Optimale XBMC Lösung gesucht

  • Moin,

    ich bin auf der Suche nach einer optimalen Lösung XBMC und meine Datensammlung (zwei 3TB Festplatten hauptsächlich HD-Videos) an verschiedenen Orten in meiner Wohnung zu nutzen. Ich stelle mir eine Endlösung wie folgt vor:

    XBMC soll über das Xperia Z Tablet an meinen Samsung LC40C750 TV in der Wohnstube bereitgestellt werden. In dem Arbeitszimmer würde ich XBMC gerne auf meinem PC nutzen, da ich dort auch die Möglichkeit habe von dem Gästebett aus gemütlich HD-Videos zu schauen, falls die Wohnstube durch meine Freundin und ihrem Anhang belegt sein sollte ;-).

    Das Tablet habe ich bisher noch nicht gekauft, würde es aber auch für andere Zwecke gerne nutzen. Deshalb würde ich für die Lösung in der Wohnstube ungern ein HTPC statt des Tablets anschaffen (Ich hätte jedoch noch eine 90GB SSD über, was wiederum für die Anschaffung eines HTPC aus der Kostensicht sprechen würde). Hierfür würde es jedoch darauf ankommen, wie gut XBMC auf dem Tablet in Verbindung mit der großen Datenmenge funktioniert. Hat Jemand Erfahrung mit solch einem System? Und ist es ratsam XBMC hauptsächlich auf einem Android System zu nutzen?

    Des Weiteren würde ich gerne die Endlösung aus Kostengründen in mehreren Schritten einführen. Primäres Ziel ist es vorrangig XBMC auf dem Tablet in der Wohnstube zu Nutzen. Welche Möglichkeiten habe ich hierfür, wenn ich Das NAS erst später kaufen möchte? Wie schließe ich am besten die zwei 3TB Festplatten an das Tablet an? Dabei ist es mir nicht so wichtig, wenn das Tablet für die Übergangszeit abgesehen von dem HDMI-Kabel verkabelt ist.


    Danke im Voraus

    Gruß Xandu

  • Am besten du kaufst dir hierfür eine MySQL und SMB fähige NAS in die mindestens 2 Festplatten reinpassen. Darauf lässt du dann die zentrale XBMC MySQL Datenbank laufen und lagerst alle Daten darauf ab.
    Wenn du die NAS entsprechend in dein HeimNetzwerk einbindest können alle anderen Rechner sowohl auf die XBMC Datenbank als auch auf die Video Daten auf der NAS zugreifen.

    Allerdings musst du bei der Verwendung von WLAN vorsichtig sein. Denn bei 1080p mit hohen Bitraten, 3D, 4K usw ist WLAN sehr schnell überfordert. Daher für den vollen Multimediagenuss immer besser LAN-Kabel verwenden.

    Ein Tablet ist meiner Meinung nach kein HTPC Ersatz sondern nur gut um den HTPC zu steuern. Die meisten heutigen Tablets sind einfach noch zu schwach um XBMC komplett ohne Einschränkungen genießen zu können. Viele sind auch nicht in der Lage dazu alle Formate ruckelfrei wiederzugeben ... und damit meine ich nicht nur 4K und 3D.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (27. Juni 2013 um 10:50)

  • Danke Keibertz für die schnelle Antwort!

    Sowas habe ich schon befürchtet. Ich möchte auch Keine Lösung, bei der ich mich dauernd über das Netzwerk aufrege. Bei einer Lösung mit HTPC ist es natürlich ein Vorteil, dass ich den NAS einfach iwann kaufen kann, wenn ich das Geld über habe, da ich die Platten erstmal direkt an den HTPc anschließen kann. Ich werde mir das nochmal überlegen, ob dies nicht die bessere und vor allem Nervenschonendere Variante ist.

  • Ein Tablet ist meiner Meinung nach kein HTPC Ersatz sondern nur gut um den HTPC zu steuern. Die meisten heutigen Tablets sind einfach noch zu schwach um XBMC komplett ohne Einschränkungen genießen zu können. Viele sind auch nicht in der Lage dazu alle Formate ruckelfrei wiederzugeben ... und damit meine ich nicht nur 4K und 3D.

    Das hängt sehr stark vom Betriebssystem ab und ob ein HD-Grafikchip verbaut ist, der von XBMC genutzt wird oder nicht.
    Ich habe ein Windows 8 Wetab mit Broadcom Chrystal HD, welcher in einigen XBMC-Versionen direkt angesprochen wird. Damit ist es problemlos möglich, 1080p BD-Rips über WLAN ruckelfrei wiederzugeben.

  • Das hängt sehr stark vom Betriebssystem ab und ob ein HD-Grafikchip verbaut ist, der von XBMC genutzt wird oder nicht.
    Ich habe ein Windows 8 Wetab mit Broadcom Chrystal HD, welcher in einigen XBMC-Versionen direkt angesprochen wird. Damit ist es problemlos möglich, 1080p BD-Rips über WLAN ruckelfrei wiederzugeben.


    Und welche CPU ist im Tablet verbaut ? Bestimmt nur eine ATOM oder ? Damit hast du eben in XBMC einige Einschränkungen ...

