[Release] Adhoc Tagging von Filmen, Serien und Musikvideos

  • Hallo,

    nachdem das Thema im xbmc-forum und hier im Addon-Entwickler bereits einige Tage läuft, stelle ich mein Plugin auch hier kurz vor.
    Da ich mit dem aktuell vorgesehenen Workflows zum taggen von Filmen etc. nicht zufrieden war, habe ich mich dran gemacht ein Addon für mich zu erstellen, das ich anderen allerdings auch nicht vorenthalten will.

    Mit dem Addon kann man überall in xbmc entweder während man einen Film anschaut oder auch einfach nur aus den Listen direkt einen Dialog aufrufen, aus dem man direkt die Tags zuordnen oder falls notwendig, neue Tags erzeugen kann.
    Film taggen

    Darüber hinaus kann man in einem weiteren Dialog sehen, welche Tags existieren und in welcher Anzahl diese den Filmen, Serien, etc. zugeordnet sind, bzw. welche ohne Zuordnung sind.
    Tagübersicht
    Tagauswahlmenü

    Das Addon unterstützt Profile mit abweichenden Konfigurationen zu sqlite und mysql-Datenbanken

    Dieses Addon arbeitet direkt auf der Datenbank und nicht über json-rpc. Dies liegt daran, dass über json nicht alle notwendigen Methoden bereit gestellt werden
    (z.B. Abfrage aller vorhandenen Tags, Hinzufügen von Tags, Löschen von Tags, etc.)
    Dieses Addon verändert nur Daten in den Tabellen "tags" und "taglinks". Somit besteht keine Gefahr, bei Fehlern, Daten aus anderen Bereichen zu verlieren.

    Leider ist das nutzen der Tags über Smart-Playlist nur für Filme in der aktuellen stabilen Version Frodo möglich.
    Die Tags in der SmartPlaylist für Serien und Musikvideos ist erst ab Gotham ( oder bereits in den nightlys) verfügbar. (wurde in Frodo vergessen :P )

    Installation
    - Download des Plugin von https://www.dropbox.com/s/rac3k9ponzk1…rview_0.9.0.zip
    - Importieren des Plugin-Zips in XBMC
    - Zuweisen eines Hotkeys in der userdata/keymaps/keyboard.xml mit folgendem Befehl ( hier für F8 :( <F8>RunScript(script.tagoverview)</F8>
    - fertig

    Nun kann, sobald ein Film, Serie oder Musikvideo markiert ist, mit dem Hotkey der Tagging-Dialog aufgerufen werden.
    An allen anderen Stellen oder auch, wenn der Film noch nicht in der Datenbank aufgenommen ist (im Dateimodus), erscheint nur das Übersichtsfenster.

    Das Addon wurde mit folgenden Skins erfolgreich getestet:

    confluence
    confluence-MOD
    Aeon Nox
    Cirrus Extended v3
    diffuse
    Hybrid
    PM3.HD

    Folgende Kombinationen wurde ebenfalls erfolgreich getestet
    XBMC12.1/XBMC12.2, Windows 7, ohne Profil, sqlite
    XBMC12.1/XBMC12.2, Windows 7, ohne Profil, mysql
    XBMC12.1/XBMC12.2, Windows 7, mit Profil, sqlite
    XBMC12.1/XBMC12.2, Windows 7, mit Profil, mysql

    Bei Fehlern bitte ein Log zur Verfügung stellen (zB über pastebin)
    Wenn Ihr erfolgreich getestet habt, würde ich mich über eine kurze Nachricht mit den Angaben:
    XBMC-Version, Betriebssystem, Skin, ob ihr mit Profilen arbeitet und mit welcher Datenbank (sqlite/mysql) ihr arbeitet hier im Forum freuen.

    2013/05/05:Version 0.0.1: First release for testing. musicvideo and tvshows are not taggable
    2013/05/08:Version 0.0.2: now completed with tagging for tvshows and musicvideos
    2013/05/09:Version 0.0.3: Correct some bugs.
    2013/05/19:Version 0.0.4: Removed some [definition='1','3']Debug[/definition] code
    2013/05/20:Version 0.0.5: change defaultcontrol behaviour to improve navigation
    2013/05/21:Version 0.0.6: added mysql-support. added settings to configure mysql-access. major changes in CVideoDatabase and CDatabase. Found a special char encoding bug, maybe some more there
    2013/05/26:Version 0.0.7: added profile support, removed settings-dialog, because all sqlite/mysql-connect parameters are taken from [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml. tag regeneration: if you remove the last movie from a tag, xbmc deletes the tag automaticly. the addon regenerates the tag automaticly
    2013/06/05:Version 0.0.8: Some bugfixes and changes to support unicode
    2013/06/05:Version 0.9.0: Rename the windows-xml files to follow naming recomendation of dersphere. Change of the version number to represent now the beta state of the addon.

    ToDo:
    Unittests

  • Hi,

    auch wenn ich persönlich das Tagging nicht benutze (und deshalb das Add-on nicht getestet habe), das sieht nach guter Arbeit aus, sowohl der Code als auch die GUI. :thumbup:

    Leider ist das direkte zugreifen auf die Datenbank ein Blocker fürs offizielle Repo.

    Kleine Anmerkung noch: Die XMLs für Script Fenster sollten idealerweise nach folgendem Namensschema benannt werden: "script-<scriptname ggf inkl. Spaces>-<Fenstername>.xml" damit sie von anderen Skins überladen werden können.

    Grüße,
    sphere

  • Danke für deine Beurteilung.
    Wenn xbmc über den json-rpc-Zugriff die fehlenden Funktionalitäten bereitstellt, dann werde ich das Addon umstellen.

    Aktuell schein in diese Richtung aber nichts unternommen werden. Auch scheint die Änderung der Moviedetails über json jedesmal eine Menge Datenbanktransaktionen auszulösen, was die Geschichte nicht wirklich performant macht (205 SQL-Statements für die Änderung des Artworks bei einem Film: json: improve speed (forum.xbmc.org).

    Zitat

    Kleine Anmerkung noch: Die XMLs für Script Fenster sollten idealerweise nach folgendem Namensschema benannt werden: "script-<scriptname ggf inkl. Spaces>-<Fenstername>.xml" damit sie von anderen Skins überladen werden können.


    Die Änderung werde ich noch einbauen.

  • Zitat

    Kleine Anmerkung noch: Die XMLs für Script Fenster sollten idealerweise nach folgendem Namensschema benannt werden: "script-<scriptname ggf inkl. Spaces>-<Fenstername>.xml" damit sie von anderen Skins überladen werden können.


    So Änderungen sind eingearbeitet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!