Fernbedienung reagiert nur bei direkten Sichtkontakt

  • hi,

    ich habe eine Harmony 300 und mir diesesn RC6 Infrarot Empfänger IR606Q gekauft.

    Nur wenn FB und Empfänger direkten Sichtkontakt haben ,reagiert XBMC. Sobald ich die FB ein wenig zu hoch halte und die beiden Geräte haben keinen direkten Sichtkontakt, reagiert der PC/XBMC nicht mehr, obwohl der Empfänger beim drücken der FB rot leuchtet. ISt das normal? Leider steht mein HTPC etwas weiter in der Ecke, sodasss der direkte Sichtkontakt eher schwer ist. Mit meiner HAMA billig FB und billig Empfänger gehts einwandfrei. Leider lässt sich da der Empfänger nicht konfigurieren, sodass ich eigentlich eine Harmony betreiben wollte. Den Empfänger habe ich aufgrund diverser Empfehlungen hier gekauft. Ausserdem noch die Frage wozu ist dieses KAbel mit klinkenstecker ?

    gruss

  • Hallo,

    das von Dir beschriebene Verhalten sollte eigentlich so nicht sein - der Empfangsradius des Empfängers ist recht groß, auch wenn man mehr als nur 2 m entfernt sitzt.

    - Was hast Du denn bei der Harmony für ein Gerät eingerichtet?
    - Hast Du mal die Batterien der Harmony geprüft?
    - Bei dem Empfänger ist ja ein recht langes USB-Anschlusskabel dabei. Hast Du mal versucht, den Empfänger etwas sichtgünstiger zu platzieren?

    Gruß AEOne

    PS: Das Kabel mit dem Kinkenstecker ist der sogenannte IR-Blaster: http://www.mce-community.de/forum/index.ph…-mce-v2/?p=5823

  • hi,

    danke erst mal für die Antwort.

    habe mal neue Batterien rein gemacht, aber trotzdem noch unbefrießdigend, subjektiv aber besser als vorher. Das was mich wundert, warum reagiert der Empfänger, aber xbmc/PC reagiert nicht. Wenn die rote Lampe vom Empfänger leuchtet, muss doch der PC reagieren.

    Es ist so, wenn die beiden nicht wirklich Sichtkontakt haben funktioniert das ganze schon nicht mehr. Allerdings leuchtet die rote Lampe aus jeder noch so ungünstigen Position.

    DIe FB ist aber in Ordnung, denn wenn ich den TV damit steuere, dann kann ich diesen von jeder Ecke aus steuern egal wo ich im Zimmer sitze.Selbst wenn ich einen Gegenstand davor halte funktioniert der TV mit FB. Das geht beim Empfänger vom PC gar nicht.

    gruss

  • Ok, das ist komisch.
    Normalerweise ist es so: leuchtet die Diode auf, werden vom Empfänger IR-Signale empfangen - egal ob sie für ihn bestimmt sind oder nicht.
    Wenn sie also für ihn bestimmt sind, sollte dann eigentlich auch was passieren.

    Jetzt könntest Du mal prüfen, ob das Verhalten ggf. auch an einem anderen PC zu beobachten ist - am Besten mit einem Windows Media Center (also nicht mit XBMC), damit erst mal die Grundvoraussetzungen abgeklopft werden.

    Ansonsten bin ich natürlich gerne bereit, bei einem Hardware-Defekt schnell und unkompliziert zu tauschen - für nen guten Service bin ich eigentlich bekannt ;).
    Dazu müsstest Du mir den Empfänger (gerne auch ohne die ganzen Kabel) zurücksenden, damit ich ihn selbst noch mal überprüfen kann. Wenn Du das machen möchtest, setze Dich bitte noch mal per Mail mit mir in Verbindung...

    Gruß AEOne

  • hi,

    was mich wundert ...warum reagiert denn der Empfänger, d.h. er Leuchtet, aber die Funktion ist nicht gegeben. Selbst wenn der Empfänger und FB dierekt nebeneinander liegen (50) cm ) leuchtest zwar der Empfänger ,aber die funktion ist nicht mehr da. Ich muss direkt auf den Empfänger zeigen. Erst dann ist die Funktion auch gegeben.

    Habe jetzt nen anderen Rechner getestet. Leider auch da das gleiche Problem. Ich habe noch eine HAMA FB hier mit eigenem Empfänger. Leider reagiert die Hama überhaupt nicht, allerdings leuchtet der Empfänger von Cohaus. Warum passiert da nix? Bekommt man die Hama FB irgendwie mit dem Cohaus Empfänger zum laufen?

    gruss

    p.s. habe mal ein Bild angehängt.. auf dem weissen Schrank liegt der Empfänger. Der Pc reagiert auf dieser Entfernung nur nur sporadisch. Wenn ich die FB direkt auf den Empfänger halte funktionierts einwandfrei. Halte ich die FB noch bischen weiter links reagiert der Empfäger (leuchtet rot) aber der PC/XBMC/MCE tut sich nix.

    Externer Inhalt s3.imgimg.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ok - das Bild ist aussagekräftig.

    Noch mal zur Erklärung:
    Der Empfänger bzw. seine LED leuchtet immer auf, wenn ein IR-Signal empfangen wird.
    Das bedeutet noch nicht, dass auch immer eine Reaktion ausgelöst wird.
    Denn das können ja auch IR-Signale sein, die der Empfänger gar nicht versteht (z.B. von einer TV-FB usw.).

    Aus diesem Grund kommt auch keine Reaktion, wenn Du versuchst, mit der HAMA-FB was zu machen.
    Die HAMA-FB sendet einfach keine RC6 IR-Signale aus und funktioniert daher auf keinem Fall mit dem IR606Q.

    Was das Fehlverhalten mit dem scheinbar zu eingegrenzten Empfangsbereich grundsätzlich betrifft:
    Ich hatte ja gesagt, dass man durchaus auf ein Problem mit dem Empfänger selbst schließen könnte.
    Das kann ich verifizieren, wenn Du ihn mir zurückschickst und ich selber teste. Und ggf. bekommst Du von mir ein funktionierendes Austauschmodell. Dazu bitte noch mal per PM bei mir melden...

    Gruß AEOne

    Gruß AEOne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!