24Hz zu 60Hz stottern des Tons!

  • Hallo,

    ich verwende XBMC 11.0 Eden und habe in den Eisntellungen die automatische Hz-Umschaltung aktiviert, synchro über Videotakt. Die Hz-Umschaltung haut korrekt hin, wenn der Film zu Ende ist, lasse ich den Film weiterlaufen und springe damit zurück ins Hauptmenü. Ist ne schöne Sache den Film ausklingen zu lassen. Wenn ich jetzt aber ins Hauptmenü springe wird die Hz neu angepasst bsp. von 1080p/24Hz auf 1080p/60Hz und der Ton bekommt unglaubliche Aussetzer, stotterer. Dies ist auch bei bsp. Serien der Fall welche mit 50Hz abgespielt werden. Bei den Serien ist mir aufgefallen, dass manchmal die Rückschaltung auf 60Hz (Standard-Hz-Zahl im XBMC-Menü) gelingt und der Ton läuft dann sauber weiter.

    Gibt es da ne Einstellung, wie man dies umgehen kann?! Wenn ich die autom. Hz-Anpassung nicht vornehmen lasse, dann habe ich genanntes Prob nicht.

    Grüße
    mirage

  • Zunächst einmal: Ich nutze Audio Takt statt Video Takt und habe dieses Problem nicht.

    Wo tritt es denn auf? Wenn der Film läuft und du ins Hauptmenü wechselst, der Film quasi im Hintergrund weiterläuft?

  • Hi,

    ja genau. Passiert, wenn ich ins Hauptmenü wechsle und der Film im Hintergrund weiterläuft....


    bin das Problem auch nie los geworden. Daher habe ich es bei mir so konfiguriert, dass der Film nicht im Hintergrund weiterläut sondern sich beendet wenn ich zurück ins das Menü gehe.

    Ok lag nicht nur am Ton sondern auch noch an 2-3 anderen Dingen. Finde es einfach besser, wenn sich der Film beendet. Kann ihn ja eh nicht wirklich weiter schauen wenn ich im Menü bin.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Jo, hab das auch so wie keibertz gemacht, bei mir stoppt der Film. Sehe keinen Mehrwert zwischendurch ins Menü gehen zu können, spule die verpassten Sekunden ohnehin zurück.

  • Jo, hab das auch so wie keibertz gemacht, bei mir stoppt der Film. Sehe keinen Mehrwert zwischendurch ins Menü gehen zu können, spule die verpassten Sekunden ohnehin zurück.

    Anstelle des Stoppens könntest du den Film ja auch pausieren lassen und zum Weiterschauen mit Unpause Jumpback und einem recht kurzen Aktivierungsintervall einfach ein paar paar Sekunden automatisch zurück springen... Dann muss man den Film etc. nicht erneut starten und muss nicht selbst spulen...

    Edit:
    Oder beim Umschalten von Hauptmenü zu Vollbild einen kleinen Sprung zurück auslösen und Wiedergabe fortsetzen... Dann kann man auch auf Unpause Jumpback verzichten...

  • Ich glaube ich hab ESC auf Stop gemappt in der keyboard.xml

    Bin aber auf Arbeit und kann es jetzt nicht prüfen.


    so habe ich das auch gemacht über die [definition='3','0']keymap[/definition] funktion

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!