Filme richtig kategorisieren?

  • Ein Herzlichen Moin Moin aus dem Norden.
    Ich verwende Raspbmc auf dem Raspberry PI Model B, und bin damit sehr zufrieden.
    Alle Einstellungen für Scraper und Co konnte ich bei euch bzw. in anderen How To´s finden und mir somit selbst helfen.
    Nun habe ich nur noch ein Problem zudem ich leider noch keine Lösung er-googeln konnte.
    Ich suche nach einer Möglichkeit Filme zu Kategorisieren.
    Dieses soll gar nicht so Kompliziert aufgebaut werden, lediglich Kino- und Kinderfilme sollen unterschieden werden.
    Ich finde es nämlich nicht so toll wenn mein kleiner Zwerg in der Ansicht der Filme neben Mulan (Disney) einen FSK 18 Film (Mama) endeckt.
    Vieleicht könnt Ihr mir ja helfen?
    Lieber Grüße

  • Sofern alle Filme in der DB sind kannst Du dies über eine Smartplayliste erledigen, und Dir so nur alle Filme bis FSK XY anzeigen lassen. Diese kannst Du dann je nach Skin auch ins Hauptmenu oder Submenü Pinnen. (FSK's sind teils nach dem Scrapen nicht überall vorhanden, die müsstest Du dann je nach dem selbst in der betreffenden .nfo ergänzen.)

    Eine andere Möglichkeit per Smartplayliste zu sortieren, währe übers Genre (zB. "Kinderfilme" dieses müsste dann aber auch überall korrekt gesetzt sein.

    XBMC bietet zudem die Möglichkeit mehrerer User-Profile, so könntest Du z.B. ein Profil nur für den Kleinen anlegen in dem Du dann andere Menupunkte sperrst. (zB. "Reiter" "Filme" per default in den Settings deaktivierst.)

    mfG.

  • Betreff Smartplaylisten kannste mal hier schauen:
    [How To] Smartplayliste erstellen


    EDIT: Auch per Pfad mit ner Smartplaylist zu sortieren kann eine Möglichkeit sein, sofern Du alle "Family Movies" in einem Separaten Ordner hast. /EDITEND

  • Kann den Anderen nur zustimmen. Habe ich ebenfalls gerade erfolgreich praktiziert.
    Die SPL sind aber immer Skin abhängig. Die andere Variante sind die Custom Nodes. Da bin ich auch noch gerade dabei aber will noch nicht so recht bei mir.

    Sent with my HTC One X from outer space

  • häh? Die Mama dreht FSK18-Filme??

    8|

    Der war schon unter der Gürtellinie

    An alle die Kids haben: Hier meine Empfehlung ...

    - Legt einen Ordner an mit Kids Movies und einen mit Kids Serien an, die ganzen Kids Inhalte da rein
    - erstellt ein neues Profil und wählt einen einfach zu bedienenden Skin aus
    - all die Kids Inhalte scrapen lassen
    - Schützt euren Profil mit einem Passwort
    - Ihr könnt dann auswählen, dass auch der Login screen erscheint beim XBMC starten
    - Fertig

  • Muss hier nochmal einhaken und fragen stellen. Mit dem User-Proful und SPL habe ich es ja eingestellt aber immer noch zwei Probleme.

    1. beim öffnen des Menüs Kinderfilme muss ich immer das Masterkey passwort eingeben. Das nervt und wozu?

    2. Es werden nicht mehr alle Filme angezeigt? Teilweise kommt dann der Film sei nicht mehr in der Datenbank? Als Master funktioniert alles einwandfrei?
    Hat das Profil dann eigene DB?

    Sent with my NEXUS 5 from outer space

  • Ja das hatte ich am Anfang ja schon mal gemacht. Das Profil hatte ich bis dato noch nicht genutzt.

    Aber letztens war unser Junior schon selbst dabei ohne das wir es mitbekommen haben.

    Habe mal die Profil.xml ausgelesen:


    <profile>
    <id>2</id>
    <name>Kinder</name>
    <directory pathversion="1">profiles/Kinder/</directory>
    <thumbnail pathversion="1"></thumbnail>
    <hasdatabases>true</hasdatabases>
    <canwritedatabases>true</canwritedatabases>
    <hassources>true</hassources>
    <canwritesources>true</canwritesources>
    <lockaddonmanager>true</lockaddonmanager>
    <locksettings>true</locksettings>
    <lockfiles>false</lockfiles>
    <lockmusic>true</lockmusic>
    <lockvideo>false</lockvideo>
    <lockpictures>true</lockpictures>
    <lockprograms>true</lockprograms>
    <lockmode>0</lockmode>
    <lockcode>-</lockcode>
    <lastdate>11.01.2014 - 14:30</lastdate>
    </profile>

  • Habe nochmal testweise ein neues Profil hinterlegt. Da scheint es mit dem PW kein Problem mehr zu geben aber dort findet er die Filme nicht. :cursing:

    Auf was muss man das im Profil stellen Eigenständig oder Wie Hauptbenutzer (lesen) ?
    Ich habe es jetzt auf Haupbenutzer.  ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!