hat jemand so etwas schon mal probiert?

    Sinn der Sache ist, die Daten dann aus der Datenbank auslesen zu können, beispielsweise für eine Suche, eine Darstellung der Filme, etc.

    Gruß,
    Nils

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Datenbank im Internet würde ich auf keinen Fall empfehlen. Alleine schon aus performance Gründen. Aber auch wollte ich meine Daten nicht jedem im Internet zur Verfügung stellen ...
    Wenn schon MySQL dann meiner Meinung nach auf jedem Fall auf einem Rechner im lokalen Netzwerk. Wobei das für mich eh nur Sinn machen würde mit mehreren XBMC Clients.

    Prinzipiell sollte aber schon möglich sein, wenn du alles auf Server, Client (XBMC) und Router Seite richtig eingerichtet hast.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hallo keibertz,

    danke für die Antwort. Schlechte Performance wäre natürlich ein Ausschlusskriterium - denn sicher sollten die Daten ja schon in einer MySQL-DB sein. Ich wüsste nicht, welche Einstellungen ich noch vornehmen sollte, damit der connect zur DB klappt :/ In der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml habe ich den Namen, den User, das PW und den Host der Datenbank eingetragen (letzteres geht leider nur als Domain, nicht als IP) und ausgehende Verbindungen werden nicht blockiert.

    Wüsstest du sonst noch etwas? Wie gesagt, das Log meldet "Unable to open database".

    Gruß,
    Nils

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich werde mich gleich nach der VL noch mal dran setzen - und in der Tat ist es eine gute Frage, ob der Provider Zugriffe von au.en zulässt, darüber hatte ich gar nicht nachgedacht.. Werde das zuerst testen mit einem kleinen Script von meinem Homeserver aus.

    Danke schon mal für eure Anregungen, ich melde mich später wieder!

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!