    Zitat

    Damit ist es problemlos möglich, 1080p BD-Rips über WLAN ruckelfrei wiederzugeben.

    Wie hoch ist die Bitrate bei deinen tests ? Probleme im WLAN beginnen meist erst bei höheren Bitraten. Wo genau hängt aber sehr stark von der jeweiligen WLAN Qualität ab. Für eine optimale Lösung würde ich auf jeden Fall kein WLAN nehmen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Optimale XBMC Lösung gesucht


    Also, würde hier ein NAS mit ausreichend Speicher und MySQL Fähigkeit wählen (Qnap und Synologie kann ich hier empfählen)
    Zehtrahle DB unter MySql auf Dem NAS anlegen
    Das Ganze per Yatse oder XXY Fernbedienung bedienen.
    HTPC Selbstbau mit Folgenden kommponenten....

    Scherzkegs :cursing: X( :wacko: :wacko: :cursing: :cursing:

    -------------------------------

    Meinst Wohl _"Optimale XBMC Lösung für meine Bedürfnisse gesucht!!"_ (ist sicher sehr toll für andere User die nach Optimaler XBMC Lösung in der "Suche" suchen und dann in diesen MURKSTREAD kommen :wacko: )

    So nun aber doch noch zu DEINEM Anliegen :wacko:

    Also Du hast n PC mit XBMC willst Dir n Tablet kaufen und willst XBMC im Wohnzimmer?
    O.K. kein Problem, kauf dir n HDMI (Funk)-Repeater, schliess den an dein XBMC PC und am Wohnzimmer TV an und bedien das XBMC über ne Remoteapp via Tablet. :S Man, man...

  • er will seinen pc mit xbmc doch noch für sein gäste zimmer benutzen wen frauchien den haupt fernseher besetzt...

    HTPC: Asrock FM2A75 Pro4-M, A10 5800k, Shuriken Rev B., 8GB Ram, Techsolo TC-380
    Windows 8, Xbmc 13

  • Muss ich keibertz Recht geben. Mit einem Tablet wird man glaube ich auf Dauer nicht glücklich.
    XBMC auf meinem Galaxy 2 Tab (Android), sorry taugt echt nichts und macht kein Spaß. Läuft viel zu zäh und alles viel zu klein. Dann gibt es wieder div. Codec, Layer und Player Probleme auf Android.  :thumbdown:
    Da ich auch ein Synology NAS ist dafür die hauseigene DS Video App besser geeignet. Aber wie gesagt ist doch alles recht langsam und zäh.


    Mit meiner ZBOX + SSD + Openelec bin ich dagegen sehr zufrieden. Alles läuft flüssig, schnell und reibungslos. Zudem sieht die ZBOX im Wohnzimmer super aus und benötigt wenig Platz. Bei mir ist aber auch die ZBOX und der PC per Lan angebunden.


  • Und welche CPU ist im Tablet verbaut ? Bestimmt nur eine ATOM oder ? Damit hast du eben in XBMC einige Einschränkungen ...Damit ist es problemlos möglich, 1080p BD-Rips über WLAN ruckelfrei wiederzugeben.

    Ja, es ist ein Atom verbaut.
    Es handelt sich um folgendes Tablet:
    http://www.wetab-wiki.com/index.php?titl…Spezifikationen

    Ich habe dort 2 Gb RAM verbaut (Maximum), eine 64 GB SSD und zuletzt eine Intel Centrino 6235 WLAN-Karte (bis 300 MBit im 2,4 und 5 GHz Netz).
    Auf dem tablet läuft Windows 8 Pro.
    Zitat



    Damit ist es problemlos möglich, 1080p BD-Rips über WLAN ruckelfrei wiederzugeben.
    Wie hoch ist die Bitrate bei deinen tests ? Probleme im WLAN beginnen meist erst bei höheren Bitraten. Wo genau hängt aber sehr stark von der jeweiligen WLAN Qualität ab. Für eine optimale Lösung würde ich auf jeden Fall kein WLAN nehmen.

    Man kann - vernünftige Konfiguration vorausgesetzt - problemlos HD-Inhalte über WLAN ruckelfrei wiedergeben.
    LAN-Anschlüsse sind bei Tablets eher rar gesät.

  • Man kann - vernünftige Konfiguration vorausgesetzt - problemlos HD-Inhalte über WLAN ruckelfrei wiedergeben.

    in der Theorie ja, aber in der Praxis ist bei vielen die WLAN Quali dann leider doch zu gering für anspruchsvollen FullHD .... HD geht bei den meisten das stimmt.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Wenn Du eh XBMC auf dem Arbeits-PC laufen hast kannst Du auch UPNP einschalten und so aufs Tablet streamen. Dann brauchts Du nur noch einen UPNP/Dlna client fuers Tablet, da gibs einige im Markt. Das erspart zumindest erstmal die NAS. Falls das Tablet mit dem XBMC so nicht zurecht kommt kannst Du auch nen anderen UPNP-Server installieren. Ich hab recht gute Erfahrungen mit minidlna und Serviio gemacht. Serviio kommt sogar mit .nfo recht gut klar ;)
    Ich hab das so aehnlich einige Jahre ausgehalten. Zwar kein Tablet aber ein Netbook fuer die Kinder :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!